ALG II Probearbeit und daraus eventuell resultierender Wohnungsumzug

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"noch habe ich keine antwort darauf und die probearbeit soll kommenden montag 27.06.2011 (anreise sonntag) beginnen." Die Leistungen aus dem Vermittlungsbudget sind Kann- Leistungen und liegen im Ermessen des Jobcenters/ Sachbearbeiters. http://hartz.info/index.php?topic=1349.0

Wenn bzw. solange du keine schriftlichen Bewilligungsbescheid hast, bleibst du ggf. auf deinen "vorgestreckten" Kosten sitzen (die im Regelsatz nicht enthalten sind). Insofern am besten persönlich hin, wenn nötig zum Vorgesetzten/ Dienststellenleiter, und einen Bescheid verlangen. Was du nicht vorab formell beantragt hast (und schriftlich bewilligt bekommen hast) , muss das Jobcenter auch nicht leisten (und wird es erfahrungsgemäß auch nicht).

Was die eventl. Jobaufnahme und den dafür nötigen Umzug angeht, schau mal hier rein: http://hartz.info/index.php?topic=24.0

Wenn die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit (durch Vorlage des Arbeitsvertrages bzw. vom Arbeitgeber bestätigt) nachgewiesen werden kann, ist der Umzug erforderlich, und das Jobcenter wird i.d.R. entsprechend auch die Zustimmung zum Umzug erteilen - womit auch die Umzugskosten etc. zu übernehmen sind. (Wichtig ist, alles nachweislich und im Voraus zu beantragen und auf schriftliche Bescheide/ Zustimmung zu bestehen.)

0

danke Larah10, das bringt mich schon einmal weiter und macht mir zuversicht.der beitrag hinter dem link ist wohl schon älter (von November 2008) aber bringt denoch neue erkenntnisse und ansätze wenn es darum geht der arge gegenüber zu argumentieren.

0
@karlkommtklar

Ja, es ist auch völlig richtig und gut so , wenn man bei solchen Infos auch auf's Datum achtet. Die Ratgeber dort werden bei Neuerungen oder Änderungen i.d.R. aber immer zeitnah aktualisiert (siehe z.B. unten "Letzte Änderung: 21. November 2010") . So beim Drübergucken sehe ich da jetzt auch nichts, was nicht (immer noch) aktuell wäre . Bei dem Thema hat sich seither nichts Wesentliches getan ;)

0

Was möchtest Du wissen?