Alg 2 - was ist Anlage ve?

Ve - (Beruf, Finanzen, ALG 2)

1 Antwort

Eine Freundin hat sich vom Partner getrennt leben noch zusammen in der Wohnung und haben ein Kind ... Sie sucht eine Wohnung aber leider ohne Erfolg aber sie gibt nicht auf. Wieso kriegt sie das jetzt? Er verlangt von ihr das sie jetzt auch was dazu zahlt und kriegt seit September Geld vom Jobcenter. Jetzt allerdings verlangen sie von ihr das? Sie übernehmen keine Verantwortung füreinander das kann doch nicjt stimmen  

0
@Dbdeutschland

Wenn es sein Kind ist, übernimmt er sehr wohl Verantwortung. Sie muß auch einen Anteil der Miete zahlen, bekommt sie doch auch vom Jobcenter.

1

Verantwortung für den kleinen ja; aber nicht für sie. Das ist ja das Problem. Sie kriegt diesen Brief weil sie anscheinend keinen Anteil geben wollen für die Wohnung. Was muss sie denn da eingeben?

0

wie wird die Grundsicherung im Alter bei gemischter Bedarfsgemeinschaft berechnet

Mein Mann ist Altersrentner und bekommt ca. 585 €. Ich bekomme Alg 2. Lt. Bescheid wurde für meinen Mann ein Bedarf von 616 € ermittelt, weil er noch den Zuschlag wegen Schwb mit Merkzeichen "G" hat, mein Bedarf beträgt 556 €. Das bereinigte Einkommen für meinen Mann beträgt 553 €. Bei der Ermittlung des Anspruches steht bei ihm, dass 616 € aufgrund des Leistungsausschlusses nach §7 SGB II nicht zu realisieren sind. wir bekommen also ca. 60 € weniger, als unser Bedarf ist. Müssen wir für meinen Mann einen extra Antrag beim Sozialamt auf Grundsicherung stellen? Also alle Unterlagen, die das Jobcenter schon hat, nochmal beim Sozialamt einreichen oder reicht mein Hartz4-Bescheid als Nachweis für Bedarf und Einkommen? Ich habe noch einen Minijob für 120 €, wo beim Jobcenter 104 € Freibetrag berücksichtigt werden. Bei der Grundsicherung sollen es nur 30% sein. Oder gilt diese Regelung nur für den Antragsteller und nicht für den Partner Rentner?

...zur Frage

Rückwirkende Zahlung von ALG II?

Moin, Kurz und knapp folgende Frage: Mein ALG II wurde seit dem letzten Monat wegen einer fehlenden Anlage im Weiterbewilligungsantrag die ich nicht eingereicht habe nicht mehr gezahlt. Wenn ich diese einreiche erhalte ich dann auch noch die Zahlung für den letzten Monat noch rückwirkend? Der Antrag ist ja eigentlich gestellt und eine Sperre ist es ja in diesem Sinne auch nicht Wer weiß da Bescheid?

...zur Frage

Anlage EKS fürs Arbeitsamt?

Hallöchen.

Am 31.07.2017 läuft mein Bewilligungsbescheid aus und ich benötige kein aufstockendes ALG 2 mehr.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich werde zusätzlich zu meinem Nebengewerbe ab dem 15.07. wieder freiberuflich arbeiten. Dies wollte ich beim Amt natürlich angeben. Muss ich tatsächlich fü 14 Tage eine eigene EKS erstellen, oder reicht eine formlose Veränderungsmitteilung mit dem voraussichtlich geschätzten Verdienst und ein Kontoauszug als Beleg?

Soll ich meinen Wunsch das ALG 2 zu beenden mit in die Veränderungsmitteilung aufnehmen, oder den Antrag zum 31.07. einfach auslaufen lassen?

...zur Frage

Frage zu Anlage VM bei ALG II - Antrag

Wenn ich bei Anlage VM die Daten meines Kraftfahrzeuges angeben muss, welche Auswirkungen haben die dann für mich? Was bringt denen das?

Danke im voraus! mfg

...zur Frage

Hallo,ich lebe in einer WG als Hauptmieter, bin schwul, muss nen Antrag auf ALG II stellen und habe eine Untermieterin. Was schreibe ich in VE Pkt.3 ?

...zur Frage

Hartz IV - HG - Anlage VE!

Hallo,

ich habe gestern meinen Antrag bei der Arge abgeben wollen, die hat den Antrag irgendwie verändert und meinen Bekannten als Person in der HG angegeben und mir die Anlage VE mitgegeben, soll dies nun ausfüllen und wieder mitbringen.

Nun:

Ich habe nun in der Anlage überall nein angekreuzt weil ich ja erst seit kurzem bei ihm wohne, wir haben keine Kinder, keine Befugnis über EK und VM als Begründung habe ich angegeben das keiner der Punkte zutrifft, ich nur vorübergehend bei ihm wohne, wir keine gemeinsamen Konten oder Versicherungen haben und die Verfügung über das EK und VM des anderen nicht gegeben ist. Zusätzlich hat mein Bekannter ein Schreiben aufgesetzt in dem steht das er mich ohne Mietbeteiligung für maximal 2 Monate aufnimmt und er keine Angaben über EK und VM tätigt.

• Ist das so Ok?
  • Was kommt dann vom Amt für eine Reaktion?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?