Aldi will Weihnachtsgeld streichen - ist das rechtens?

4 Antworten

Moralisch sicher nicht in Ordnung. Rechtlich allerdings schon. 

http://dejure.org/gesetze/EntgFG/4a.html

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers die jederzeit gestrichen werden kann. Wirf mal einen Blick in den Arbeitsvertrag deiner Frau. 

Das ist absolut korrekt und die einzig zutreffende Antwort in diesem Thread!

0

Wie alt ist der Sohn? Es stehen ja einem Tage zu die man auch dann bezahlt bekommt. und natürlich die Frage für wielange soll die Krankmeldung gehen?

Nicht vorstellbar.

alg1 gespeert veil kind krank

ich hatte einen termin bei der agentur konnte den termin aber nicht wahr nehmen weil mein sohn nach einer op aus dem krankenhaus kam,habe auch eine bescheinigung und eine erklärung hin geschickt .

jetzt habe ich ein schreiben bekommen das die agentur die zahlung ein gestellt haben weil die bescheinigung nicht zählt da mein sohn schon 13 ist.

jetzt meine frage ist das rechtens??

 

...zur Frage

Azubi-Frage: Wie handhabt das Jobcenter mit meinem Weinachts- und Urlaubsgeld?

hallo zusammen, kurz zu meiner person: bin m/20 jahre jung und habe am 03.01.15 meine erste ausbildung angefangen, davor habe ich meine fachhochschulreife beendet und bestanden. ich lebe mit meinen eltern und mit meinem bruder zusammen, er ist 22 und auch azubi. meine eltern bzw wir beziehen arbeitslosengeld 2/ hartz 4. ich erhalte im ersten lehrjahr ca 725€ brutto. jetzt zu meiner frage: Weinachtsgeld und Urlaubsgeld. nach meinem ausbildungsvertrag, erhalte ich das weinachtsgeld 100% in höhe meines einkommens, sprich 725€ weinachtsgeld, richtig? Urlaubsgeld hingegen, erhalte ich 40% in höhe des bruttolohns. da meine eltern ja hart 4 beziehen, wird mein weinachtsgeld komplett oder ein bestimmter prozentualer anteil von mir abgezogen? und urlaubsgeld auch?

würde mich über hilfreiche antworten sehr sehr freuen, danke im vorraus :)) beste grüße und eine erholsame nacht wünsch ich

...zur Frage

Weihnachtsgeld bei Aldi Nord?

Hallo Ich habe vor Ca 6 Wochen bei Aldi Nord als ungelernte Teilzeitkraft angefangen. Nun wollte ich fragen ob man dort auch Weihnachtsgeld bekommt. Hat da jemand Erfahrungen?

...zur Frage

kein weihnachtsgeld wegen kind krank

laut meine arbeit geber, wer länger als 10 Tage krank ist bekomm kein weihnachtsgeld.. Ich selber war 5 Tage dieses Jahr krank ( in Oktober).

Meine 8 jährige Sohn war 7 tage ( 4 tage in März und 3 Tage in Sept) und ich war zuhause weil ich allein erziehend mutter bin.. Kranken geld hab ich von AOK erhalten für mein Sohn.

Jetzt sag mein chef dass ich kein anspruch auf Weihnachtsgeld habe..

...zur Frage

weihnachtsgeld bei krankheit

ich bin schon 3 monate krank,hatte eine op und bekomme krankengeld von der krankenkasse. bekomme ich denn die weihnachtssonderzahlung vom arbeitgeber (vielleicht auch nur anteilig)trotzdem? sie wird immer ende november ausgezahlt. oder würde ich sie bekommen wenn ich im november noch einige tage arbeiten würde?(kann ich aber noch nicht sagen ob das klappt)

...zur Frage

Kann mein Arbeitgeber mir das Urlaubs und das Weihnachtsgeld streichen?

Hallo ich habe vom 12.11.2013-31.12.2014 in einer Firma gearbeitet

Für alle mitarbeiter die NICHT Krank waren in diesem Jahr (Ich war 4 Wochen Krankgeschrieben weil ich mir ein Teil meines daumens auf der arbeit amputiert habe) gab es Weihnachts und Urlaubsgeld. Als ich den Geschäftsführer Im Juli darauf ansprach wieso ich kein Urlaubsgeld bekomme bekam ich die Antwort weil sie krank waren ebenso beim weihnachtsgeld im November.

Meine Frage lautet also kann ich aufgrund z.b. des Gleichbehandlungsgesetz Mir das Urlaubs und Weihnachtsgeld jetzt noch einklagen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?