ALG II Bewilligung erhalten. Wann kann ich mit der Zahlung rechnen?

4 Antworten

Er hätte längst zur ARGE/JobCenter gehen können und sich einen Bar-Vorschuss abholen können. Scheckzahlung verzögert das ganze wahrscheinlich noch mal um ein paar Tage.

Er muss sich jetzt schon fragen lassen, wovon er gelebt hat. Ist er überhaupt bedürftig?

schaue dir den Bewilligungsbescheid einmal an, dort steht u.a. welcher Betrag auf einmal gezahlt wird und welche Zahlungen künftig erfolgen.

Er dürfte einen Verrechnungsscheck über die drei Monate a 364,00 EURO in den nächsten Tagen erhalten. Die weitere Zahlung über den erhöhten Satz von 374,00 müßte dann zum Jahresende kommen.

9

Monatlicher Gesamtbetrag vom 01.10.11- 31.03.12 in Höhe von 734 Euro

Sicherung: 364 Euro. Kosten Unterkunft: 370 Euro.

Demnach kommen die Tage (wann mag das sein ?) also 1096 Euro per Schekck und der Vermieter bekommt auch die 3 Monatsmieten überwiesen ?! Verstehe ich das richtig ?

Danke für deine Hilfe um die späte Stunde

0
9
@gesperrter2011

Selbstverständlich. Ich sollte das Kopfrechnen wieder üben ;) Aber das sollte nun nicht das Wichtigste der Frage sein. Dank dir trotzdem für den Hinweis

0

Arbeitsaufnahme zum 15.02.: Wann wird ALG II eingestellt?

Ich habe zum 15.02. eine Arbeit aufgenommen. Am 28.02. habe ich mein ALG II für März erhalten. Muss ich dieses zurückzahlen? Ich benötigte und benötige das Geld ja eigentlich noch für März, da der Lohn erst zum 12.03. gezahlt wird. Logisch wäre für mich eine Einstellung zum 01.04. Ist das korrekt? Vielen Dank.

...zur Frage

Jobcenter ALG II - Zählt es als Einkommen, wenn ich mir von Angehörigen Geld leihe, um mein Konto auszugleichen?

...zur Frage

ALG II: Neuer Job, bis wann Anspruch?

Hallo, ich fange in diesem Monat nen neuen Job an (Vollzeit) und habe für diesen Monat aber schon ALG II bekommen. Muss ich dem Jobcenter jetzt etwas zurückerstatten oder steht mir womöglich noch Geld für den nächsten Monat zu, weil ich ja erst ab Mai vom Arbeitgeber Geld beomme?

...zur Frage

Wie lange dauert bis das Geld kommt?

Ich hab vor eine Woche die Bewilligung von ALG II bekommen. Der Typ aus Jobcenter meinte, das Geld kommt diese Woche. ..aber immer noch nichts. Bitte um vernünftige Antworten

...zur Frage

ALG I & ALG II Zahlungen überschneiden sich wie ist das mit der P-Konto Freigränze?

Kurze Hintergrundinfo:

Eine Freundin von mir bekommt noch bis zum Anfang 09.2012 ALG I, da dies nicht reicht bekommt sie zusätzlich ALG II. Da sie ein P-Konto hat ist die Frage folgende:

Da ALG I rückwirkend und ALG II im vorraus gezahlt wird, wird sie ja für September mehr ALG II bekommen und noch den "normalen" ALG I - Satz für August rückwirkend. Dadurch währe sie dann ja über ihrer Freibetragsgränze.

Rechnet die Bank das ALG I welches am Ende des Monats kommt auch für diesen Rückwirkend oder rechnen die Banken das als EInkommen für den Folgemonat?

Kann sie also voll über das Geld verfügen oder kann sie im September nur über ihren Freibetrag verfügen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

P.S.: Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, ansonsten bei Unsicherheit nochmal nachfragen, Danke.

...zur Frage

Hartz IV Zuflussprinzip?!?!?

Hallo,

ich habe bis zum 30.06 gearbeitet(Befristeter Vertrag). Das Gehalt hierfür habe ich am 27.06 erhalten. U.a. enthielt die Zahlung einen Ausgleich für Resturlaub usw.

Leider kein Anspruch auf ALG I

Den Antrag auf ALG II habe ich am 22.07.13 gestellt. Bewilligt wurde der Bescheid am 24.07.2013 für die Zeit vom 01.07.2013-31.12.2013.

Heute habe ich die erste Zahlung erhalten, jedoch nur für einen Monat.

Da der Bescheid ja ab dem 01.07 bewilligt wurde, bin ich davon ausgegangen, das mir auch für Juli ALG 2 zusteht und ich diese dementsprechend nachgezahlt bekomme, sprich die Leistungen aus Juli + August(da ja auch im Voraus gezahlt wird).. Nur war dem jetzt leider nicht so.

Jetzt meine Frage, ob :

Nachzahlungen und Regelzahlungen getrennt überwiesen werden?

Oder aber bin ich überhaupt richtig mit meiner Annahme?Steht mir das aus Juli zu? Soll ich Widerspruch einlegen?

Ich wäre über eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?