alexa wirklich so gut?

8 Antworten

Also hier einmal die Antwort von jemanden der Echo Plus seit 2 Wochen nutzt.

Zu deinen Fragen:

  1. Da kann ich mich den Antworten der anderen anschließen. Aber Alexa lernt immer dazu, das heißt dass in einigen Jahren noch deutlich mehr möglich sein wird. Gerade im Bereich Smart Home ist Amazon Alexa wirklich sehr weit.
  2. Benötigen tust du fürs erste nicht wirklich viel, aber um einen guten Durchblick zu behalten kann ich besonders für Einsteiger als "Amazon Echo Buch 2019" von den Handbuch Helden sehr empfehlen. Das hat mir auf jedenfall stark geholfen die ganzen Funktionen kennen zu lernen. Das gibt es übrigens auch auf Amazon zu kaufen und ist wohl mit das umfangreichste Handbuch zu dem Thema.
  3. Ja das geht - ich selbst nutze zwar das Echo Plus, das für einen sehr guten Sound bekannt ist. Theoretisch kannst du dir aber auch ein normales Echo Gerät holen und mit einer geeigneten Box verbinden.
  4. Ja klar - das nutze ich sogar schon jeden morgen.

Für mich ist Alexa ehrlich gesagt eine Bereicherung im Alltag. Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden. :)

Kommt darauf an was man machen möchte.

Brauchen tut man nix ausser ein Alexa-Unterstützendes Gerät.

Echo Dot ist günstig, kann auch alles was Alexa kann, kann ich aber nur empfehlen wenn du eine Andere Box/Anlage hast, mit welcher du den Dot entweder per Bluetooth oder Aux-Kabel verbinden kannst. Der Lautsprecher im Dot klingt ein bisschen wie ein 30 Jahre altes Kofferradio.

Spotify geht wohl auch problemlos (hab ich selber nicht getestet, nutze kein Spotify)

Bei mir ist Alexa primär ein Musikabspielgerät, (Dot via Bluetooth gekoppelt mit Soundbar, Amazon Unlimited) und mein Sprachgesteuerter Lichtschalter für meine Philips Hue Lampen.

44

nimmer. der dot 3 is mittlerweile echt gut. hab auch einen daheim.

0

so gut... naja... kommt drauf an was du machen willst - und womit du es vergleichen willst. ich würd sagen es ist aktuell besser als die apple-variante... bei google nimmt sich des ganze nicht viel.

1) die antwort darauf is schwer weil man jetzt nicht alle befehle auflisten kann. was ich am meisten nutze is die steuerung meiner wohnung. fernsehr, lichter, heizungen schalten usw. manchmal zeitbasiert, manchmal sprachbasiert. sie kann dir wetter, verkehr oder deinen kalender vorlesen. du kannst erinnerungen und timer einstellen. zudem hat sie natürlich auch auf sämtliche internetseiten zugriff und kann dir z.b. sachen von wikipedia vorlesen. zudem gibts unmengen an apps (bei alexa heißen die skills) mit denen du weitere dinge machen kannst. nützliche sachen wie vorlesen der sportergebnisse, interessante wie fakten zum weltall, witzige wie.. naja.. witze vorlesen oder man kann auch furzgeräusche wiedergeben usw. Also kommt drauf an was du brauchst...

2) für alexa selbst nix. wenn du natürlich dein smarthome steuern willst brauchste noch entsprechende geräte. gelühbirnen, steckdosen, heizungsthermometer usw. wichtig: wenn du dir "nur" den echo oder echo dot holst muss alles wlan-basiert sein (oder du musst ne entsprechende bridge haben). beim echo plus is bereits eine zigbee-bridge (z.b. für phillips hue) installiert.

3) du kannst via bluetooth oder auch kabelgebunden andere lautsprecher anbinden. allerdings nur ganz oder garnicht. also du kannst nicht z.b. musik auf dem bt-lautsprecher ausgeben und die sprache dann auf dem gerät selbst. ich hab nen echo dot 3gen und nen echo 2gen und ich bin mit beiden lautsprechern eigentlich zufrieden. klar, ne party würd ich damit nicht schmeißen. aber um radio zu hören oder auch mal beim lieblingstrack etwas lauter zu stellen reichts auf jeden falls (zumindest für mich).

4) ja, spotify geht.

Wie kann ich die Bundesliga Konferenz von Amazon Prime Music auf meiner Alexa starten?

Ich habe das Problem das meine Alexa nicht reagiert wenn ich z.B. sage Alexa spiele Bayern gegen Mainz ... Sie antwortet mit Spotify wirs fortgesetzt... Danke für jede Hilfe

...zur Frage

Amazon ALEXA WLAN verbinden?

Ich benötige Hilfe bei der Verbindung von der Amazon Alexa!

...zur Frage

Mit Alexa TV und Licht steuern?

Hallo,

habe mir eine Alexa zugelegt. Nun möchte ich meine Wohnung auf Smart Home aufrüsten.

Ziel ist es vorerst mein Licht, TV und PC mit Alexa ein und auszuschalten.

Was benötige ich genau? Kenne mich in dem Gebiet leider nicht sehr gut aus.

Danke

...zur Frage

Amazon Alexa (Dot 2.) mit Spotify verbinden?

Ich habe ein Problem mit meiner Amazon Alexa (Dot 2.) und ich würde es gerne mit Spotify verbinden. Allerdings ist die Spotify Option ausgegraut. Kann mir da jemand helfen? Bitte nichts mit der App schreiben, da ich sie nicht runterladen kann, da ich in der Schweiz lebe und auch nicht einfach nur mit Bluetooth verbinden. ?

...zur Frage

Brauche ich für Alexa einen Amazon Account, auf dem ich Prime gekauft habe?

Wenn ich mich bei Alexa mit einem Amazon Account einlogge, auf dem ich aber Prime nicht gekauft habe, spielt sie dann trotzdem die ganzen Lieder, die in Prime drin sind?

...zur Frage

Mit Alexa smart home Geräte steuern?

Hi, kann man nur mit dem Alexa Echo Dot auch Smart home Geräte steuern (z.B. Fernseher oder Licht einschalten) oder braucht man da unbedingt auch diesen Phillips Hue?
Habe im Internet keine klare Antwort gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?