ALG II - Wie teuer darf eine Wohnung in Erding (Bayern) sein?

6 Antworten

erstmal müsste man wissen ob Kinder unter 3 vorhanden sind ( man mag es kaum glauben aber bei einigen Jobcentern werden kinder u3 nicht mitgerechnet, existieren sozusagen agr nicht, also bei qm werden sie nicht beachtet, war damals z.B in krefeld der Fall) Hier findest du dieKosten der unrekunft ( kurz kdu) für münchen sowie eigentlich alles weitere: http://www.brd-sozial.info/KDU-Ortliche-Richtlinien/muenchen.html

2 Erwachsene, 2 Kinder, davon eins über 3, das andere noch kein Jahr alt.

Wenn ichs der Liste richtig entnehme, heissts fuer 4 Personen: 65-90qm, bis 780,- Kaltmiete. Wär ja ein gewaltiger Unterschied zu den jetztigen Verhältnissen!

0
@Sebinho91

Ja, die kdu richtet sich ja gewissermaßen nach dem mietspiegel der stadt wie es mit u3 aussieht einfach beim jc nachfragen ( votn stadt zu stadt unterschiedlich) und den umzug vorher genehmigen lassen , damit die übernahme der kaution gesichert ist

0

Im Raum München ist alles sehr teuer, weil es eine Region mit sehr hoher Lebensqualität ist. Erding liegt etwas weiter von München weg (etwa 40km) es hat eine S-Bahn Station die Fahrt mit der S-Bahn in die Stadt dauert schon 45 Min. Die Stadt Erding ist mittelgroß (also schon eine Stadt und kein Kaff) und ist Kreisstadt des Landkreises Erding. Es liegt sehr Nahe am Flugafen München und die Landschaft dort ist sehr flach (Erdinger Moos). Es gibt dort viele Wiesen und Pferde auf dem Land. Übrigens in allen Vororten Münchens werden neue Häuser für Familien gebaut es ist also schon billiger als im Zentrum, manche ziehen auch in kleine Dörfer weil es da keine S-Bahn gibt drum ists noch billiger. Wie Du sagtest Mieten liegen so zwischen 500-900 Euro.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich als blindes Mädchen?

Hi, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin Anfang 20, von Geburt an vollblind, doch komme sehr gut zurecht damit. Wir sind als Familie in mein Heimatland ausgewandert, und ich möchte wieder zurück nach Deutschland, da ich mein ganzes Leben dort verbracht habe. So benötige ich eine Wohnung, und vor allem einen Ausbildungsplatz. Jetzt weiß ich nicht, wie ich das alles angehen soll. Momentan befinde ich mich in meinem Heimatland, und habe niemanden, der mich groß unterstützen kann. Meine Familienmitglieder sprechen größtenteils nicht/wenig Deutsch, und/oder können mir aus anderen Gründen nicht helfen.
Es wartet eine Gehirnoperation aufgrund meiner Epilepsie auf mic, ich bin todunglücklich in meinem Land (v. a. aufgrund meiner Behinderung kann ich hier nichts alleine machen). Ich wollte mein Abitur nachholen, doch Schulen haben mich abgelehnt. So würde ich eine Ausbildung machen, denn ich möchte nicht meine Zeit mit Nichtstun verbringen.
Jetzt meine Frage: Gibt es Möglichkeiten für mich, dass mich irgendjemand unterstützt? Wohnungssuche ginge auch alleine, aber mit der Ausbildung... da bin ich ratlos. Vielleicht so etwas wie eine persönliche Assistenz... Oder eine Stelle für behinderte/blinde Menschen. Es sollte in Bayern sein, da dort mein Wohnort wäre. An wen kann ich mich wenden, habt ihr Ideen?
Ich bedanke mich sehr für *hilfreiche Antworten. Sonst weiß ich nicht, an wen ich mich wenden kann...
Viele Grüße

...zur Frage

Wohnung sehr hellhörig. Mietminderung möglich?

Hallo miteinander.
Ist es möglich die Wohnungsmiete zu verringern, weil die Wohnung extrem hellhörig ist. Meine Freundin und ich können kaum schlafen. Die Nachbarn sind nicht wirklich laut, aber wir verstehen jedes 2. Wort was sie sagen und wir können alle Leute im Haus gehen hören. Wenn Jemand den Wasserhahn anmacht hört es sich an, wie ein Güterzug in unserer Wohnung.
Das Haus wurde 1959 gebaut soweit ich weiß. Die Miete ist auch relativ teuer.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Finde keine Wohnung nach Hartz 4 Maß?

Hey Leute,

demnächst bekommen wir Zuwachs in der Familie und wären dann eine 6 köpfige Familie. Nun suche ich nach einer Wohnung mit 5 Zimmern. Leider sind alle die ich finde viel zu teuer, als das sie das Jobcenter bezahlen würde. Die günstigste Warmmiete die ich gefunden habe lag bei ca. 1500€. Allgemein sind die Wohnungen in unserer Stadt sehr teuer, es ist unmöglich eine 5 Zimmer Wohnung mit angemessener Warmmiete zu finden.

Was kann man da tun?

Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

KDU unterschritten - trotdem darf ich die neue Wohnung lt. Amt nicht anmieten?

Hallo zusammen.

ich EU- Rentnerin möchte nach Eutin ziehen, dort könnte ich eine Wohnung bekommen, die ACHTUNG: warm also inkl. Heizkosten 365,- € im Monat kostet.

Erlaubt sind laut KDU diesen Jahres 358,- inkl. kalter Nebenkosten exkl. Heizung.

Meine Grundmiete würde 225,-€ betragen, die Nebenkosten 40,-€ und die Heizkosten ( Schätzung ) 100,-€ macht 365,-mtl.

Hier in Tdf. zahle ich eine ACHTUNG Warmmiete von 450,-€ die weiterhin übernommen würden. Das Amt würd mit der Erlaubnis umzuziehen im Jahr 1020,-€ einsparen, aber ich darf nicht umziehen, weil meine Heizkosten nicht in der Heizkostenrichtlinien KDU liegt und mit angegebenen 100€ zu hoch sind?????

Ja spinn ich? Kann man das so machen?

Ich will nicht mal Kaution oder Umzugskosten, nur eine Genehmigung die neue Wohnung anzumieten.

Kann mir da jeand vielleicht eine Rechtsgrundlage mitteilen, mit der ich argumentieren könnte? Denn ich werde Widerspruch einlagen müssen - denke ich mal so.

Bitte um hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Wohnung Grundmiete ein bisschen zu teuer :-(

Die Warmmiete ist okay für das Jobcenter . Aber die Grundmiete ist 35 Euro zu hoch.Aber plus die Nebenkosten ist es unter dem Preis der das Jobcenter gibt. Was soll ich machen, damit wir die Wohnung kriegen?

...zur Frage

elektrische Warmwasserzubereitung - teuer?

Hallo,

ich bin gerade auf Wohnungssuche. Es geht darum, dass in einer Anzeige steht, dass die Warmwassezubereitung elektrisch über Strom erfolgt. Da die Warmmiete schon an meinem Limit liegt, wollte ich fragen, was da an Kosten auf mich zukommt. Die Wohnung ist ein Altbau und hat ca. 60 Quadratmeter. Normal geheizt wird über Ölheizung In der Wohnung würden ich und meine Frau wohnen. Könnt ihr mir ein paar pauschale Anhaltspunkte in Euro geben? Ich würde mich sehr freuen.

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?