Alfa 159 1.9 JTS Steuerkette?

1 Antwort

Die Steuerkette kann man nicht nachstellen. Wenn sie rasselt, muss sie umgehend gewechselt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie irgendwann hüpft und die ventile zusammengeschlagen werden.

Beim Alfa ist der Wechsel 3 mal schwerer als beim corsa.

Corsa B 1.2 16 V Startprobleme - MKL an

Hey Leute, mein Schrauber habt an meinem Corsa die Kopfdichtung, Steuerkette, Nockenwellensensor & AGR Ventil gewechselt. Seitdem startet das Auto sehr schlecht (Ne Weile rödeln lassen). Motorkontrollleuchte ist an! Also nochmal auseinander und festgestellt das die Zahnräder der Steuerkette um einen Zahn versetzt waren (Mit Spezialwerkzeug fixiert und eingestellt). Die Schrauberbude um die Ecke sagte mir nach 3x Fehlerauslesen immer wieder: Nockenwellensensor, der ist aber Neu. Ab und zu aber ist alles ganz normal (Ich hab's nicht gezählt, tippe so bei jedem 10. Startvorgang); dann startet das Auto wie gewohnt und fährt sich wie ein Neuwagen, die MKL ist dabei auch aus.

Woran kann das liegen? Eventuell die Steuerzeiten oder ist doch noch der Kurbelwellensensor defekt?! Ich danke für jede Antwort, uns gehen langsam wirklich die Ideen aus =(

...zur Frage

Golf 4 1.9 TDI rußt bei volllast?

Hallo, folgende Situation ich fahre einen Golf 4 1.9 TDI ohne DPF. Immer wenn ich kurz voll aufs gas trete rußt es aus dem auspuff allerdings erst seit dem ich das Laderuftrohr getauscht habe.

Ist das normal das ein Motor ohne DPF rußt unter volllast oder liegt es daran das noch der ganze ruß im auspuff liegt als mein Ladeluftrohr defekt war

...zur Frage

Corsa B 60 PS schluckt zu viel!

Hi zurzeit schluckt mein Opel Corsa BJ 94 60 PS 1,4 viel zu viel. Ich habe demletzt vollgetankt und 100 Kilometer gefahren und jetzt ist die Anzeige bei ca. 30l (vorher bei 45l). Ich fahre auch nicht seeeehr weite Strecken. Mein Vater meinte das liegt am Winter aber das kann doch nicht sein. Normal verbraucht mein Auto nur 7 - 8l. Könnte da etwas kaputt sein?

...zur Frage

Alfa Romeo 159 2.4 jtdm Startprobleme bläulicher Rauch?

Guten Tag :) ich bin seit einer Woche Besitzer eines Alfa Romeo 159 2.4 jtdm. Ich bin eigentlich sehr zufrieden jedoch macht mir eines Kopfschmerzen. Wenn der Wagen mehr als 4-5h steht hat er Startprobleme ( starke Drehzahlschwankumgen ) und aus dem Auspuff kommt weiß leicht bläulicher Rauch. Außerdem ist mir aufgefallen das der Auspuff innen sehr stark verußt ist. Nach ca 20-30sek ist wieder alles ganz normal und er läuft Rund ( auch kein Rauch ). Wenn ich ihn zb nur 1-2 h stehen lasse springt er ganz normal an als wäre nichts gewesen. Ich habe absolut keine Ahnung was das soll. Ich vermute das entweder die Stößelrohre verrostet bzw undicht sind und so Öl in die Kammern läuft oder eine Einspritzdüse den Geist aufgibt. Jedoch hab ich echt keinen Plan. Von einer undichten Zylinderkopfdichtung gehe ich nicht aus da kein Kühlmittel Verlust festzustellen ist und nach 20 sek auch kein Rauch mehr kommt.

Der Wagen (Bj 2006) hat nun 110.000km und macht sonst keine Probleme.

Vielen lieben Dank für eure Antworten ich hoffe ihr könnt euer Wissen mit mir teilen :)

...zur Frage

Muss der Autohändlern meine Steuerkette wechseln lassen, wenn sie richtig laut läuft?

Hallo liebe Community,
ich verzweifle langsam an meinem Wagen.
Ich habe vergangenen Monat einen Opel Corsa D gekauft, der keine gravierenden Mängel aufwies abgesehen vom lauten Motor.
Der Händler versicherte mir, dass das daran lag, dass das Auto seit Mai abgemeldet war und seit dem nicht mehr gefahren ist.
Das laute Rattern des Motor ist leider immer noch da. Als ich dann zur Werkstatt gefahren bin war die Diagnose eine defekte Steuerkette. Darauf hin bin ich zum Händler gefahren und der versicherte mir erneut, dass das komplett normal für einen Corsa D wäre und wenn die Kette reißt soll ich halt nochmal kommen und bekomme dafür einen neuen Motor. Dafür dass ich fast täglich um die 70km zu Uni fahren muss ist mir das bisschen zu riskant um mit dem Wissen täglich über die Autobahn zu fahren.

Nun zur eigentlichen Frage.
Was kann ich gegen das fahrlässige Handeln des Händlers machen?
Hat jemand besonders Ahnung mit dem Fahrzeug und kann mir genau wie der Händler bestätigen, dass das Geräusch normal ist?
Kann ich ihn anzeigen wenn er nichts macht ?

Bitte um Hilfe :(

...zur Frage

Corsa C, Bremse vorne rechts hängt?

Hallo, bei meinem Opel Corsa C, Baujahr 2005, hängt vorne rechts die Bremse, aber nur bei sehr warmen und heißen Außentemperaturen. Auto ist dann allgemein sehr schwergängig und es wird noch deutlicher, wenn man am Berg steht. Das Bremspedal hat kaum noch weg, heißt, man hat direkt vollen Druck. Wenn man dann 2-3 mal feste pumpt, ist der Druck normal. Nach kürzester Zeit hängt sie jedoch wieder. Es wurden schon Beläge, beide Bremsschläuche vorne, ABS-Hydroaggregat und Hauptbremszylinder getauscht. Bremsflüssigkeitswechsel würde mehrfach schon durchgeführt, bisher ohne Erfolg. Bitte um schnelle Rückantwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?