ALG II nachzahlung GAS

5 Antworten

Du hast einen Anspruch auf Übernahme der Nachzahlung für die Monate, in denen Du im Leistungsbezug gestanden hast. In § 22 SGB II heißt es: "Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht," Bei den monatlichen Zahlungen handelt es sich aber nicht um die tatsächlichen Kosten, sondern um Abschlagszahlungen auf die Jahresrechnung - nur einmal im Jahr werden durch den Energieversorger die tatsächlichen Kosten auch wirklich festgstellt. Und genau so wenig, wie Du eine Erstattung behalten darfst, darf die ARGE die Nachzahlung des Fehlbetrages verweigern. Hier lohnt notfalls auch eine Klage.

da hat die arge recht. es gilt immer der tag der rechnungsstellung. da du am 02.07 nicht im leistungsbezug warst, muss die arge die rechung auch nicht übernehmen. andersrum gesehen wenn man ab 01.06 im leistungsbezug ist und die abrechnung am 05.06 bekommt muss die arge die nachzahlung unabhängig davon ob man im verbrauchszeitraum leistungen bezogen hat übernehmen.

Nur das Rechnungsdatum ist maßgebend, nicht der Bezugszeitraum. Da Du nicht mehr im Leistungsbezug warst, kann die Nachzahlung nicht übernommen werden.

Im umgekehrten Fall, wenn Du nur einen einzigen Monat AlgII beziehen würdest und genau dann kommt die Nachzahlung, würde sie voll übernommen, auch wenn Du vorher nie im Bezug warst und voll gearbeitet hättest.

Kann man eine Kindergeld Nachzahlung in raten an die ARGE zahlen?

Hallo ich bekomme eine Kindergeld Nachzahlung in Höhe von 1300 Euro. Ich habe bei der Antragstellung bei der Kindergeldkasse angegeben das ich Geld von der ARGE bekomme aber trotzdem hat die Kindergeldkasse mir eine nachzahlung von 6 Monaten ( 1300 € ) gezahlt. 6 Monaten Kindergeld werden mir jetzt nachgezahlt weil ich in den 6 Monaten in einer Maßnahme war. Aber ich hab gelesen dass man das Kindergeld an die ARGE zurückzahlen muss.

Kann ich die Nachzahlung in Raten zurück bezahlen? Wie viel Geld wird mir dann pro Monat bei einer 1300 Euro Nachzahlung vom Arbeitslosengeld abgezogen? Ich bekomme 400 Euro Alg II.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was soll dieser Brief von Arge bedeuten?

Es bestehen 420 euro energiekosten betreff dem vermieter,hatten damals rwe für flur und keller auf unseren namen gemacht.Arge hat uns jetzt diesen brief mit bescheinigung zur vorlage der rwe zugechickt Arge schreibt das wir nicht zahlen können und wir damit einverstanden sind dass die
monatlichlich entrichteten Abschläge in höhe von?zukünftig seitens der arge an den energieversorger gezahlt werden.Darüber hinaus wird ein betreg von 30 euro pro monat zur tilgung des forderung betrages von der Arge an das RWE gezahlt.

Vorrausetzung für die zahlungen der arge in oben aufgeführter höhe ist das Weiterbestehen eines Leistungsanspruches auf ALG II in der zum zeitpunkt der Ausstellung dieser bescheinigung bewilliugten höhe.

Was soll das ganze heissen?Werde daraus nicht schlau,sorry! Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Kann die Arge Zahlungen von der Unfallversicherung anrechnen?

Wenn man einen Unfall hatte und eine Zahlung von seiner Unfallversicherung bekommt , kann dann die Arge diese Zahlung auf das Arbeitslosengeld anrechnen?

...zur Frage

Gasrechnung mit HARTZ4 und Insolvenz

Ich bin da auf ein riesiges Problem gestoßen... Ich bin leider auf HARTZ4 angewiesen und bin zudem in einem laufenden Privat-Insolvenzverfahren. Jetzt öffne ich heute Mittag meine Post und da trifft mich der Schlag: Die Stadtwerke wollen über Tausend Euro von mir für Gas. Die Sache ist... Die Forderung ist wohl auch berechtigt. Ich lebe alleine in meiner Mietwohnung, meine erste eigene Wohnung. Ich bin dummerweise ohne jegliches Wissen über all die Dinge die mit sowas zu tun haben da rein. Jedenfalls, mein bester Freund welcher auch der Vormieter war hat sich bei den Stadtwerken zwar abgemeldet, aber ich Idiot habe mich nicht angemeldet. Seit dem sind nun 2 Jahre verstrichen, bitte fragt mich nicht wieso ich nicht darauf gekommen bin mal nachzufragen was denn mit Gas ist.

Unterm Strich hab ich jetzt zittrige Knie, habe Angst, dass das Insolvenzverfahren wieder aufgehoben wird und ich mit meinen Schulden wieder da stehe und die Stadtwerke auch noch dazu kommen. Gibt es irgendetwas das ich tun kann? Irgendein Amt was mir die Kosten (und sei es zum Teil) erstattet? Einen Kredit will und werde ich nicht bekommen und niemand meiner wenigen Freunde und Bekannten/Verwandten kann mir aushelfen, ich stehe quasi alleine da. Bitte sagt mir was ich tun kann um da irgendwie nochmal raus zu kommen.

...zur Frage

Hallo, kann die Arge eine Mieterhöhung dazu berechtigen einen Alg II Bezieher zum Auszug bzw zum Senken der Mietnebenkosten auffordern?

...zur Frage

Mein ALG II ist bis einschliessliche März bewilligt. Schickt die Arge automatisch Weiterbewilligungsanträge und wenn ja wieviel Wochen vor Ablauf des ALG II?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?