ALG 2 Fahrtkostenerstattung für Praktikum des Kindes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit deinem Vermittler; möglich wäre es, wenn nicht der Praktikumsbetrieb - wie eigentlich üblich - dafür aufkommt; das Ganze wird allerdings davon abhängen, für wie wichtig und zielführend in Hinblick auf deine berufliche Eingliederung dein Vermittler das Praktikum hält.

Eventuell über die Hilfe zur Teilhabe versuchen- vorausgesetzt der Frager ist noch Schüler.

0

Müssten übernommen werden ,aber was ich weiss nur ein Teil ,kommt aber auch auf die Arbeitstelle an wo du dein Praktikum machst.Manche übernehmen einen Teil der Fahrkosten andere nicht.In dem Fall wärst du als Bufdi besser dran ,da wird es übernommen die Fahrkosten.

Bei einem Schulpraktikum eigentlich kein Problem - wen es ein praktikum ist um eine Ausbildungsstelle zu bekommen sollte das auch möglich sein ... einfach mal mit dem Jobcenter sprechen ...

Fragebogen zur selbsständigen Tätigkeit?

Ich bin seit einiger Zeit selbstständig tätig und erhalte da noch Kinder im Haus sind zusätzlich ALG II. Nun habe ich einen "Fragebogen zur selbstständigen Tätigkeit vom Jobcenter erhalten. Kann mir jemand sagen wozu der genzutzt wird bzw. was damit bezeckt werden kann? Denn eigentlich haben die ja auch mit den anderen Papieren alle Zahlen.

...zur Frage

Sparbuch bei Kindern (ALG II) - Jobcenter

Hey, ich habe eine Frage zum Thema Sparbuch bei Kindern (ALG II). Wieviel Geld darf man bei seinen minderjährigen Kindern höchstens auf dem Sparbuch haben, wenn man Hartz IV betreibt? Und hat das Jobcenter ein Recht dazu, mich nach dem Sparbuch zu fragen?

...zur Frage

Jobcenter ALG II - Zählt es als Einkommen, wenn ich mir von Angehörigen Geld leihe, um mein Konto auszugleichen?

...zur Frage

Alg 2 und Rente: Wie ist das mit den Mietzahlungen?

Ich bin Rentner und meine Frau bekommt ALG 2. Wir müssen ,jeweils zur Hälfte,die Mietzahlung übernehmen (bzw: Jobcenter und Sozialamt) Wir haben es nun so geregelt,dass das Jobcenter die vollständige Miete überweist ,weil ich kein Konto habe und diese Lösung für uns am Besten erscheint ! Würde sich etwas ändern ,wenn wir wieder getrennt die Mietzahlungen angehen würden und das Sozialamt meinen Part übernimmt ?

...zur Frage

ALG II Antrag Abgabe am Feiertag?

Hallo,

ich habe leider völlig übersehen, dass heute (31.05.18) ein Feiertag ist.

Ich wollte eigentlich mein ALG II Antrag abgeben, der ja dann normalerweise für den Mai gezählt hätte.

Die Frage ist: Wenn auf dem Antrag das Einreichdatum vom 30/31.05 steht und ich ihn beim Jobcenter in den Briefkasten schmeiße, er aber erst am 01.06 bearbeitet werden kann, wird dann noch der Mai mit einbezogen?

...zur Frage

Aufstocker und Fahrtkostenerstattung von Jobcenter?

Hallo liebe Leute. Ich bin seit anfang des Jahres Aufstocker und muss nebenbei noch ALG 2 beziehen. Bekomme ich die Fahrtkosten zu meinem Aushilfsjob erstattet? Ware das Rechtens?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?