albrecht dürer bild

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Bild heißt
,Die vier apokalyptischen Reiter . Die Darstellung der apokalyptischen Reiter (Offb 6,1–8 LU) gehört zu den berühmtesten Werken Dürers. Die heimlich Offenbarung iohannis, lateinisch Apocalipsis cum figuris ist ein Druckwerk von Albrecht Dürer mit der Offenbarung des Johannes, das vor allem durch seine 15 Holzschnitte bekannt ist. Sie wurde 1498 veröffentlicht, zuerst mit dem deutschen, kurz danach mit dem lateinischen Text der Offenbarung. Sie war ein großer Erfolg und zählt auch heute noch zu den berühmtesten Werken Dürers, vor allem die Darstellung der vier apokalyptischen Reiter.Dürers Apokalypse besteht aus 16 großformatigen Blättern (vier Lagen zu je zwei Doppelblättern): Die Größe der Holzschnitte beträgt 28,2 × 39,3 cm; die heute noch erhaltenen Exemplare sind größtenteils beschnitten, die ursprüngliche Blattgröße betrug wahrscheinlich etwa 32,5 x 48 cm. Die Recto-Seite eines jeden Blattes zeigt einen Holzschnitt, die Verso-Seite den in zwei Spalten zu 62 Zeilen gesetzten Text, sodass in aufgeschlagenem Zustand der Text links vom Holzschnitt rechts illustriert wird. Wenn Text und dazugehörige Illustration voneinander entfernt sind, so wird bei der entsprechenden Textstelle auf die Illustration verwiesen, z. B. Item zu der Achten figur vor Kapitel 10. Auf der Verso-Seite des Titelblattes befindet sich die einspaltig gesetzte Vorrede, die Verso-Seite des letzten Blattes ist leer. Für die Initialen der 22 Kapitel und der Vorrede wurde ein annähernd quadratisches freies Feld von vier Zeilen Höhe gelassen, das von einem Rubrikator mit der Hand ausgemalt werden konnte. http://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypse_(D%C3%BCrer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

google für dummies: du gehst auf die internetseite www.google.de . das ist eine suchmaschine. in das suchfeld gibst du albrecht dürer jünstes gericht ein. jetzt erscheint eine lange liste mit ergebnissen. klick doch einfach mal das erste an! wenn du hier nichts findest, geh zurück und klick auf einen anderen link.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von suuusu
25.03.2012, 04:26

wikipedia für dummies: du gehst auf die internetseite www.wikipedia.de . das ist wie ein lexikon in das jeder reinschreiben darf. in die suchleiste gibst du albrecht dürer ein. jetzt siehst du den lexikoneintrag von albrecht dürer. scroll ein wenig runter und du wirst auf der rechten seite ein foto vom jüngsten gericht sehen. klick drauf! nun siehst du das bild in groß. weiter unten findest du details, wie den momentanen standort.

0

Was möchtest Du wissen?