Albtraum deuten. Was könnte das bedeuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas ähnliches habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben. Ich hoffe, du verzeist mir die Wiederholung: Ein Traum ist zunächst erst einmal nichts anderes als eine recht wahllose Sammlung von Eindrücken, Erinnerungen, Gefühlen und Assoziationen. Viele Dinge im Wachzustand werden vom Bewusstsein gefiltert, so dass du in bestimmten Strukturen denken kannst, die dir vertraut sind. Im Traum ist das Bewusstsein jedoch zum Großteil abgeschaltet, so dass die erlebten Dinge nicht länger gefiltert werden und viele Eindrücke aus dem Unterbewusstsein hervortreten können. Das führt zum Auftauchen von bestimmten Gefühlen und Bildern, an die du dich später teilweise erinnern kannst. Ich bin nicht der Überzeugung, das diese Bilder völlig wahllos sind, denn letztendlich erinnert sich der Träumer nach dem Aufwachen nur an die signifikanten, für ihn im Moment bedeutsamen Inhalte. Unendlich viele andere Traumbilder werden einfach vergessen. Durch das Sicher-Erinnern und Darüber-Nachdenken bekommen Träume also bereits ihre Bedeutung, die man einer zufälligen Sammlung von Traumbildern nicht nachsagen kann.

Da Träume weder für jeden Meschen absolut identisch sind noch völlig zufällig, gehen einige Psychologen davon aus, dass Träume etwas mit dem Zustand des Träumenden zu tun haben und Hinweise auf seinen psychischen Zustand geben können. Da das Unterbewusstsein jedoch keine Struktur aufbauen kann, so wie es das Bewusstsein tut, kann es auch keine eindeutigen Bilder erzeugen, sondern bildet Assoziationsketten. Daher kommt es zu meist wirren Träumen, die nicht direkt das zeigen, was dich eigentlich beschäftigt.

Ich halte nichts von Traumanalysen, die auf einen esoterischen Inhalt abzielen und die Symbolik höher bewerten als die vermutete Aussage, daher würde ich nicht den Fehler machen, mir die Bedeutung von Puppen, Gesichtern oder Augen anzusehen. Es ging in deinem Traum sicher nicht um eine Puppe, die du irgendwann einmal gesehen oder nicht gesehen hast und auch nicht um das tatsächliche Zerfließen. Stattdessen ist es wichtig, die Traumbilder im Kontext zu sehen und vor allem darauf zu achten, was du im Traum gefühlt hast. Ein Gefühl sagt mehr aus als ein Bild und kann die Bedeutung des Traumes komplett ändern. Andere Faktoren für die Traumdeutung sind das Geschlecht des Träumers, sein Alter und eventuelle momentane Probleme. Du musst dich nicht an die Details des Traumes erinnern, denn nur das, was spontan nach dem Aufwachen hängen geblieben ist, ist von Bedeutung.

Statt einen Symbolkatalog heranzuziehen, halte ich es für sinnvoller, die Einzelbilder des Traumes zu verallgemeinern und Assoziationen zu finden, die sich von den konkreten Bildern lösen lassen, um sie besser einordnen zu können. Dann wird nämlich aus einer Bar nichts anderes als ein öffentlicher Platz und mehr als das muss es nicht sein. Eine Puppe kann verallgemeinert ein unvollkommener Mensch sein, eine Entstellung oder das Wunschbild eines Menschen, auf jeden Fall etwas Künstliches.

Du hast bemerkt, dass du dich selbst im Traum nicht genau identifizieren kannst. Einige Psychologen gehen davon aus, dass jede im Traum auftauchende Gestalt nur ein Teil vom Träumer ist, also gar keine fremden Personen im Traum auftauchen. Damit wäre sowohl die Frau, als auch die Puppe ein Teil von dir und du musst verstehen, was diese Teile darstellen könnten. Es ist auch egal, ob die Gestalten im Traum Bekannten oder Schauspielern ähneln, da sich das Bewusstsein Dingen bedient, die du kennst und daher oft Ähnlichkeiten auftauchen. Es ist viel wichtiger, wie du zu den Gestalten stehst, also ob du sagen kannst "diese Gestalt war mein Freund" oder "vor diesem Mann hatte ich Angst".

Du hast deinen Traum zum Großteil bereits selbst gedeutet als du geschrieben hast, dass du im wahren Leben Probleme mit deinem öffentlichen Auftreten hast und nicht weißt, wie du auf andere wirkst. Ich bin der Überzeugung, dass dein Traum nichts anderes sagt. Die Bar - ein öffentlicher Ort, an dem du dich vor anderen präsentieren musst - eine weibliche Gestalt, die ihr Gesicht an eine starre Puppe verliert, indem es zerfließt - das ist zusammen mit deinen Ausführungen recht gut auslegbar. Die Unsicherheit anderen Gegenüber führt nicht nur dazu, dass du dich nicht frei gibst, sondern dass du Angst hast "dein Gesicht zu verlieren". Alles dreht sich darum, wie dich andere wahrnehmen und welche Unsicherheit das erzeugt. Du empfindest deine Versuche dem entgegen zu wirken als gekünstelt und befürchtest, dadurch erneut wie mit einem "starren Porzellangesicht" zu wirken, an welches du dein wahres Gesicht und deine aufrichtigen Emotionen verlierst. Emotionen scheinen auch das zu sein, was bei dir verloren geht, wenn deine Selbstsicherheit "zerfließt". Da du männlich bist, könnte die weibliche Gestalt als deine emotionale, eigentlich kreative und schöpferische Seite aufgefasst werden, die jedoch sehr leidet unter der Unsicherheit und den Selbstzweifeln. Du kannst dich in diesem Zustand nicht entfalten.

Noch die letzten Worte, die im vorherigen Absatz keinen Platz mehr hatten ;)

Da sich der Traum darum dreht, dass du dein Potenzial - also das, was dich eigentlich ausmacht - dadurch verlierst, dass du versuchst dich anzupassen und ein künstliches Bild von dir herzustellen, damit dich andere so wahrnehmen, wie du es dir wünschst, verlierst du deine Natürlichkeit, deine Emotionalität und deine "wahre Schönheit" an ein Kunstprodukt, das deinen eigenen Anforderungen nicht gerecht werden kann. Die Allerweltsantwort wäre, so zu sein, wie du bist, ohne dich von deiner Umgebung beeinflussen zu lassen und weniger darauf Acht zu geben, was andere von dir denken, sondern die ganze Bandbreite deiner Ausdrucksmöglichkeiten einzusetzen mit der Überzeugung, dass man in dir erkennt, was du bist und was du ausdrücken möchtest, ohne es zu versuchen durch eine Verstellung künstlich zu erzeugen.

Da ich weder Psychologe noch Traumdeuter bin und auch nicht wirklich viele Informationen über dich habe, können meine Angaben natürlich nicht als "die Deutung" angesehen werden. Mir reicht es aber schon, wenn sie dich anregen, über dich nachzudenken und eventuell das in dir zu finden, was der Traum für dich persönlich zu sagen hat.

2
@ContraCinerem

Wow, das ist wirklich ausführlich. Vielen Dank für deine Mühe :)

In deinem Text steckt so viel drin. Es stimmt, dass ich mich nicht selbst da draußen zeige, als der der ich bin (oder nur selten). Ich weiß nur nicht (obwohl ich psychologisch in der Theorie einige Dinge weiß) wie ich das erlernen kann, mir keine Gedanken mehr über die Anderen zu machen. Vielleicht häufig mit Ablehnung in Kontakt kommen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen könnte. Viele Dinge, die es gäbe traue ich mir nicht zu.

Aber nochmals vielen Dank für deine Mühe :). Echt gut!

0
@Kotero

Ich bin mir nicht sicher, ob man soetwas tatsächlich "lernen" kann oder es dafür immer funktionierende Methoden gibt. Ich denke, dass positive Ereignisse einen wesentlichen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung haben. Wenn du merkst, wann Menschen positiv auf dich reagieren und du erkennst, woran das liegt, kannst du auf weitere bestärkende Ereignisse hinarbeiten. Wenn du aber ständig nur versuchst, dich zurückzunehmen, weil du Angst hast Fehler zu machen und daher städnig nur auf schlechte Ereignisse Obacht gibst, findest du keinen Ansatzpunkt Selbstvertrauen zu entwickeln. Es ist leider häufig so, dass die Ablehnung, die man meint zu bekommen, durch die übervorsichtige Haltung von einem selbst kommt. Da man ständig Fehler und komische Situationen vermeiden will, hat man keine Gelegenheit auf die Situation und den Gegenüber selbst einzugehen. Man muss ja ständig irgendwie ausweichen und vorsichtig sein und traut sich nicht, Fragen zu stellen oder bestimmte Gesten zu tätigen, die dem anderen zeigen würden, dass man offen und interessiert ist.

1
@ContraCinerem

Das steckt sehr viel Wahrheit drine. Und genau das ist es, was mich davon abhält es auszuprobieren. Nur ich weiß nicht wie ich diesen ersten Schritt machen soll.

Es sind nicht nur schlechte Ergebnisse dabei, doch ich erwarte sie immer.

Danke nochmals für deine genialen Antworten :)

0

am besten du schaust mal in einem Traumdeutungsbuch nach, wenn du so eins besitzt ;) aber ich denke dass es nichts schlimmes bedeutet, nur weils ein alptraum war (zu viele horrorfilme gesehn, nanana :D ) also bei mir kommt da meistens was gutes raus, oder irgendwas peinliches sexuelles.... naja aber ich glaub da nicht so dran, mit dem 'Traum deuten'. dein unterbewusstsein hat vllt. irgendwas im schlaf verarbeitet. überleg mal ob du in letzter zeit mal nen gruselfilm oder so gesehn hast ;)

Horrorfilme vermeide ich, seitdem ich als Kind meine Erfahrung gemacht habe (die nicht einmal mit einem Horrorfilm war, aber in einem Horrorfilm noch heftiger dargestellt werden könnte).

Zu dem 'Gruselfilm' habe ich oben in einem Kommentar geantwortet, auch wenn dies nicht als solcher bezeichnet werden kann.

0

Träume haben nie einen negativen Sinn. Alpträume sind sehr wohl ernst zu nehmen. Träume haben immer mit deinen Leben etwas zu tun. Dein Unterbewußtsein möchte dir durch die Träume etwas sagen. Entweder steckt in dir irgend eine Angst, die von deiner Seele behandelt werden möchte. Wie alt bist du? Es kann auch sein, das du nicht erwachsen werden möchtest, oder deiner Kindheit nachtrauerst. Manchmal sind das auch Kindheitserlebnisse, die du als Kind damals noch nicht verstanden hast.Sollten die Träume wieder kommen, solltest das bei einer Therapeutin aufarbeiten. Die können das schon herausfinden wo das herkommt!

Ich bin 22 Jahre, habe nur dieses Thema mit dem Gesicht nie bearbeitet/verarbeitet.

Danke für die ausführliche Antwort.

Also wäre die Puppe eine Erklärung für meine Kindheit? Weil mit der konnte ich bisher nichts anfangen. Solche Puppen haben mir damals keine Angst gemacht. Jetzt tun sie es auch nur im Zusammenhang mit diesem Traum.

0
@Kotero

Ich kann den Traum leider nicht deuten. Muß aber nicht unbedingt sein, das es mit irgend einer Puppe zu tun hat. Es kann ja irgend ein anderes Erlebniss gewesen sein.Aber du kannst ja vielleicht selbst draufkommen was es sein könnte. Hör in dich hinein, denke nach was das zu bedeuten hätte. Der Mensch vergießt oder verdrängt vieles, aber die Seele speichert alles.

0
@elisabetha0000