AlG 2, Matratze

4 Antworten

" Wenn ein Einrichtungsgegenstand durch Gebrauch abgenutzt wurde, oder wenn er aus irgendwelchen Gründen beschädigt wurde, auf die der Anspruchsteller Einfluss hatte und nun nicht mehr funktionsfähig ist, so hat er keinen Anspruch darauf, einen neuen Gegenstand dieser Art zu bekommen. Hier handelt es sich dann nämlich um Erhaltungs- oder Ergänzungsbedarf, der durch die Regelleistung abgegolten ist. Der Hilfebedürftige soll von der Regelleistung so viel ansparen, dass er sich selbst Ersatz kaufen kann - auch wenn dies angesichts der Regelsatzhöhe als fast unmöglich erscheint. "
Nachzulesen bei " gegen-hartz.de "

Es gibt in dieser Hinsicht vier Arten von Bedarfen:

1. SGB II § 20 Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts
  2. SGB II § 21 Mehrbedarfe
  3. SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen
  4. SGB V Leistungen der Krankenkasse

In Nr. 1 ist ein Ansparbetrag von monatlich rund 50,- enthalten für Anschaffungen einmaliger Art wie Möbel, also auch Matratzen.

Laut Nr. 2 gibt es Geld für Leute, "die aus medizinischen Gründen einer kostenaufwändigen Ernährung bedürfen" - nicht einer Matratze.

Laut Nr. 3 Absatz 1 gibt es ein Darlehen für Leute, die laut Nr. 1 das Ansparen vergessen hatten.

Laut Nr. 3 Absatz 3 Nummer 1 gibt es einen Zuschuss für Leute, die noch nie eine Matratze hatten - oder wenn die alte abgebrannt ist.

Nr. 4 befriedigt die Bedarfe, die darüber hinaus medizinisch nötig sind.

Richtig ist, dass dabei manche medizinische Bedarfe auf der Strecke bleiben. Dann kann man nur versuchen, dies auf rechtlichem Wege zu regeln - also per Widerspruch gegen eine Ablehnung eines Antrags auf eine Leistung, und danach notfalls per Klage beim Sozialgericht.

Nun aber praktisch gesprochen: In der Regel ist jede gut ausgewählte Matratze auch gut für jeden Rücken - es ist keine Sonder-Anfertigung nötig wie etwa bei orthopädischen Schuhen (dazu gibt es Geld vom Jobcenter, s. § 24 Absatz 3 Nr. 3).

Wenn die alte Matratze durchgelegen ist, ist sie auch für gesunde Rücken nicht mehr gesund. Hier ist also jeder Leistungsempfänger auf eine Ersatz-Anschaffung im Sinne von Nr. 1 angewiesen - und jeder kann dafür ein Darlehen kriegen, wenn es denn sein muss.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein .. Du hast leider keine Chance auf eine neue Matratze.

Umzug Jobcenter #?

hallo ein Kumpel von mir lebt mit seinem Zwllingsbruder, beide über 25 Jahre alt, in einer 2 zimmer Wohnung allerdings steht sein Bruder nicht im Mietvertrag, jetzt aber ist eine Familie unter den eingezogen , die Familie ist sehr laut auch morgens , mein Kumpel hat schon 4 mal die Polizei deswegen gerufen, jetzt hat er sich entschlossen umzuziehen aus dieser Wohnung, weil er kann ich dieser Wohnung keine ruhe finden, das gleiche gilt auch für sein Bruder der Lärm macht ihn auch zu schaffen, nun will er unbedingt eine Ausbildung beginnen ,da aber die Wohnung ihn zu schaffen macht, kann er nicht suchen... jetzt allerdings hat sein Bruder der nicht im Vertrag steht einen neue Wohnung gefunden , unterhalb der Mietobergrenze, und mein Kumpel hat auch einen potenzialen Nachmieter gefunden für die jetzige Wohnung...... kann mein Kumpel ausziehen weil der neue Mietvertrag würde über sein Bruder gehen?

...zur Frage

Rückenschmerzen durch zu harte Matratze vielleicht?

Hallo, vorgestern morgen bin ich wieder mit höllischen Rückenschmerzen aufgewacht, die zwar im laufe des Tages durch Bewegung ein klein wenig besser geworden sind aber nach der nächsten Nacht fängt der ganze Schmerz von vorne an.

Ich bin die ganze zeit am grübeln ob es evtl an der Matratze liegt oder ob nur mein Lattenrost evtl falsch eingestellt ist.

Vor ein paar Jahren haben die ganzen Rückenschmerzen durch meine alte Matratze angefangen da sie total durch gelegen war, damals hab ich dann meine jetzige Matratze empfohlen bekommen.

Zur Zeit hab ich noch ein Gewicht von 130 Kilo bei einer größe von 168 cm und als Matratze habe ich die Malie Big Star XXL H4, mit der ich eigentlich auch total zufrieden bin wenn zur zeit nicht diese fiesen Rückenschmerzen wären.

Mein Lattenrost ist zur Zeit auf weich eingestellt, nun wollte ich hier mal um rat fragen ob das überhaupt richtig ist, kann mir da evtl jemand weiter helfen ?

Die irgendwie denk ich mir da die Matratze ja schon härteklasse 4 hat müsste evtl der Lattenrost weicher eingestellt sein oder lieg ich da total falsch.

Ich hab aber auch irgendwie total bammel es auszuprobieren, da ich angst habe das die rückenschmerzen dadurch noch schlimmer werden.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich Seitenschläfer bin.

Mein Freund der ca. 20-30 Kilo weniger hat als ich, hat vor paar monaten mal für ein paar wochen meine Matratze ausprobiert und der hat überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen ?

LG

...zur Frage

Rückenschmerzen wegen Matratze. Kann aber keine neue Kaufen..

Hallo, ich habe ein Hohlkreuz und jeden morgen wache ich wegen Rückenschmerzen auf und kann nicht mehr liegen bzw. schlafen.

Ich bin jetz 15 und habe meine Matratze schon mindestens 13 Jahre. Ich habe solche Rückenschmerzen. Ich kann mir aber keine neue kaufen die sind alle soo teuer, Was soll ich tun?

...zur Frage

Rückenschmerzen- Matratze schuld?

Ich habe seit Weihnachten eine neue Matratze. Sie ist relativ hart. Am Anfang war es etwas ungewohnt auf ihr zu liegen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt...tja, nur mein Rücken offenbar nicht! Seit etwa zwei Wochen habe ich Rückenschmerzen im Bereich der unteren Brustwirbelsäule. Ich weiß nicht genau, woher diese Schmerzen kommen. Früher hatte ich selten Rückenschmerzen, und wenn dann Kreuzschmerzen. Meine Frage an euch: Liegt es möglicherweise nur an der Umstellung oder sollte ich die Matratze wechseln? Im Geschäft hat man sich meinen Rücken beim Probeliegen angeschaut und meinte die Matratze sei für mich in Ordnung. Allerdings habe ich erst vor kurzem wo gelesen, dass bei meinem Gewicht eine weiche Matratze besser wäre...was meint ihr dazu?

...zur Frage

Federkernmatrazen

Ich brauche eine neue Matratze,und war heute in einem Bettelstudio,dort sagte man mir ich soll darauf achten,dass die 140cm Matratze nicht gedreht werden muss. ich habe meine jetzige Matratze alle paar Wochen gedreht.Habe noch nie etwas davon gehört,worin besteht denn der Unterschied zu den bisherigen Matratzen?

...zur Frage

Schriftliche Nachweise?

Ich habe 15 Monate eine Erwerbsminderungsrente bezogen mit Grundsicherung alles lief wunderbar,bis ich einen neuen Verlängerungsantrag Antrag stellen musste und dieser war mit einer Reha verbunden die ich nicht gemacht habe,daraufhin wurde die Weitergewaehrung der Rente eingestellt wegen fehlender Mitwirkung.

Dem Sozialamt wurde schriftlich der Sachverhalt mitgeteilt und auch mitgeteilt das ich zur Zeit die Vorraussetzungen nicht mehr erfülle,sind der Meinung das in diesem Fall ALG 2 vorrangig waere und ich sollte mich beim Jobcenter melden und einen Antrag auf ALG 2 stellen.

Beim Jobcenter hat man mich abgewiesen mit der Begründung ich waere ja erwerbsgemindert und sie waeren für mich nicht zuständig.

Nun ist es so da ich ja die Reha verweigert habe wurde die Rente und Reha zur Akte gelegt und nach den vorliegenden ärztlichen Attesten nach Aktenlage entschieden,worüber ich von der DRV nichts schriftliches bekam.

Nun habe ich das Problem Jobcenter und Sozialamt verlangen neue schriftliche Nachweise bezueglich erwerbsfähigkeit oder nicht ohne diese Nachweise sagte man mir würden weder Jobcenter noch das Sozialamt bezahlen.

Das Sozialamt stellt jetzt zum 31.8.18 meine ganzen Zahlungen ein bis denen eine schriftliche Bestaetigung vorliegt erwerbsgemindert oder erwerbsfaehig,muss die DRV auf verlangen mir eine solche Bestaetigung über meine Restleistungsfähigkeit ausstellen oder müssten sich die Ämter das selbst anfordern.

Meine Sorge ist das ich Angst habe ohne Geld da zu stehen nur wegen einem solchen Nachweis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?