ALG II Rückzahlung!

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist doch,von was hast du denn den ganzen August gelebt,ich denke mal auch von ALG -2,das hast du Ende Juli auf dein Konto bekommen ??? Da du im August auch deinen ersten Lohn auf dein Konto bekommen hast,greift hier das so genannte Zuflussprinzip. Das bedeutet,das du in einem Monat zwei mal Einkommen erhalten hast und somit eine Überzahlung eingetreten ist.Du zahlst für August und September nur die Summe zurück,die nach dem Abzug deiner Freibeträge,die du auf dein Bruttoeinkommen hast und von deinem Nettoeinkommen abgezogen werden,zurück.Beispiel : Deine bisherige Leistung vom Jobcenter, ALG - 2,war 750 € im Monat.Du hast jetzt ein Bruttoeinkommen von angenommen 1200 €,darauf hättest du Freibeträge von insgesamt 300 €.Diese würden dir von angenommen 900 € Netto,abgezogen,blieben also noch 600 € anrechenbares Einkommen übrig.Da dein Bedarf vom Jobcenter aber bei angenommen 750 € gelegen hat,entsteht eine Differenz von 150 €,das wäre deine so genannte Aufstockung,die dir vom Jobcenter zustehen würde.Du hast aber angenommen für August und September 2 x 750 € bekommen.Somit ist eine Überzahlung von 750 € - 150 € Aufstockung = 600 € x 2 Monate,eingetreten,also müsstest du insgesamt für August und September 1200 € zurück zahlen,das kannst du auf Antrag auch in Raten machen.Was du genau zurück zahlen musst,kannst du dir selber ausrechnen.Dazu suchst du dir im Internet einen ALG - 2 Rechner und gibst alle benötigten Werte ein,der zeigt dir dann deine ca. Aufstockung an,die dir laut deinem Bruttoeinkommen und deinen Kosten für Unterkunft und Heizung zustehen würde.Diese Aufstockung ziehst du dann von den gezahlten ALG - 2 Leistungen ab,der Rest ist eine Überzahlung und ist dem Jobcenter zu erstatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für August - ist klar, musst du es zurückzahlen. WENN du für September AUCH ALGII erhalten hast, dann natürlich dieses Geld auch. Kontrolliere deine Kontoauszüge! Nur die zuviel gezahlten Leistungen musst du zurückerstatten.

Kommentar von lorelai2013
02.09.2013, 16:51

Hallo Andrea2009,

das ist ja das Lustige. Ich arbeite, wie gesagt, erst seit Anfang August und habe bisher nur 1 x ALG II erhalten. Warum soll ich das dann 2 x bezahlen? Meine SB meinte, ich soll für Aug. und Sep. bezahlen. Wenn ich Ende Aug. ALG II bekomme, ist es dann für August oder für September?

0

Das Geld was du ende August bekommst ist für September ,das hat schon seine Richtigkeit.

Kommentar von lorelai2013
02.09.2013, 19:39

Ja, aber warum soll ich dann auch noch für den August bezahlen? Das verstehe ich nicht. Ich habe Ende August mein 1stes Gehalt bekommen, weil ich Anfang August angefangen habe, zu arbeiten. Das ist mir völlig unklar. Ich sehe es ja ein, dass ich für September das Geld bezahlen muss. Aber für August? Das Geld habe ich doch dann Ende Juli bekommen. Das ist doch total nicht richtig, oder?

0

Was möchtest Du wissen?