Alevitischer Geistlicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Aleviten heißen die Geistlichen Dede oder Pir. Einen alevitischen Gottesdienst in einem Cem-Haus und in manchen seltenen Fällen auch in Moscheen wird von einem Dede oder einer Ana geleitet. Dede bedeutet auf deutsch Großvater und Ana Großmutter.


Also im Alevismus dürfen Frauen auch einen Gottesdienst leiten. Jedoch müssen Dedes und Anas den Koran auswendig kennen und viel bzw. alles über den Islam kennen/wissen.

Wenn sich zu einem Gottesdienst kein Dede oder eine Ana finden lässt kann auch eine andere Person die sich mit dem Koran gut auskennt den Gottesdienst leiten.

Die männlichen Geistlichen heißen Pir oder Dede und die weiblichen Ana (Großmutter).

Früher zur Zeit der Osmanen sagte man zu ihnen "Pir" zbs Pir Sultan Abdal,aber als die Osmanen anfingen die Aleviten (auch Schiiten und Caferiten) zu verfolgen sagte man zu den Geistlichen Dede (opa)

also ist Dede ein moderner Name , ist wegen den Osmanen entstanden eigentlich heißt es "Pir" ,aber man kann es sich heute eigentlich aussuchen ob man Dede oder Pir sagt

Vorurteile gegenüber Aleviten

Die sunnitischen Muslime (nicht alle) denken vieles falsches über die Aleviten. In der Türkei meinen die sogar dass Aleviten inzest treiben würden was natürlich totaler quatsch ist. Außerdem schließen die sunnitischen Muslime die alevitischen aus weil sie so schlechtes über die Aleviten denken. Wieso? Wie könnte man die Vorurteile gegenüber den Aleviten wegmachen?

...zur Frage

Kann man Alevit werden?

Also ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Islam und anderen Religionen und würde gerne noch mehr darüber wissen. Die Aleviten scheinen mir als Glaubensrichtung sehr vernünftig zu sein. Meine Frage, kann man nun Alevit werden oder ist das so, dass man von Geburt an nur in das Alevitentum hineingeboren, weil zum Beispiel Kurde ist oder kann man auch konvertieren. Gibt es sowas bei den Aleviten? Wäre dankbar, wenn ihr mich noch weiter über das Thema aufklären würdet.

...zur Frage

Ist Cem ein alevitischer Name?

Würde gerne wissen ob Cem ein alevitischer Name ist hab schon oft bei den Aleviten von Cem gehört

...zur Frage

Gibt es kurdische Aleviten?

Gibt es kurdische Aleviten? Eine alevitische Freundin aus erzincan meinte zu mir dass es eigentlich keine gibt weil es eine türkmenische Religion ist. Sie meinte zudem dass es ja auch keine jesidischen Türken gibt. Was ich auch nicht verstehe die türkischen Aleviten lieben Atatürk und die kurdischen Aleviten beschimpfen ihn. Zudem sind die meisten türkischen Aleviten kemalistisch und meist für die Partei chp und die meisten alevitischen kurden pkk terroristen und für die hdp. Das ist doch ein extremer Gegensatz. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

...zur Frage

Bin Alevitin will aber Sunnitin werden!Aber hab wegen meinen Eltern angst!

Salam aleykum!:) Ich Stamme aus einer alevitischen Familiee,finde aber das der sunnitische Islam mehr zum wahren Weg führt!Aber ich weiss nicht was meine Eltern dazu sagen Werden! :(

...zur Frage

Warum wurden Aleviten umgebracht?

Es heisst ja die aleviten verfolgen nicht den 5 Säulen des Islams ist das der Grund warum die aleviten so ausgegrenzt werden, weil sie nicht so streng sind? Wir sollen ja beten wie wir wollen und sollen nur jeden menschen respektieren und tolerieren aber warum genau werden wir ausgegrenzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?