ALG I nach Kündigung nach Probezeit?

2 Antworten

Da du dir keinen neuen Anspruch erworben hast ( Anwartschaftszeiten ) hast du nur Anspruch auf deinen unverbrauchten Rest deines Arbeitslosengeld Anspruchs und das sind dann diese 3 1/2 Monate bis zum 15.01.2017 !

1

meiner Meinung sind das aber noch 4 1/2 Monate Restanspruch!

Was tun? Widerspruch einlegen?

0
57
@aHank

Ich komme auf insgesamt etwa 9 Monate und 6 Tage !

Davon hast du vom 14.07.15 - 29.02.16 schon 7 Monate und 17 Tage verbraucht.

Hättest nach meiner Rechnung dann noch 1 Monat und 19 Tage ( der Monat mit 30 Tagen berechnet ),dazu käme dann meiner Ansicht nach noch mal der Bezug von Krankengeld,dass ganze durch 2 geteilt.

Vom 25.05.16 - 08.07.16 hast du Krankengeld bezogen,dass würden noch mal 1 Monat und 14 Tage sein,ich komme da max. mit den etwa 1 Monat und 19 Tagen auf 3 Monate und,aber nicht auf 4 1/2 Monate.

Sicher kannst du fristgerecht einen Widerspruch einlegen,innerhalb von 1 Monat nach dem Erhalt des Bescheides.

Sollte die Frist verstrichen sein,dann bleibt dir nur ein Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X,da musst du dann angeben welcher Bescheid auf was überprüft werden soll.

Musterschreiben zum Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X findest du im Internet.

0
1
@isomatte

Ursprünglicher Anspruch war aber 12 Monate! War vor 2014 auch arbeiten!

0
57
@aHank

Dann leg Widerspruch ein oder den Überprüfungsantrag,sollte die Frist abgelaufen sein !

Wenn du volle 12 Monate ( 360 Tage ) Anspruch hattest,dann wären es tatsächlich noch um die 4 1/2 Monate.

Du musst doch aber auch einen Aufhebungsbescheid vom letzten mal bekommen haben und dann noch etwas für die RV - und darin muss doch stehen wie viele Tage du ALG - 1 bezogen hast.

Die musst du dann nur von den 360 Tagen Gesamtanspruch abziehen und dem Monat mit 30 Tagen ansetzen,dann sollte dein Restanspruch feststehen.

0
1
@isomatte

@isomatte

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen!

Werde Widerspruch einlegen, auch weil der Anspruch nicht neu berechnet wurde, ich aber die letzten 7 Monate 200€ mehr brutto hatte!

0
57
@aHank

Das mit dem neu Berechnen kannst du dir sparen !

Du hast dir ja noch keinen neuen Anspruch erworben und erst wenn das der Fall gewesen wäre hätte man dein ALG - 1 neu berechnet.

Erst nach min. 1 Jahr innerhalb von 2 Jahren hättest du erneut die Anwartschaft erfüllt,dann hätte man es neu berechnet und wenn du angenommen da mehr ALG - 1 bekommen hättest,dann würdest du das auch für deinen Restanspruch bekommen,anders herum natürlich auch.

Bitte sehr.

0

Das stimmt nicht, die Krankengeldzeit wird auf die Arbeitszeit angerechnet. Du hast also Abspruch auf 12 Monate wieder.

30

Oh sorry, sehe grad das das gar keine 12 Monate Arbeit waren sondern nur 6. dann hast du nur den Restanspruch

0

Kündigung in der Probezeit ohne Grund -> ALG 1 Anspruch?

Liebe Nutzer,

zum dem umstand meiner Frage:Ich war Anfang des Jahres in Elternzeit. Mein Betrieb nennen wir ihn A konnte mich aufgrund schlechter Auftragsbücher nicht wieder einstellen (befristet angestellt). So war ich ab Juni dem Jahres also Arbeitslos und habe ALG 1 bezogen. Ich habe alles wahrgenommen was geht, bin zu VG´s und hatte nicht so schnell Arbeit. Meine Bearbeiterin bot mir an eine Weiterbildung zu machen was ich auch wahrnahm und ab September dann in einer Weiterbildung zum Thema Fibu vom Amt saß. Während der Weiterbildung kam endlich eine erhoffte Zusage und nun seit Oktober arbeite ich für den neuen Betrieb B. Ich habe mich wirklich reglich bemüht in neue Arbeit zu finden.

Betrieb B erbot mir ein neues Gebiet wo ich nun ehrlich sagen muss nach 1 Monat Arbeit "ich kann nicht sagen ob ich die probezeit überstehe".Ich sehe schon jetzt erhebliche Differenzen bei der Arbeitsauffassung.

Nun meine Frage: Wenn ich von meinen AG wegen mangelnder ? in der Probezeit ohne Grund entlassen werde bzw. ich dann merke...das ist es wirklich nicht (muss es mir ja erstmal auch ansehen) : wirkt sich das auf´s ALG 1 aus.

In der probezeit kann ja ohne Angaben von Gründen gekündigt werden - oder?

Steht mir überhaupt ALG 1 zu. Ich möchte nicht wieder zum Leistungsempfänger werden - und bin froh über die Arbeit - aber man muss ja ehrlich sagen wenn die Arbeit die man macht für einen vom Stand her nicht geeignet ist. Was nutz ich als Arbeitskraft da!

Ich hoffe ich erhalte nette Antworten.Danke

Da ich gemerkt habe das noch infos fehlen dank der 1. Antwort:

Noch infos zur Ergänzung:

vor meiner Elternzeit war ich 2 Jahre fest angestellt und habe nur 11 Monate Elternzeit genommen (es war ja abgesprochen das ich  wieder einsteige - da wusste aber keiner das da nen hauptauftraggeber abspringt). Mein regülär befristerter Vertrag endete 31.12.2015 und Arbeitslosengeld habe ich ja erst ab Juni bezogen da meine Elternzeit ja regülär zum 11 Monat endete (wurde ja auch dem amt mitgeteilt das ich in Elternzeit bin). D.h. ich war durchaus die letzten 2 Jahre mind. 1 jahr durchgängig beschäftigt.

Entsprechend dem Willen seitens ALG 1 habe ich nicht die Beschäftigung abgelehnt etwa wie es manche tun weil Sie noch besseres erhoffen sondern angenommen und bin in Arbeit gegangen.
So wie gewünscht wird. Selbst meine Bearbeiterin meinte das die probezeit dazu da ist zu sehen ob es seitens AG-AN passt.

Daher würde ich es als sehr unfair empfinden wenn mir mein Engagement zu lasten gelegt wird.

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Kündigung der Lehrstelle?

Hey,

also meine Frage wäre, da es unterschiedliche Aussagen dazu im Netz gibt, ob ich, wenn ich gekündigt werde, Anspruch auf Arbeitslosengeld/Hartz 4 habe?

Ich habe im August meine Lehre angefangen und bin absolut nicht mehr glücklich damit und habe noch bis 26.11. Probezeit. Wenn ich nun gekündigt werde weil ich nicht mehr erscheine, wie sieht es dann mit Arbeitslosengeld aus? (Ich bin über 25)

Also nicht mehr erscheinen aus dem Grund, wenn ich selber kündige bekomme ich doch eine 3-Monatige Sperre oder? Aber wenn der AG mich kündigt sieht das anders aus?! Will natürlich nicht meine Wohnung verleiren und brauche ja Geld für Essen usw.

Ich war vorher schon 1,5 Jahre arbeiten dann war ich 2 Monate arbeitslos und habe ALG 1 bekommen und habe dann die Lehre begonnen.

...zur Frage

Ab wann bin ich arbeitslos?

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Ich arbeite seit 3 Monaten in einer neuen Firma, nun bin ich für 8 Wochen krankgeschrieben worden und mir wurde nach der ersten Woche gekündigt. Meine Frage ist nun:

• Muss ich mich bei der Krankenkasse melden bezüglich Krankengeld (bis zu meinem Ausscheiden in 2 Wochen, da Probezeit, bekomme ich ja noch Lohnfortzahlung)
  • Wann muss ich mich beim Arbeitsamt melden?
  • Ab wann bin ich arbeitslos?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Sven

...zur Frage

wer zahlt,wenn man in der probezeit krankgeschrieben wird und der arbeitgeber kündigt?

hallo, bin in der probezeit krankgeschrieben worden, der arbeitgeber hat mir gekündigt. habe am 5.oktober 2012 die arbeitsstelle angetreten und krank seit dem 17.november 2012 , hatte eine 50 % stelle . meine frage: wenn mein arzt mich trotz kündigung weiter krankschreibt,kann ich dann krankengeld beziehen ? über wen wäre ich in diesem falle versichert ? 2.te frage: muß ich mich,auch wenn ich krankengeld beziehe arbeitslos melden? dankesehr im vorraus

...zur Frage

Wie verhält es sich mit Krankengeld/Arbeitslosengeld nach bzw. vor der Kündigung?

Hallo, folgende Situation: Ausbildung bei einer Firma abgeschlossen (31.01.15), danach übernommen worden und heute die Kündigung zum 30.09.15 erhalten. Ich hatte Anfang Juli einen Unfall wodurch ich jetzt schon 7 Wochen arbeitsunfähig bin und ich beziehe seit einer Woche Krankengeld.

1. Angenommen ich reiche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis einschließlich 30.09.15 ein. Muss dann mein Resturlaub ausbezahlt werden?

2. Kündigungsgrund ist "...hiermit künrigen wir das Arbeitsverhältnis betriebsbedigt und fristgemäß zum 30.09.2015..." darf die Firma das so einfach?

3. Falls ich über den 30.09.15 hinaus arbeitsunfähig sein werde, wird dann mein Krankengeld weiter gezahlt oder bekomme ich ab dann Arbeitslosengeld?

4. In dem Schreiben steht folgender Satz: "Des Weiteren stellen wir Sie mit sofortiger Wirkung unter Fortzahlung der Bezüge sowie unter Anrechnung ausstehender und noch entstehender Urlaubsansprüche und etwaigen Arbeitszeitguthaben bis auf Widerruf von der Arbeit frei." Kann eventuell jemand den Satz in verstädlichere Worte packen denn ich weiß nicht was er heißt... Anmerkung: "bis auf Widerruf" ist fett gedruckt und aufm ersten Zettel steht "Rückfragen jederzeit gerne" verstehe ich das richtig, dass die zur Einschüchterung eine Kündigung benutzen und damit erreichen wollen dass ich mich melde vermutlich um meine Arbeitsunfähigkeit zu verkürzen? (Ich melde mich alle 2 Wochen auf der Arbeit und gebe den aktuellen Stand durch, habe sogar Röntgenbilder gezeigt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Punkten. Danke schonmal

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Krankengeldbezug - Wie berechnet die Agentur das?

Hallo,

ich war 1,5 Jahre im Unternehmen beschäftigt, das erste halbe Jahr war befristet und wurde danach um 1 Jahr verlängert. Da ich nun im April für längere Zeit krank wurde, hat der Arbeitgeber den Vertrag zum 30.06.10 auslaufen lassen.

Ich habe bis zum 16.07.10 noch Krankengeld bezogen und bin jetzt wieder arbeitsfähig, nur leider arbeitslos! Wie berechnet die Agentur für Arbeit nun mein Arbeitslosengeld? Ich weiß, dass das durchschnittseinkommen der letzten zwölf Monate zur Berechnung herangezogen wird, aber fallen da auch die Monate mit Krankengeld darunter, sprich wird die Höhe des Krankengeldes als Einkommen mit eingerechnet?

Habe leider nichts gescheites beim googeln gefunden, aber vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen?! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?