ALG 2 und erste Mai

6 Antworten

Der April hat 30 Tage und wenn sie das Geld immer am Letzten des Monats bekommen hat, dann wird es diesen Monat wahrscheinlich auch so sein. Aber Anspruch hat sie erst ab dem 1^.

ALG II hat am 1. des Monats zur Verfügung zu stehen. §41 Abs. 1 SGB II Die Leistungen sollen jeweils für sechs Monate bewilligt und monatlich im Voraus erbracht werden.

Es wird also vermutlich am 30. da sein. ist es am 4. noch nicht da sollte sie sich beschweren gehen.

Man sollte nie so knapp wirtschaften, dass am 30. das Geld alle ist. Eine kleine Reserve ist auch mit ALG2 möglich.

Erst ALG2 durch Bedarfsgemeinschaft jetzt Arbeit

Hi,also bei ist folgendes Problem.Mein Freund und ich sidn im Bezug von ALG 2,ich falle in die BG mit rein.Jetzt fange ich sehr wahrscheinlich am 2.4. eine Arbeit an.Das Jobcenter sagte,das nach "Zuflusssprinzip"gezahlt wird.D.h. wir würden für April nochmal komplett ALG bekommen. Wenn jetzt aber Ende April noch der 1. Lohn auf meinem Konto eingeht,müsste ich zurück zahlen.Aber wovon soll ich dann im MAi leben???????? Kommt das 1. Gehalt erst am 1. Mai rum müsste ich nciht zurück zahlen. Aber wie gesagt,wovon soll ich,wenn der 1. Lohn Ende April schon kommt,im Mai leben??? Gibt es da nicht irgendwelche § drüber? Ich hoffe ja nun das das Geld erst Anfang Mai kommt.Aber was wenn nicht? Könnte ja zum Chef gehn und ihn bitten,das er erst zum Anfang Mai zahlt.Aber mit welcher Begründung?Will auch nicht das er direkt en falsches Bild von mir bekommt!! Was soll ich ihm sagen?

Wäre über jede hilfe froh

Danke im Voraus

...zur Frage

arbeitslosengeld 1 -zu wenig zum leben

Ich werde ab mai arbeitslos und nach meinenBerechnungen werde ich grade mal ca. 340,00 Euro bekommen .Habe fast 10 Jahre durchgehend dort gearbeitet. Wieviel steht mir außer dem Alg 1 noch zu. Kann mir jemand helfen. Danke

...zur Frage

Neue Kontodaten zu spät eingereicht?

Hallo,

Ich beziehe seit zwei Monaten ALG II und habe einen 2 Monate alten Sohn.

Ich habe am 12 Mai ein altes Konto in der Sparkasse für den 30 Mai geschlossen. Am 27.5 hab ich dem jobcenter meine neuen Konto Daten schriftlich an der Anmeldung abgegeben. Ich habe es total vergessen es früher mitzuteilen Ärger mich über mich selber. Bis jetzt sind noch keine Leistungen angekommen.

Habe ich das wirklich zu spät eingereicht und ist das Geld jetzt futsch? Oder wird es wieder zurücküberwiesen?

DAnke im vorraus

...zur Frage

Muss eigentlich Grundsicherung immer am 30. eines Monats auf dem Konto sein, oder KANN das so sein. Wie ist das im Mai d.J.?

Üblicherweise ist es ja so, dass wenn ein Mensch Grundsicherung bezieht, diese MEISTENS am 30. eines Monats im Voraus für den Folgemonat auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben wird. Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass durchaus auch der 31. eines Monats zulässig sei. Beispielsweise jetzt im Mai 2016 kann es morgen, am 30. Mai verbucht sein (auf dem Empfängerkonto). Wäre es grundsätzlich auch zulässig, dass es am 31. eintrifft? Oder ist dies nur dann der Fall, wenn der 31. auf einen Tag in der Wochenmitte fällt? Mich würde das einfach mal interessieren. Wäre nett, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte. Ich bedanke mich...

...zur Frage

ist mein geld schon am 31 auf meinem konto?

Meine Mutter hat am ersten einen dauerauftrag für mein taschengeld gestartet, kann es sein dass es heute am 31 schon drauf ist?

...zur Frage

ALG Ii erste Zahlung wann?

Hallo, meinem Mann wurde Ende März verkündet, daß er zum 30.4. gekündigt ist. Er hat sich auch gleich beim Arbeitsamt gemeldet. Nun kann er erst am 21.5 einen Termin wegen ALG bekommen, dann dauert die Bearbeitung laut deren Aussage 6-8 Wochen bis das erste Geld da ist!! Wie soll das denn bitteschön funktionieren? Ich ging davon aus, das wir lückenlos ab Ende Mai dann das Geld anstatt des Gehalts bekommen... Wir sind am Dispo und können dann nicht mal mehr unsere Miete zahlen! Mit meinem Gehalt wird allenfalls der Dispo fast ausgeglichen aber wenn Miete und Kredite davon gezahlt sind, haben wir nichts mehr zu essen! Warum dauert das so lange und war nicht schon im April möglich, alles zu regeln, damit ab Ende Mai das ALG da ist? Wie stellen die sich das vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?