ALG 1 - vorläufige Entscheidung

2 Antworten

Wenn Deine Angaben sich mit den Bescheinigungen zur vorläufigen Entscheidung decken sehe ich kein Problem, wobei Du durchaus die Zeit hast, die Sachbearbeiterin diesbezüglich zu fragen und den Erhalt dieser Bescheinigungen zu beschleunigen. Übrigens ist die Arge nicht verpflichtet, wenn es um Überbrückung zum ALG 1 geht. Das ALG 1 ist jedoch eine Versicherungsleistung, somit ist dort alles deutlich einfacher, den Anspruch zu ermitteln

Deine Situation ist die klassische für einen Vorschuss:

http://www.buzer.de/gesetz/3690/a51852.htm

Denn Dein Anspruch ist offenbar dem Grunde nach unstrittig und nur die Höhe noch unbekannt. Man könnte Dir ohne Weiteres den der Höhe nach unstrittigen Betrag schon mal auszahlen.

Vertrauen kannst Du nur auf schriftliche Bescheide.

Alles andere wäre selbst verschuldete Naivität.

Einbürgerungsantrag gemäß § 10 Abs. 1 StAG wurde ausgesetzt!?

Hallo Zusammen,

ich habe den Einbürgerungsantrag im Jahr 2014 gemäß § 10 Abs. 1 StAG gestellt. Meine bisherige Staatsangehörigkeit habe ich abgegeben und das hat ganze 8 Monate gedauert, während dieser acht Monate hat meine Frau Ihre Arbeit verloren und bezieht im Moment Alg I, ich wurde auch gekündigt und nach einen zweimonatigen Bezug von Alg I habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschrieben.

Alle erforderliche Unterlagen wurden an meine Beraterin zugesendet und heute bekamm ich von ihr eine Antwort: "um Ihren Einb.antrag abschließend prüfen zu können, muss ich eine Prognose hinsichtlich der Sicherstellung Ihres Lebensunterhaltes treffen. Derzeit befinden Sie sich seit dem 01.12.2015 in einem unbefr. Arbeitsverhältnis mit einer Probezeit von sechs Monaten. Da Ihre Frau derzeit Alg I bezieht, behalte ich mir vor, die endgültige Entscheidung über Ihren Antrag bis zum Ende der Probezeit auszusetzen."

Wir beziehen keine Alg II Hilfe, soll ich jetzt wirklich noch mindestens drei Monaten auf eine Entscheidung warten und ohne Staatsangehörigkeit bleiben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

...zur Frage

Wieso wird mein Antrag auf ein Vereinskonto bei der Bank abgelehnt?

Wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet und möchten nun eine Vereinskonto eröffnen. Ich habe einen Antrag bei der B Sparkasse gestellt..die Bank bei der ich seit Jahrzehnten bin. Habe die Urkunde und die gewünschten Dokumente eingereicht..bis auf die Satzung, da diese mir nicht zur hand lag. Bis dahin war noch alles OK und das feedback der Sparkasse (via Email) war positiv. Dann bat man mich die Satzung ein zu reichen. Wenige Minuten nachdem die Satzung einging, bekomme ich eine Antwort:

"Wir haben Ihre eingereichten Unterlagen sorgfältig geprüft. Ihrem Wunsch auf Eröffnung eines Vereinskonto in unserem Hause können wir derzeit nicht entsprechen. Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen - entsprechend den Gepflogenheiten des deutschen Kreditgewerbes - die Gründe für unsere Entscheidung nicht mitteilen."

Komisch!!! Was könnten Gründe sein?

Ich habe sogar ein Schreiben vom Finanzamt mit geschickt, das erklärt, dass die Satzung und der Verein keinerlei Bedenken aufweist. Wer kennt sich im Bankwesen bzw. Vereinsgründung und der Herrausforderungen aus? Danke!

...zur Frage

ALG1 / Trennung / Neue Wohnung

Hallo, meine Freundin hat sich von mir getrennt. Es ist eine endgültige Entscheidung, die ich und sie auch akzeptiert habe.

Wir haben vereinbart das ich aus unserer Jetzigen Wohnung ausziehen werde, Ich bin seit einigen Monaten arbeitslos, und beziehe ALG1, (ca. 650€) bin 21 J. Nur bin ich momentan wie in einem Loch und weiss nicht was ich tun soll, bin ziemlich fertig über die Trennung, und muss schauen wie ich das mit der Wohnung geregelt bekomme..

Doch leider fehlt mir das Geld um eine Wohnung + Nahrung zu kaufen, da ich wie oben beschrieben nur diese Menge Geld momentan zur Verfügung habe. Es ist so das ich mich momentan auch nach einer Neuen Beschäftigung suche..aber ich kann hier nicht so lange bleiben bis ich endgültig was neues habe, mich macht die situation so schon ziemlich fertig. Nur wie finde ich eine Wohnung, wie läuft das mit den ganzen Kosten Provision / Kaution umzug etc... kann ich Hilfe vom Amt bekommen? wenn ja, wie und was.. ich weiss einfach nichtmehr weiter...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?