Alg II Media Markt Ratenkauf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du öffentliche Gelder für Ratenzahlungen verwendest, ist das eine Zweckentfremdung. Dafür kann das JobCenter dich sogar sanktionieren. Kein vernünftiger Händler wird dich auf Kredit beliefern, weil er seine Forderung gar nicht einklagen kann.

HansPeterSchlaumeier ist ein Otto?

Ohhh der Gesetzeshüter...... Das ist auch falsch,dann dürfte mein Kumpel die Geldstrafe vom Gericht nicht zahlen,da sie wissen dass er Hart4 bekommen,und ihn eine niedrige Strafe erteilt haben...

0

Wenn du öffentliche Gelder für Ratenzahlungen verwendest, ist das eine Zweckentfremdung.

Vollkommener Blödsinn

Hast du dazu irgendein Gesetz oder wenigstens ein Urteil zur Hand?

1

Wieso ist das eine Zweckentfremdung?

Man kann kann doch damit machen, was man möchte (Im Rahmen der Gesetze). Und wenn man damit Ratenzahlungen bezahlen möchte, dann kann man das tun. Muss man aber nicht.

0

Das ist doch völliger Schwachsinn,HANS !!! Da müsste ja jeder ALG - 2 Bezieher Sanktioniert werden,weil keiner die vom SGB ll vorgeschriebenen Beträge die im Regelsatz vorgesehen sind einhält und somit zweckentfremden würde.

0

Also im Hartz IV Satz sind ja sogar monatlich Gelder für solche Käufe (Möbel, Kühlschrank, Waschmaschine) enthalten, da spielt es keine Rolle, ob man die nun anspart oder per Kredit bezahlt, wie könnte es da Zweckentfremdung von Geldern sein, wenn man doch genau dafür Gelder erhält.

0

Wenn kein Schufaeintrag vorliegt und der Mediamarkt das macht, dann sicher, ist aber halt deren Entscheidung, bzw. die der Bank, die dahinter steht, ob sie das machen wollen oder nicht. Manchmal verlangen die sogar Gehaltsnachweise (wohl je nach Höhe der Finanzierung), sicher aber wird wohl nach Berufsausübung und Einkommen gefragt, was man dann auch unterschreiben muss.

Versuchen kann man es sicher, es kann von denen aber auch negativ entschieden werden.

Aus leistungsrechtlicher Sicht, ist es vollkommen ok.

Allerdings werdet ihr im Alg2-Vollbezug mit Sicherheit durch die obligatorische Bonitätsprüfung rauschen; seid ihr Ergänzer mit nebenbei (ausreichend) Erwerbseinkommen, könnte es klappen.

wie willst du denn die raten bezahlen, wenn ihr nur hartzIV bezieht? ich glaub nicht, das media markt einer ratenzahlung zustimmt (es wird ja eine bonitaetspruefung gemacht)

Kindergeld ist auch noch da

0

Also bist du der Meinung,nur weil eine Person Harz 4 kriegt,es gleich ein Schufa eintrag hat?

Man bist du arm,du tust mir Leid kleiner, es muss der Neid sein,der dich zerfrisst.

0
@Berlin888

Bonitätsprüfung ist deutlicher komplexer als nur eine Schufaabfrage.
Bevor man also andere User dumm von der Seite anlabert, sollte man schon eine bisschen Ahnung von der Materie haben.

0
@VirtualSelf

danke, virtualself 😃 und @berlin888: auf wen sollte ich neidisch sein? auf deine (englisch)kenntnisse?

0

Ja es geht,wenn ihr keine Schufa habt.

Habe selber damals als ich Alg erhalten hab,mir eine Playsi + Tv gekauft,auf Ratenzahlung.......

nein, da harz 4 nicht als einkommen gezählt wird

Was soll das?

Warum lügst du ,die fragende Person an?

Die verlangen kein Einkommenbescheid,da sie ein Schufa eintrag prüfen!

0

Wohl eher nicht. In der Regel wird bei so Ratenzahlungsangeboten eine feste Arbeitsstelle bezw. der Arbeitsvertrag oder Lohnabrechnung gefordert.

Denn für beispielsweiße Media Markt ist das ja ein 100%iges Risiko. Denn wenn man dann auf einmal keine Lust mehr hat zu zahlen, dann kann Media Markt das Geld nicht einklagen etc. Von daher denke ich nicht, dass das gemacht wird. Theoretisch ganz sicher, aber praktisch wohl eher nicht.

Was möchtest Du wissen?