Alg 1 läuft bald aus.Umschulung beginnt erst im September

4 Antworten

Dann bekommst du in der Regel rechtzeitig eine Einladung von der Agentur für Arbeit zu einem Info Gespräch,darin wird dir bzw.euch,wenn es noch andere betrifft erklärt was ihr zu unternehmen habt,also Antrag auf ALG - 2 beim Jobcenter stellen !

Du machst am Bestern einen Termin im Jobcenter den dadurch hat sich die Zuständiegkeit auch für deine Umschulung geändert.Und du must selbert dort einen Neuen Antrag stellen  auch für hartz4.

Wenn das Alg1 endet, hast du Anspruch auf Alg2, das musst du dann beim JobCenter beantragen.

Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

...zur Frage

Während/Nach der REHA kein Geld für Miete, Strom etc!?

Hallo zusammen,

ein Freund hat ab dem 31.07. eine 6-wöchige Belastungserprobung im 350 km entfernten Saarbrücken.

Gegen REHA-Ende endet sein Anspruch auf ALG 1, sodass er für danach ALG 2 beantragen muss. Für die REHA sollte ihm Übergangsgeld zustehen. Dies beantragt er, sobald der Aufhebungsbescheid von der Arbeitsagentur vorliegt.

Das Übergangsgeld wird nach mehreren Aussagen voraussichtlich nicht rechtzeitig im September eingehen, um Miete, Strom, etc. bei Fälligkeit begleichen zu können.

Leider hat er nicht genug Reserven und auch keinen Dispo um seine aufkommenden Kosten zu decken. Nun meine Frage:

Hat er während/nach seiner REHA die Möglichkeit, kurzfristig eine Art Vorschuss oder Darlehen zu beantragen, sofern das Übergangsgeld noch nicht gezahlt wurde?

Dank und Gruß Oliver

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Minijob trotz Übergangsgeld?

Wenn die DRV während einer Umschulung an den Betreffenden Übergangsgeld zahlt, kann er dann trotzdem einen Minijob zusätzlich annehmen?

Wird sein Verdienst auf das Übergangsgeld angerechnet?

Gilt das Entgelt des Minijobs nach dem Übergangsgeld als Berechnungsgrundlage für folgende Zahlungen wie z.B. ALG 1 oder Gründungszuschuss, oder wird das nach dem letzten Haupteinkommen berechnet?

FZ

...zur Frage

Ich habe da mal eine Frage kann man Übergangsgeld vom Jobcenter beantragen?

Ich habe da mal eine Frage kann man Übergangsgeld vom Jobcenter beantragen ? Denn ich habe nach 3 Monaten Harz 4 endlich wieder Arbeit bekommen ab denn 1.5 bekomme aber erst am 15.6 mein ersten Lohn . Ich muss Miete;Rechnungen bezahlen und habe ein Kind

...zur Frage

Kein Urlaubsanspruch weil man Übergangsgeld erhält?

Hallo liebe Community.

Ich brauche dringend euren Rat. Ich würde gerne wissen, ob man, wenn man Übergangsgeld erhält (vom Arbeitsamt, nicht von der Rentenstelle /- träger),trotzdem Anspruch auf Urlaub hat und ob der Urlaub „vorgegeben“ werden darf?

Kurze Schilderung: Ich bin seit Mai 2015 in einem Vorbereitungslehrgang / Umschulungsvorberei-tung mit anschließender Umschulung, die ab August 2015 beginnt. Seit Mai erhalte ich auch Über-gangsgeld (voraussichtlich bis August 2017). Der Betrieb bei dem ich meine Umschulung beginnen werde, hat aber im August (gleich die ersten beiden Wochen) Urlaub – da wo eigentlich die Um-schulung regulär beginnen würde. Nun sagte mir die Dame vom Arbeitsamt, dass ich da keinen Urlaub machen darf (warum auch immer). Ich kann aber auch nicht einfach später Urlaub machen, da der Chef ja mit mir plant. ich bin gerade etwas ratlos … Danke für eure Hilfe und eure Tipps :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?