alevitentum

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

Ich bin auch Alevit und bei Aleviten ist Hz. Ali kein Prophet sondern ein besonderer Kalif. Die Aleviten sehen Hz. Ali nur als rechtmäßigen und legitimen Nachfolger Hz. Mohammads (s.v.s). Ansonsten glauben Aleviten auch an den Koran jedoch legen Aleviten den Koran liberaler aus und nicht wortwörtlich. Außerdem hat sich das Alevitentum aus der islamischen Shia entwickelt und ist somit eine Untergruppe des Schiitentums. Die 12 Imame spielen auch eine wichtige Rolle im alevitisch-muslimischen Glauben. Die Aleviten verneinen auch die Strafen der Scharia und sind für Toleranz und Menschlichkeit ansonsten gibt es nicht so viele Unterschiede zwischen Aleviten und anderen Muslimen. Jeder Alevit muss ja nicht immer nach dem Alevitentum leben genau wie bei den Sunniten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 20kelevra20, ich bin zwar keine alevitin, habe aber viele alevitische freundinnen und bekannte die welche sind. Bei vielen ist die die ansicht unterschiedlich. . manche sagen dass hz. ali deren letzter prophet ist und alevitismus nichts mit dem islam zu tun hat. andere ältere die sich warscheinlich besser damit auskennen meinen alevitismus gehöre auch zum islam sei aber eine andere ansicht mit anderen ausübungen so wie es viele unterteilunegn in religionen gibt. neben dem alevitismus gibt es ja noch die schiiten und sunniten . es ist ja auch im christentum so, dass man verschiedene glaubensrichtungen hat wie zb katholisch, protestantisch, syrisch russisch unjd römisch orthodox usw. alevitismus ist eine ergänzung . .

alevitismus unterscheidet sich vom eigentlichen islam in der hinsicht, dass sie mehr an die natur angelehnt wird. beim essen gibt es auch unterschiede zum Beispiel essen sie schwein aber keine hasen. Außerdem haben sie noch zusätzliche Festtage. Sie Fassten zum beispiel 12 tage statt fast 30 wie im Islam. dies wird zu ehren der 12 Imame von HZ. Ali gemacht das sind sowas wie die 12 jünger von jesus.

genaueres kannst du hier lesen .

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

Headline

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Khan4
16.10.2011, 17:58

raindancer Jeder Alevite der meint das sie nichts mit den Islam zu tun haben ,haben nchts von dem Alevitentum verstanden Im Koran steht das Schweineflesch verboten ist (?) Für Aleviten ist es verboten Schweinefleisch oder Alkohol zu sich zu nehmen Das 12 tage fasten ist für die 12 Imame(Familie des Propheten ) , und für die jeniegen die in Kerbela gefallen sind das hat nix mir ramadan zu tun

0
Kommentar von undercoverbitch
15.10.2015, 16:29

Alkohol und Schweinefleisch ist eben nicht verboten für Aleviten. Im Cem trinkt man auch Wein.

0

Ich könnte dir eine Menge über das Alevitentum erzählen, aber mir scheint, du hältst alles, was von der üblichen islamischen Lehre abweicht, für "schwachsin" und auf diesem Niveau kann man nicht über Religionen diskutieren. Abgesehen davon gibt es für einfache Wissensfragen wie diese folgende geniale Erfindung: www.google.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 20kelevra20
05.10.2011, 01:03

Ich würde mir gerne deine Argumente zu diesem Thema anhören. Ich habe das Internet Forum "www.gutefrage.net" ausgewählt weil ich gehofft habe genauere fragen finden kann und über die fragen diskutieren kann mit jemandem. Google liefert einem auch nicht all die antworten auf die fragen die man hat. Und ich bin garnicht streng religiös, von dem her sehe ich nichts als schwachsin wenn sich ein bischen logik darhinter versteckt. Also falls du mich doch belehren willst anstatt mich weiter ins unwissen schickst würde ich es mir gerne anhören.

0

<"700 nach dem Tod von Hz. Ali enstehen.<" Alevite gab es schon zu zeiten von Hz .ali Aleviten =Anhänger von Ali

wir Aleviten sagen immer Ya ALLAH Ya MUHHAMMED Ya ALI
Ya Allah heisst : wir glauben an einen Gott Allah( Tevhid,wir bezeugen,dass er eins ist), Ya Muhammad : wir glauben an seinen Propheten Muhammad s.(wir bezeugen,dass er der Diener Allahs ist und sein Gesandter ), Ya Ali : wir glauben daran,dass Imam Ali a. ,der rechtmäßige Nachfolger von Hz.Muhammad s. ist.

Jeder Alevite der sagt das Hz Ali ein Prophet ist hat nix von seiner Religion verstanden aber es soll ja auch so einer Gruppierung in Syrien die Glauben das Hz ali Gott sei ich weiß nicht ob das stimmt hab es irgendwo gelesen

( ist deine Freunding Türkin? wenn ja sag ihr sie soll in Youtube Baki Güngör dedes vorträge angucken ich hab über dass Alevitentum viel von seine Videos gelernt

raindancer Jeder Alevite der meint das sie nichts mit den Islam zu tun haben ,haben nchts von dem Alevitentum verstanden Im Koran steht das Schweineflesch verboten ist (?) Für Aleviten ist es verboten Schweinefleisch oder Alkohol zu sich zu nehmen Das 12 tage fasten ist für die 12 Imame(Familie des Propheten ) , und für die jeniegen die in Kerbela gefallen sind das hat nix mir ramadan zu tun

An jeden Aleviten der mein das Alevitentum hätte nichts mit dem Islam zu tun der soll sich die vorträge von Baki Güngör dede angucken kein Sunnitiscer Hodscha würde es schaffen ihn zu wiederleegen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von undercoverbitch
15.10.2015, 16:31

Hodscha vor allem. Aleviten haben zwar paar Sachen aus dem Kuran allerdings haben sie selbst mit dem Kuran nicht zutun.

0

Aleviten glauben nicht an den Kuran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NoName0909
25.01.2016, 19:49

Warum bist du einer? Und an den Kuran kann man nicht glauben. Ich würde mich präziser formulieren, bevor ich solche Thesen aufstelle. Ich bin Alevit und lebe nach dem Kuran. Ich hätte gerne die Quelle in der so etwas steht, was du behauptest. Du verletzt mit deiner Aussage gegen die Würde anderer Menschen.

0

wiki erzählt dir sicherlich mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 20kelevra20
05.10.2011, 01:04

bekommt man nicht genaue antworten

0

Was möchtest Du wissen?