Alg II Kleidergeld Erstantrag

7 Antworten

Ab zum Anwalt.

Kindergelder werden angerechnet, es gibt kein Kleidergeld. Und dann sollen Kinder das Tragen was andere Kinder davor 5 Jahre lang angezogen haben. Bei so Einfall dürfte Kindergelder garnicht angerechnet werden. Da kann mir keiner erzählen das dieser Staat Kinder unterstützt.

rechtliche Schritte einleiten

Gruß

Wenn Du schwanger bist, kannst Du Kleidung beantragen .. ansonsten muss Bekleidung vom Regelunterhalt bezahlt werden. Es soll noch die Option geben, in bestimmten Fällen, einen Zuschuß für Kleidung für Bewerbungsgespräch zu bekommen, grad wenn dort schicke Kleidung wie zB. ein Anzug benötigt wird. Das Kleidergeld an sich wurde mit der Einführung von Hartz 4 abgeschafft.

Ich kann dir die Frage nur indirekt beantworten. Vom deutschen roten Kreuz gibt es immer wieder (meist wöchentlich) die Kleiderkammern. Da können ALG 2 Empfänger hingehen, wenn sie ihre Bescheinigung vorlegen und die Kleidung (gebrauchte) mitnehmen. Wie das mit Kleidergeld aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, tut mir Leid. Ich hoffe, ich konnte dennoch helfen! Lieben Gruß Whiskeylein

Bleibe ich immer noch im ALG II Verhältnis?

Seit mehreren Jahren sind wir 3 EW, nun schon ALG II Bezieher. Bisher arbeitete nur ich, allerdings hatte ich nur Minijobs. Nun habe ich endlich eine Vollzeitstelle gefunden, die aber so weit von zu Hause wegliegt, dass ich dort hinziehen muss. (Schon alleine wegen den Arbeitszeiten). Leider reicht mein Verdienst aber immer noch nicht aus, um alle Kosten zu decken. ( Zweimal Miete und Lebensbedarf für 3 Personen) Obwohl wir vom Bruttolohn eigentlich aus dem ALG II Verhältnis raus währen, reicht das Geld nicht aus. Laufe ich selbst auch noch über ALG II oder sind nur noch mein Mann und mein Kind ALGII Empfänger. Das ALG II lief bisher nur über meinen Mann. Mein Kind und ich waren nur in der BG.

...zur Frage

Was kommt nach dem Erstantrag beim Jobcenter?

Hallo, ich habe bald für den Erstantrag einen Termin beim Jobcenter. Ich werde in einer anderen Stadt zum ersten Mal ALG2 beziehen.

Mich interessiert, was ich nachdem Erstantrag alles brauche. Will mich jetzt schon darauf vorbereiten.

Ich weiß, dass ich zB mein Sozialversicherungsausweis brauche. Was noch?

Würde mich auf Antworten freuen

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf Mutterschaftsgeld bei ALGII (Hartz4) angerechnet werden?

Hallo, kann mir jemand sagen ob das Mutterschaftsgeld was man von der Krankenkasse bekommt bei ALG II ( Hartz4 ) angerechnet wird?

...zur Frage

wie viel kleidergeld ist für jugendliche (14 jahre) angemessen?

und was rät das jugendamt?

...zur Frage

ALG II - Zählt Geld, dass mir (als ALGII-Empfänger) mein Vater aufs Konto überweist, damit ich mir warme Winterschuhe kaufen kann, als Einkommen ?

...zur Frage

Wenn man nach ALG I kein Hartz IV beantragt, was passiert mit der Krankenversicherung?

Ich bekam bisher ALG I und die Krankenversicherung zahlte dasArbeitsamt. Ich soll ALG II beantragen. Was passiert, wenn ich das nicht beantrage? Was ist dann mit der Krankenversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?