Album für die Oma - Sprüche gesucht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt solchene Bücher zu kaufen, da stehen oft solchene Sachen drinnen...so kleine Bücher...gibts oft in Krankenhäusern oder so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sortiert nach Themen, Tagessprüche, Zufallssprüche, Lexikon und Suchfunktion:

  • Aphorismen: derzeit über 141.000

  • Gedichte: ca. 8740

  • Geschichten: knapp 600

  • Bauernweisheiten: etwa 1.700

auf http://www.aphorismen.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosine72
14.02.2009, 11:23

Hi!
Danke für den Link. Aber da war ich schon. Die Zahlenangaben dieser Übersicht stimmen auch nicht so ganz.
Gibt man in der jeweiligen Rubrik das Suchwort Großmtter ein, erscheinen z.B. bei Aphorismen 27 Suchergebnsise statt der vorher angezeigten angeblichen 141.000, bei Gedichten sind es gerade mal 4 E. statt der aufgeführten 8740.
Und dann sind das Ergebnisse wie z.B. "Die Lust ist die Mutter des Wünschens und damit eine der Großmütter des Denkens." oder
""Das Alter geht vor", sagte der Teufel und warf seine Großmutter die Treppe hinunter."
Viele Sprüche usw., aber für meine Zwecke kaum Geeignetes. Meistens wird die Großmutter als Metapher für etwas anderes, das ausgedrückt werden soll, verwendet. Die Sachen, wo es wirklich um eine Großmutter an sich geht, kann man leider an einer Hand abzählen. Habe aphorismen.de schon vor einiger Zeit durchforstet und das Projekt Album für Oma erst einmal wieder auf Eis gelegt. :-/
Ich sehe schon, dass ich selbst das Dichten anfangen muss. ojeoje Das werden dann aber eher Schüttelreime (denn da schüttelt's einen). :o)

0

Schau hier , vielleicht hilft es dir weiter http://www.spruecheportal.de/omasprueche.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rosine72
14.02.2009, 11:27

Hi!
Danke für den Link. Aber dn einzigen brauchbaren der 5 Sprüche/ Gedichte hatte ich schon auf der Liste. Der Rest passt leider nicht.
Komisch, dass es so wenig zum Thema Oma gibt. Scheint irgendwie nicht so das Thema in unserer Kultur zu sein. Es gibt ja auch gar keine Redensarten dazu. wunder

0

Was möchtest Du wissen?