Alfred Andersch- Sansibar oder der letzte Grund ----- Einordnung in historische Zeit?

2 Antworten

Das Buch erschien im Jahr 1957, die Handlung der Protagonisten im Buch beschreibt das Jahr 1937 in einem Ostsee Dorf und eine geplante Flucht über die Ostsee nach Schweden.

Es ist doch daher in die Vorkriegssituation in Deutschland einzuordnen. Ein Pastor will eine wertvolle Statue aus seiner Kirche in Sicherheit bringen, eine Jüdin auf der Flucht vor den Anderen , wie die Nazis bezeichnet werden. Und ein jugendlicher Träumer, dessen Sehnsucht nach Sansibar den Titel ergibt.

Geschrieben ist es in den Sechzigern, etwa zwanzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Das könntest Du noch mit einfließen lassen.

Ansonsten fiele mir nur noch die Inquisition ein. Damals haben sie doch auch alles vernichtet, was ihnen nicht passte.

fahrerflucht von alfred andersch inhaltsangabe?

bräuchte dringend eine inhaltsangabe oder so zu dem buch fahrerflucht von alfred andersch. bitte helft mir oder könntet ihr links schicken,(de abschlussarbeit). dringend helft mir

und kommt nicht mit kommentaren wie google kaputt oder so... ich find da nicht eine inhaltsangabe, da kommen immer nur seiten die von der frage abweichen

...zur Frage

Zeitreisen - zu welchem Ereignis?

Hey ich fülle gerade als Geschenk das "Was ich an dir Liebe"-Buch von Amazon aus und bei manchen Fragen fällt mir keine kreative Antwort ein 😂

Der Satz ist:

"Wenn irgendwann endlich Zeitreisen möglich sind, würde ich gerne mit dir zu diesem Ereignis in der Vergangenheit reisen ____, damit wir dort _____."

Habe schon gedacht, da er und ich uns beide für den zweiten Weltkrieg interessieren, dass ich etwas von einer Zeitreise ins Jahr 1944 schreiben könnte und wir bestimmte Sachen verhindern könnten. Oder Hitler persönlich kennenlernen könnten 😂

Oder ich schreibe ein Ereignis aus unserer gemeinsamen Zeit, einer der schönsten Tage vielleicht.

Hat jemand Ideen was oder wie ich das schreiben soll?😂

...zur Frage

Figurenkonstellation von der Lektüre "Fahrerflucht"?

Ich muss fuer meine Abschlussarbeit am Montag eine Figurenkonstellation des Buches "Fahrerflucht" von Alfred Andersch erstellen koennen. Hoffentlich kennt jemand das Buch auch & kann mir da weiter helfen.

Danke im Voraus.

Snapchat123

...zur Frage

Warum behaupten Zeugen Jehovas das der teufel für die Verbreitung von Bluttransfusionen verantwortlich ist?

Komische Frage? Nun in dem Buch „gottes Königreich regiert“ aus dem Jahr 2014 von den Zeugen Jehovas wird im Kapitel 14 folgendes gesagt:

14 Verwendung von Blut. In den Tagen Noahs verbot Gott das Essen von Blut. Im Gesetz für die Israeliten bestätigte er dieses Verbot, und auch die Christenversammlung sollte sich von Blut „enthalten“
Es überrascht nicht, dass Satan in unserer Zeit einen Weg fand, diesen göttlichen Standard zu unterhöhlen. Bluttransfusionen gab es vereinzelt bereits im 19. Jahrhundert, und nach der Entdeckung der Blutgruppen nahm ihre Zahl zu. Ab 1937 wurde Blut gespendet und in Blutbanken gelagert, was durch den Zweiten Weltkrieg noch weiter vorangetrieben wurde. Bald waren Bluttransfusionen weltweit üblich.

Satan hat also durch die Einführung von Bluttransfusionen einen Weg gefunden gottes Gesetze zu unterlaufen. Das hat mich ziemlich überrascht. Denn bisher hat noch kein zj zu mir gesagt das diese medizinische Technik eine Erfindung satans sei.....

weiterhin ist interessant das man in einem Buch aus dem Jahr 2014 ernsthaft behauptet eine Transfusion wäre das gleiche wie Blut zu essen...

Schon 1944 wurde im  Wachtturm darauf hingewiesen, dass Bluttransfusionen und das Essen von Blut auf das Gleiche hinauslaufen. Diese biblische Position wurde im Jahr darauf erläutert und erhärtet. 

Und zum Schluss wird gesagt man würde durch satan verunreinigt wenn man sich Blut geben lässt......

 Ist es nicht begeisternd, wie Jesus uns davor beschützt hat, von Satan verunreinigt zu werden? 

Alsoich war baff als ich das gelesen habe, was meint ihr dazu?

...zur Frage

Historische deutsche Filme?

Gibt's gute deutsche Filme über den ersten/zweiten Weltkrieg oder 19 Jahrhundert? Thriller, Drama, Krimi oder Spionagefilme. Ohne Propaganda bitte

...zur Frage

Karikatur zum 1. Weltkrieg : Worauf will Sie hinaus? Geschichtliche Einordnung

Ich soll eine Karikatur analysieren.

Ich habe sie bereits beschrieben und ihre Intention etc. formuliert, die Frage ist allerdings noch die Einordnung in den historischen Kontext, also den Punkt im 1. Weltkrieg.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte ! :)

Die Karikatur findet sich hier : http://www.dhm.de/datenbank/img.php?img=ju008867&format=1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?