ALG II - Bareinzahlungen

6 Antworten

Das sind zwei Paar Schuhe: 1. Eigene Einzahlungen auf das eigene Konto, 2. Geschenke und sonstige Zuwendendungen durch Dritte.

1. Eigene Einzahlungen auf das eigene Konto: Diese gelten nicht als "§ 11 Zu berücksichtigendes Einkommen" nach dem SGB II. Schließlich kommt ja kein neues Geld rein in deinen Besitz - es wandert lediglich altes Vermögen von einer Hand in die andere, von der linken in die rechte Tasche. Siehe diese Quelle http://tinyurl.com/7l6y23a

Es handelt sich also um eine Vermögens-Umschichtung - denn das (Bar-)Geld, das dir schon zugeflossen ist, ist ja auch kein Einkommen, sondern Vermögen, sprach das Bundessozialgericht. Anders sieht es aber aus bei ---->

1. Geschenke und sonstige Zuwendendungen durch Dritte: Diese gelten immer als Einkommen. Sie unterscheiden sich aber in

2.a) § 11 Zu berücksichtigendes Einkommen (Quelle oben, auf für den Rest hier)

2.b) § 11a Nicht zu berücksichtigendes Einkommen

Und dann gibt es noch

2.c) § 11b Absetzbeträge. Die werden von 2.a) abgesetzt, bevor das zu berücksichtigende Einkommen angerechnet wird beim Bedarf an ALG II.

Zu 2.b) gehörten früher 50 Euro im Jahr, heute sind es 10 im Monat, die nicht berücksichtigt werden, wenn man nicht mehr Einkommen hat (dann schon!) sagt die Alg II-V(erordnung) auf Seite 7 in unserer Quelle: "1. Einnahmen, wenn sie innerhalb eines Kalendermonats 10 Euro nicht übersteigen".

Zu 2.c) Absetzbeträge gehören immer noch 30,- als Pauschale für private Versicherungen, als Erwachsener sogar, ob man welche hat oder nicht (Seite 13).

Schenkt einem also Oma 10 Euro und man hat sonst kein Einkommen in diesem Monat (außer ALG II), dann sind die 10 Euro frei.

Schenkt einem Oma mehr, sind davon bis zu 30,- im Monat pauschal frei - falls diese Pauschale nicht schon anderweitig greift, z. B. beim Kindergeld oder beim Nebenjob oder bei einer Rente.

Ausnahme: Geschenke zu großen Kinderfesten sind ziemlich frei, siehe Seite 51: "Geldgeschenke an Minderjährige anlässlich der Firmung, Kommunion, Konfirmation oder vergleichbarer religiöser Feste sowie anlässlich der Jugendweihe, soweit sie 3.100 EUR nicht übersteigen".

Gruß aus Berlin, Gerd

du kannst einzahlen was du willst.. wenn du eine gute begründung hast, bzw es selber eingezahlt hast, kann dem amt wurst sein woher du es hast...anders siehts aus wenn jmd anderes das geld eingezahlt hat, aber da weiß ich den betrag nich

Im Allgemeinen ja,außer das Geld ist ein Jugendweihe- oder Konfimatinsgeschenk,dass wird nicht angerechnet.

Bareinzahlung von Deutschland auf EU-Konto (Österreich)

Hallo,

ich kann bei meiner Bank via Online-Banking keine Überweisung an ein EU-Konto machen. Da ich das Konto online eröffnet habe (sogenannte DirektBank glaube ich) hat die Bank auch keine Filiale hier.

Meine Frage ist jetzt: Bei welcher Bank kann man eine Bareinzahlung auf ein Konto in Österreich machen? (IBAN und BIC habe ich) Und wie viel kostet es?

Das Geld muss Montag raus und bitte keine anderen Vorschläge wie PayPal, Brief senden etc. ... das Geld muss per Überweisung morgen raus! Sind lediglich 100 Euro und ich weis das man sich bei Bareinzahlungen Ausweisen muss (selbstverständlich kein Problem ...) habe halt gelesen, dass viele Banken keine Bareinzahlung auf EU-Kontos machen ... und bevor ich zu 20 Banken renne .... frage ich hier halt :)

...zur Frage

ALG I & ALG II Zahlungen überschneiden sich wie ist das mit der P-Konto Freigränze?

Kurze Hintergrundinfo:

Eine Freundin von mir bekommt noch bis zum Anfang 09.2012 ALG I, da dies nicht reicht bekommt sie zusätzlich ALG II. Da sie ein P-Konto hat ist die Frage folgende:

Da ALG I rückwirkend und ALG II im vorraus gezahlt wird, wird sie ja für September mehr ALG II bekommen und noch den "normalen" ALG I - Satz für August rückwirkend. Dadurch währe sie dann ja über ihrer Freibetragsgränze.

Rechnet die Bank das ALG I welches am Ende des Monats kommt auch für diesen Rückwirkend oder rechnen die Banken das als EInkommen für den Folgemonat?

Kann sie also voll über das Geld verfügen oder kann sie im September nur über ihren Freibetrag verfügen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

P.S.: Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben, ansonsten bei Unsicherheit nochmal nachfragen, Danke.

...zur Frage

ALG II - Zählt Geld, dass mir (als ALGII-Empfänger) mein Vater aufs Konto überweist, damit ich mir warme Winterschuhe kaufen kann, als Einkommen ?

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

wie viel alg 2 Aufstockung bekomme ich?

Hallo und zwar lebe ich in einer Bedarfsgemeinschaft ich habe ein Einkommen von ja sagen wir 1050 Euro Netto hängt von der Provision ab mein Partner bekommt nur Kindergeld 190 Euro

Wir bekamen vom Amt 550 Euro aufgestockt das Amt hat mein Einkommen erstmal ohne die Provision eingetragen sprich 804 Euro Netto = also hätten wir zusammen mit Aufstockung knapp 1540 Euro - jetzt haben wir im Februar ein Termin beim Amt wo man natürlich nochmal alles nach prüft ob ich was zurück zahlen muss was natürlich der Fall sein wird da ich immer mehr verdient habe wie die 800 Euro und die werden mich dann laut einer Arbeitskollegin die auch Aufstockung bekommt ca 1000 Euro als Einkommen eintragen

kann ich jetzt davon ausgehen das ich weiterhin meine 1550 Euro im Monat habe ?? oder wird das jetzt weniger weil ich automatisch mehr verdiene aber von der Provision kann ich nie ausgehen es kann ja auch sein das ich mal ein Monat Urlaub habe oder sonst was und gar keine reinkommt und dann bleibt es bei 800 Euro

Ich mein ich verstehe das es aufjedenfall am besten ist auf 1000 Euro zu gehen damit ich nicht immer zu viel nach bezahlen muss bzw zurück.

mir geht es hier aber nur darum wenn die das prüfen weil ich muss Februar einen neuen Antrag stellen das ich weiterhin meine 1550 Euro zur Verfügung habe

...zur Frage

Schonvermögen von ALG II überschritten - welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo,

ich bin Studentin und aufgrund von Krankheit für das laufende Semester beurlaubt. Da mein Vater meinen Unterhalt nicht mehr zahlen will und ich kein Bafög bekomme, möchte und muss ich ALG II beantragen. Nun überschreitet mein derzeitiges Vermögen das Schonvermögen von 2000 Euro. So und da im nächsten Semester ein Auslandsaufenthalt ansteht, der mich eingies kosten wird, brauche ich das Geld in einem halben Jahr um mich dann zu versorgen. Deshalb meine Frage: Habe ich Möglichekeiten, diese 2000 Euro legal auszugeben, abzuheben, an eine Freundin zu "verschenken"? Ich brauche das ALG II auch nur für 3 Monate und weiß nicht, wie genau die nachprüfen usw.

Könnt ihr mir einen Rat geben und habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Lg Maria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?