ALG I Übergangsgeld bei Therapie wie wird berechnet

2 Antworten

Wenn das eine medizinische Therapie ist,wirst Du genau so viel bekommen wie ALG - 1 !!! Das ist zwar Richtig,das Du Übergangsgeld bekommst,aber das wird nur nach dem letzten beruflichen Einkommen berechnet,wenn Du Arbeitsunfähig Krank geschrieben warst und gleich in Anschluss in Therapie oder Reha gest.Würdest Du eine Teilhabe am Arbeitsleben bekommen,würde Dein Übergangsgeld selbst dann aus Deinem erlernten Beruf berechnet,wenn Du schon Jahre lang ALG - 2 bezogen hättest.Das ginge aber nur,wenn Du nach Deinem erlernten Beruf nicht schon Jahre lang in einem anderen Beruf gearbeitet hast,dann würde das Einkommen zur Berechnung herangezogen.Das würden bei allein Stehenden 68 % des Nettoeinkommens sein und 73 % bei Ehepaaren,auch mit minderjährigen Kindern im Haushalt.

Ich sagte ja mein ALG I endet an dem Tag an dem ich in Therapie gehe, erst einen Tag später hätte ich Hartz IV beantragen müssen, deshab meine Frage.

0
@farlow

Dann wirst Du weiter die Bezüge wie bei ALG - 1 beziehen,nur das die dann vom Rententräger kommen !!! Ich würde Dir aber trotzdem Raten,einen Antrag auf ALG -2 zu stellen ( spreche aus eigener Erfahrung ) wenn Du nicht über mindestens soviel Erspartes verfügst,um 1 - 2 Monate Deine Ausgaben zu decken.Denn so lange brauchen die ( wenn es darum geht,etwas Zahlen zu müssen ) um alles zu berechnen.Ich hatte nämlich bis zum 21.02.13 eine Teilhabe am Arbeitsleben,wo ich auch Übergangsgeld bezogen habe.Danach hat man noch max. 3 Monate Anspruch auf Anschluss Übergangsgeld,wenn man nicht noch mindestens 3 Monate Anspruch auf ALG - 1 hat.Das bekommt man,wenn man im Anschluss noch nicht in Arbeit ist.Da bekommt man Vordrucke von der Rentenversicherung zugeschickt,mit denen muss man jeden Monat zur Arbeitsagentur und sich seine immer noch Arbeitslosigkeit bestätigen lassen.Ich habe auf meine 1.) Anschluss Übergangsgeld Zahlung 1 Monat gewartet,die mussten nur 8 % von der bisherigen Übergangsgeld Zahlung abziehen,SIND HALT NICHT DIE SCHNELLSTEN !!!

0
@isomatte

Den Antrag auf ALG II habe ich schon bei der Stadtverwaltung gestellt, die haben auch schon alle Papiere einschl. Kontoauszüge der letzten 3 Monate.

Wenn ich aus der Therapie zurück komme bin ich ja automatisch im ALG II Bezug.

0

Das Überg angsgeld ist eine Leistung des Rentenversicherers. Es richtet sich nach deinen Beiträgen, die an die Rentenversicherung bezahlt wurden

Nein, das stimmt nicht denn die berechnen nach dem letzten Einkommen das weiss ich ganz sicher, doch was wird bei mir als letztes Einkommen gerechnet, da es der letzte Tag mit ALG I ist.

0

Die Höhe des Übergangsgeldes hat mit den Rentenbeiträgen nichts zu tun,das wird nach dem Arbeitseinkommen berechnet !!! Man muss nur Rentenversicherungsbeiträge im Bemessungszeitraum gezahlt haben,um überhaupt Anspruch auf Übergangsgeld zu haben.

0

Teilhabe am arbeitsleben volle erwebsminderungsrente

Hi leute ich habe eine leistung zur teilhabe an arbeitsleben bei der DRV gestellt und mir wurde heute gesagt das das arbeitsamt die maßnahme finanziert etz hab ich aber von der DRV auch noch die aufforderung bekommen die Erwerbsmindrrungsrente zu stelle dies ist warscheinlich eine volle Erwerbsmindrrungsrente wie ist das jetzt mit dem übergangsgeld ich weis das bei einer teilweisen erwerbsminderungsrente die rente an das übergangsgeld angerechnet wird aber wie ist das bei einer vollen erwebsminderungsrente ich mache die teilhabe in einer wfbm der lebenshilfe ich hab auch gehört das bei voller erwerbsminderungsrente die teilhabe nicht möglich ist aber die DRV verneinte dies wie wird das übergangsgeld also bezahlt bei voller erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Frage zur Berechnung des Übergangsgeldes bei beruflicher Reha

Wer weiss, wie das Übergangsgeld von der Rentenversicherung berechnet wird, wenn man eine Weiterbildung in Vollzeit besucht und vor der Weiterbildung halbtags beschäftigt war? Mich interessiert, ob die DRV das Teilzeitgehalt in ein Vollzeitgehalt umrechnen muß, um davon dann entweder 68% bzw. 75% auszurechnen=Übergangsgeld oder ob die DRV einfach vom Teilzeitgehalt die entsprechende Prozentzahl rechnet. Bitte keine Vermutungen als Antwort! Danke!

...zur Frage

Ab wann wird ALG 2 bezahlt (ALG 1 läuft am 5.6 ab)

Mein ALG1 Anspruch läuft am 5.06 ab, das heisst ich hab am 30.05 mein letztes Geld für den Monat Mai (oder Juni) erhalten.

Wenn ich jetzt Hartz IV beantrage, bekomme ich dann mein erstes Geld am 01.07 oder Rückwirkend zum 05.06 (weil ich hab ja ALG1 am 30.05 erhalten)

Weil dann beantrage ich meinen Anspruch auf Hartz IV erst (sofern ich keinen Job finde) am 01.07. Weil den Monat schaffe ich auch alleine.

Wäre lieb wenn mir hier einer Auskunft geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?