Alg I und Schüler Bafög?

1 Antwort

Du musst der "Agentur für Arbeit" dann nur rechtzeitig bescheid geben, wann Du wieder zur Schule gehst. Dann wird das ALG I ab dem ( einschliesslich ) ersten Schultag eingestellt und Du bekommst stattdessen das Schüler-Bafög.

Einen "Durchhänger" ohne Geld hast Du auch nicht zu befürchten, weil ALG I immer "rückwirkend" für den jeweiligen Anspruchsmonat gezahlt wird.

Wenn Du der Arbeitsagentur dann also schon im Juli angibst, ab 1. September wieder zur Schule zu gehen, so wird der Übergang auch reibungslos ablaufen.

Schüler Bafög für halben Monat?

Ich erhalte Schüler Bafög und Mitte nächsten Monat ist offiziell mein schulischer Bildungsgang zu Ende und meine Frage ist jetzt, erhalte ich für einen vollen oder für einen halben Monat die Bafög Zahlung?

Ich müsste das ganz schnell wissen, habe auch schon dort angerufen, die haben aber leider schon zu. Also falls mir jemand helfen kann wäre das ganz lieb. ☺️ Danke

...zur Frage

Muss ich ALG 2 zurückzahlen

Wenn ich zb. am 31.1.2015 ALG(2) erhalte und trete am 10.2.2015 einen Job an.Muss ich dann anteilig oder für den ganzen Monat Februar ALG(2) zurückzahlen..???...wer kann helfen...

...zur Frage

bafög anerkennungsjahr zurückzahlen?

hab mal eine frage, und zwar befinde ich mich grade im Anerkennungsjahr zum Erzieher und bekomme Bafög. jetzt will das amt mir meine Praktikumsvergütung rückwirkend berechnen und somit soll ich mein Bafög für ein Jahr zurück zahlen obwohl ich Schüler Bafög bekomme und das als vollzuschuss gewährt wird. kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

ohne bafög-bescheid keine alg II- leistungen?

hallo an alle

und zwar: september begann mein studium, erhalte bafög. der bescheid lässt noch immer auf sich warten. mein partner erhält alg ii...seit anfang des jahres behält das amt das alg ii ein. begründung: solange noch kein bafög-bescheid da ist, könnten die keine neuberechnungen durchführen
tja, aber bei dem bafög-amt werde ich auch immer wieder vertröstet...

der alg ii-bescjeid meines partners läuft eig erst anfang märz aus...auf welcher gesetzl. grundlage dürfen die die leistungen einfach einbehalten?
wir (mit einem kind) leben seit beginn des jahres von meinem bafög und kindergeld

...zur Frage

Kann Schüler Bafög, Nachzahlung gepfändet werden?

Hallo liebe Leute,
Ich besitze ein P-Konto  ( Pfändunsschutz Konto ).
Werde zum ersten des Monats eine Nachzahlung vom Schüler Bafög erhalten.. c.a 2000€..kann dieses Geld gepfändet werden  ? 2 Pfändungen habe ich derzeit.

...zur Frage

Schüler Bafög letzte Zahlung?

Auf meinem Brief steht, dass ich das Schüler Bafög noch bis zum 07/14 bekomme. Das Geld habe ich immer zum 28. des Monats bekommen. Heißt das jetzt, das ich es noch am 28.Juli bekomme oder war es jetzt schon die letzte Zahlung? Schule habe ich noch den ganzen Juli.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?