Alg 2 Erstaustattung verfällt der Anspruch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da müsstest du mal direkt beim Amt fragen, normal bekommt man das nur einmal bewilligt. Falls du aber vom Amt nichts bekommen solltest kannst du dich auch an Organisationen wie die Diakonie wenden und dort mal nachfragen, die unterstützen sozial schwache Familien in solchen Fällen oft. Vor allem wenn ein Kind im Spiel ist.

Danke !ja das weiß ich hatte bei der Diakonie auch meine Postadresse :-) Naja theoretisch bräuchten sie ja es nicht ein zweites mal bewilligen.Es wwurde ja schon einmal bewilligt nur nicht ganz verbraucht.Mich interessiert halt ob ich noch Anspruch auf den Rest Betrag habe oder ob das quasi verfallen ist.Habe Donnerstag einen Termin beim Amt und informiere mich immer gern vorab,aber dazu finde ich nichts im Netz.

0

Hast du das Geld damals nicht überwiesen bekommen? Ich habe folgendes gefunden, allerdings aus dem Jahr 2007: Erstausstattungsanspruch besteht nicht nur einmal und dann nie mehr im Leben, sondern immer, wenn Grundausstattung aus besonderen Gründen notwendig ist:

  • nach einem Wohnungsbrand
  • nach Auszug aus dem Elternhaus
  • nach Trennung vom Partner, wenn Hausrat fehlt
  • für Obdachlose, die sich eine Wohnung einrichten
  • nach einer Zwangsräumung, wenn der Hausrat nicht eingelagert wurde
  • wenn eingelagerter Hausrat nicht mehr benutzbar ist.

Für die Definition der Wohnungserstausstattung sind die Kommunen zuständig. Jede Kommune entscheidet da für sich. (Bochum z. B. 800 – 1000 Euros nach mit Liste einzeln zu beantragenden Gegenständen; dann wird nach Otto-Versandkatalog berechnet, vieles allerdings nur "gebraucht".) Einen Antrag zu stellen, sollte immer in Betracht gezogen werden. Mehr als eine Ablehnung kann daraus nicht resultieren. (23.06.07)

QUELLE: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e199580fee701.php

Wenn du beim Amt warst, wäre es schön, das Ergebnis hier rein zu schreiben, damit es anderen evtl.auch weiterhilft. Viel Erfolg wünsche ich dir.

Was möchtest Du wissen?