alexander der große leit bzw problemfrage gesucht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es mit einer "was wäre wenn" frage? Darüber kannst du vielleicht etwas philosophieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja im Bereich Kullturaustausch durch Eroberung fällt mir keine gute Frage ein.

Es wurde neben sehr grossen Menschenverlusten auch viele kulturelle Güter durch Alexanders rücksichtslose Kriegsführung zerstört.

Eine klassische Frage wäre, warum das riesige Reich das Alexander zum Zeitpunkt seines Todes beherrschte nach seinem Tode zerfiel.

Im Gegensatz z.B. zum Persischen Grossreich oder dem römischen Imperium, die viel länger Bestand hatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Untersuche doch mal, warum sein Reich nicht so lange gehalten hat, wie z.B. das Römische Reich oder das Reich der Mongolen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GiriKeysFlow
18.09.2016, 22:40

naja kann man ja vielleicht machen aber nach seinem tod ist das reich ja zerfallen

0

"Was die heutigen Ländern durch ihn haben" ist viel zu weitgehend, unklar und würde den Schwerpunkt völlig von A. ablenken.

Mach doch einfach so: 

Wird A. zu recht "der Große" genannt?

oder:

Wie versuchte A. Griechentum und Orient zu verschmelzen?

oder:

A. - genial oder größenwahnsinnig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In welchem Fach soll das Referat gehalten werden ?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?