Alfa Romeo Erfahrungen gute Marke?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Tag,

ich fahre ebenfalls einen Alfa 147. Aus der ersten Serie von 2001. Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer (ein älterer Herr) geliebt, merkt man schon der Farbe "Alfa Rot" die man sich als Mann eigentlich eher selten bestellt, wenn man kein Liebhaber ist.

Meine Mutter fährt ebenfalls einen Alfa 147 aus der 2. Serie eines der ersten Modelle von 2006 die Vorbesitzerin hat daraus eine Renn-Schleuder gebastelt. Entsprechend ist die Liste der Mängel lang.

Mein Vater fährt einen Alfa 159 aus der letzen Serie eines der letzen Modelle von 2010 als direkt Import aus Italien (1. Zulassung in Neapel).

Da du etwas über die älteren Modelle wissen möchtest können wir den 159 wohl raus lassen. Generell gilt bei Alfa: Die im Norden (Mailand, Turin etc.) hergestellten sind Top verarbeitet, damit gibt es selten Probleme. Probleme gibt es nur beim Selespeed Getriebe, das hat Ferrari entwickelt (F1-Schaltung) und wurde in die Alfas nur reingebastelt. Davon kann man abraten.

Die im Süden produzierten Autos. Also in meinem Fall der 159 ist grotten schlecht verarbeitet. Die haben auch massive Probleme bei den Diesel-Agregaten, da die von GM (Opel) stammen und ebenfalls nur reingebastelt wurden.

Zu deinem genannten 166 V6 lässt sich nichts negatives sagen. Das Auto inkl. des Motors wurde noch im Original Werk von Alfa Romeo gebaut bevor Fiat dieses Werk geschlossen hat.

better1234 03.02.2015, 17:52

Wow habe mich sehr gefreut für deine tolle Antwort ! Stern kriegst du :)

0

Also ich selbst besitze einen Alfa, wenn auch nur nen 147er. Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Reparaturen sind mega teuer und ich muss des öftern was richten lassen.. wenn man Alfas liebt, dann leistet man sich das, aber wenn man lieber etwas hat, was auch gut fährt ohne ständige teure Reparaturen dann würd ich eine andere marke empfehlen xD ich habe ausserdem mal das Emblem vorne ersetzen lassen, meine Werkstatt hat das bestellt, die haben aber 4 Monate gebraucht bis das endlich ankam und dann wars erst noch das falsche beim ersten mal xD

better1234 01.02.2015, 16:05

vielen dank für diein erfahrungsbericht :)

0

Was möchtest Du wissen?