ALG 2 und Privatinsolvenz?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, das ist absolut unmöglich. Bei einer Privatinsolvenz muss man sich bis auf die Unterhosen offenbaren. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Wenn du fähig bist, Reichtum anzusparen, bist du auch fähig DEINE SCHULDEN ZU ZAHLEN !!! Ich finde sowieso Menschen, die in eine Privatinsolvenz gehen, WIDERWÄRTIG. Die nehmen anderen Leuten was weg, um sich zu bereichern. Wer so dumm ist, sich Dinge zu kaufen, die er sich gar nicht leisten kann, sollte hart bestraft werden und ihm nicht auch noch die Schulden erlassen werden. Diejenigen, die dann ihrem Geld hinterher schauen, sind die eigentlichen Opfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst alle konten angeben auch die von minderjährigen konten...ausserdem frag ich mich wie du beim alg 2 satz noch groß sparen kannst...zudem hast du ja auch einen insolventanwalt, den würde ich, genauso wie das amt, nciht bescheisxen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Amt (ARGE) bildet Ihr eine Wohngemeinschaft. Hier wird alles Einkommen und Vermögen erfasst und zusammen gerechnet. Das Amt geht also schon etwas das Vermögen der im Haushalt lebenden Kinder was an.

Wenn Sie nicht im Haushalt leben ist das was anderes und es geht dem Amt nichts an.

Ausserdem kann Dir bei Insolvenz (Du kannst jederzeit in Insolvenz gehen, egal wieviel Du verdienst und/oder ALG2 erhällst) vom ALG2 Satz nicht gepfändet werden, da dieser so gering ist und unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Du kannst dann natürlich mit dem Geld machen was Du willst und bist niemanden Rechenschaft schuldig. Allerdings wirst Du kaum von den paar "Groschen2 was sparen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, und ganz ehrlich, würde ich in deiner Situation auch nicht meine Privatinsolvenz deswegen aufs Spiel setzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiss nicht, ob es in solch einer Situation intelligent wäre, zusätzlich noch Kindervermögen zu veruntreuen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne job keine privat Insolvenz! Sorry da hast du Pech! Und auf dem Amt musst du alle Konten angeben! Sonst würden es ja viele so machen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marmarinchen
30.05.2016, 21:18

Man kann auch mit ALG 2 in die Insolvenz...

0

Bei ALG 2 kommt man sicher nicht zum Sparen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?