alfa romeo 147 twin spark 1,6

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

215/45 R 17 auf Felge 7 x 17 ist eine zulässige Rad-Reifen-Kombination für den Alfa 147. Also, ja, die darfst du fahren, auch wenn sie nicht in der Zulassungsbescheinigung stehen. Wenn sich die Reifen auf Original-Alfa-Romeo Felgen befinden gibt es und brauchst du auch keine ABE dafür. Handelt es sich um Zubehörfelgen, so solltest du dir die ABE für die Felgen vom Verkäufer oder Felgenhersteller besorgen.

In den neuen Fahrzeugpapieren wird gemeinhin nur noch die kleinste zulässige Reifengröße eingetragen.

Die vollständige Liste findet sich verbindlich in der EU-Übereinstimmungserklärung (auch CoC-Papier genannt) zu deinem Fahrzeug. Falls du keine hast, kann der Alfa-Händler deines Vertrauens eine nachbestellen (normalerweise gegen Gebühr versteht sich).

Als Notbehelf kann aber auch die Betriebsanleitung weiterhelfen oder der Reifendruckaufkleber im Tankdeckel/Türholm/oder wo auch immer Alfa das Ding hinklebt. Das ist dann aber streng genommen nur als Hinweis zu sehen - das offizielle Dokument sind die CoC-Papiere.

Nein. Die Reifengröße muss entweder in der Bescheinigung eingetragen sein oder du brauchst eine ABE dafür. Ansonsten kann das ganz schön Ärger geben.

Habe den erst am 28.06. gekauft. Sollte ich mich noch einmal an das Autohaus wenden? Soweit ich weiß habe ich keine ABE dafür.

0
@stesage

Ich habe hier was gefunden: Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Diese sollten Sie bei der Auslieferung des Wagens bekommen haben. Liegt Ihnen diese nicht vor, dann fordern Sie eine beim Händler oder beim Hersteller an.

Dort muss die Reifengröße angegeben sein, sonst geht es nicht.

0
@stesage

Ich habe hier was gefunden: Ausschlaggebend für die zugelassene Reifengröße ist beim neuen Fahrzeugschein also die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Diese sollten Sie bei der Auslieferung des Wagens bekommen haben. Liegt Ihnen diese nicht vor, dann fordern Sie eine beim Händler oder beim Hersteller an.

Dort muss die Reifengröße angegeben sein, sonst geht es nicht.

0

Was möchtest Du wissen?