Alarmstoffe bei Ameisen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und die banane ballert das pheromon ständig in die umgebung? gut, dass dadurch noch keine bienen in wohnungen gelockt werden.... dieser, mir erscheinden, merkwürdige umstand ist absolut phänomenal. ich denke, er ist so nicht richtig. in der banane kann alles mögliche enthalten sein, aber die banane wird es nicht herauspusten. möglicherweise. und damit wirkt sie auch nicht auf bienen. das ist also ein gerücht, würde ich schätzen. da müsste ja jeder bananenhändler im sommer tierisch stiche bekommen. solche berichte existieren nicht. aber spannende vermutung, ist sicherlich für wikipedia geeignet, um doofheit zu verbreiten ^^

kurzer schwenk zur wissenschaft: ameisen werden über alarm-pheromone in aktiveren zustand versetzt. man weiss, dass z.b. ein gemisch aus ameisensäure und n-undekan eine solche wirkung hat.

dazu könnte dich der folgende freie artikel interessieren:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20676235

Daß Bananen jetzt irgendwie auf Bienen wirken, ist mir persönlich ganz neu. Ich kann dir jetzt auch nicht sagen, ob es auch Früchte gibt, bei denen das bei Ameisen ähnlich wirkt. Aber bei Ameisen ist es genauso, daß sie mit Duftstoffen bestimmte Bereiche markieren oder schnell verkünden, wenn irgendwo etwas ist, auf das man reagieren muß wie z.B. eine akute Gefahrensitutation.

Was tun gegen Ameisen auf dem Kirschbaum?

Hallo, wer kann mir ein gutes Mittel gegen Ameisen in meinem Kirschbaum nennen, es sollte nicht schädlich für Nützlinge wie Bienen, Marienkäfer, Vögel (ok. die halte ich durch ein  Obstnetz von den Früchten fern) ect.. Vielleicht ein Hausmittel, welches man ohnehin im Haus hat. Danke für Eure Antworten. Ulieule

...zur Frage

Chemie HÜ Säuren

Ich brauche dringend Hilfe in Chemie wir schreiben eine "HÜ" und ich war nicht da. Könnt ihr mir die 4 Fragen beantworten.

1) Welche Säure enthalten, Erbeeren, Saure Gurken, Grünfutter beim Gären, Gift der Ameisen, Brennnesseln, Gift der Bienen, Traubensaft,Löwenzahn,Sauerkraut,Sauermilch?

2) Warum müssen Sauerkrautdosen von innen mit einer Kunsstofffolie beschichtet werden

3) Äußern zu der Aussage: Es ist gleichgültig, ob beim Verdünnen einer konzentrierter Säure Wasser zur Säure oder die Säure in Wasser geschüttelt wird ?

4) Heute enthalten die sauren Reiniger meist Zitronensäure. Sie hat andere Säuren wie Salzsäure oder Ameisensäure verdrängt. Gib dafür eine Begründung

...zur Frage

Wie haben sich die Ameisen/Bienen/Wespen laut Darwins Evolutionstheorie entwickelt?

Laut Darwin und Co. hat alles aus einer Zelle entwickelt.

Meine Frage: wie haben sich z.B. Ameisen laut Darwins Evolutionstheorie aus einer einzigen Zelle entwickelt? Was ich nicht verstehe ist, dass die Ameisen nur zusammen in einer Gruppe (oder heißt es Kolonie?) leben können, also sind aufeinander angewiesen? Sie leben zu 1000 oder so.

Also wie haben sich diese Gruppchen am Anfang der Evolution gebildet? Waren es zuerst 3-5 kluge Ameisen, die sich entschieden haben zusammen zu leben? ( Kann ich mich nicht vorstellen, dass es so war...) Weil jede einzelne Ameise kann nicht alleine überleben. Das gleiche betrifft Wespen, Bienen und andere Insekten, die in Kolonien leben.

Vielen Dank!

...zur Frage

Pheromone einer getöteten Wespe z.B. gefährlich für einen Menschen?

Hallo.

Mal angenommen, man tötet in seiner Wohnung eine Biene, Wespe, Hummel - oder auch Hornisse.

Dann müsste das Insekt doch eigentlich sogenannte Pheromone "versprühen oder hinterlassen (s.ä.)".

Sind diese sogenannten Pheromone (ich kann dazu im Internet nicht viel finden), abgesehen davon, dass noch mehr Insekten angelockt werden, gefährlich für einen Menschen?

Können dadurch gesundheitliche Schäden an einem Menschen auftreten, z.B. wenn er diese Pheromone einatmet und evtl. eine Allergie gegen so etwas hat?

Oder können diese das Wesen eines Menschen verändern?

Wäre das auch bei den Königinnen dieser Insekten - Gattungen der Fall?

Und wenn es der Fall wäre, wie konkret würde sich dabei die Gefahr für einen Menschen darstellen?

Vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Bin ich misophonisch?

Hey!

Ich habe jetzt ( Mitte 2018) schon seit Anfang 2017 mit einem bestimmten Problem zu kämpfen: Ich reagiere immer mehr aggressiv auf bestimmte Geräusche. Wenn mein Vater zum Beispiel beim Essen den Mund offen hat und schmatzt... und einfach eklige Geräusche von sich gibt, meine Schwester (ebenfalls als Beispiel zu verstehen) sehr laut trinkt oder irgendjemand Musik eingeschaltet hat, obwohl ich so weit weg bin, es jedoch immernoch höre - dabei hat es sich einfach entwickelt, dass ich gezwungenermaßen das Verlangen verspühre auszurasten, ich kann es nicht verdrängen. Es ist jetzt schon so schlimm (und gerade vor 10 Minuten beim Schreiben jetzt), dass ich schnaufend in mein Zimmer gelaufen bin, fast meine Türe kaputtgeschlagen hätte une gerade noch so einen Schrei unterdrücken konnte.

Ich distanziere mich beim Essen schon von meinem Vater, wenn nicht genug zum übertönen da ist. Ich gehe auf keine Veranstaltungen mehr, weil ich das Gerede der Menschen nicht mag..

Sorry für den langen Text, aber hier diw Frage:

Bin ich misophonisch? Meine Eltern tun mich als extrem aggressiv und eine Spinnerin ab... aber ich selbst sehe das nicht so, denn sowas - wie das Alles - tut man nur selten freiwillig...

Nachträgl. Anhang: Da ich es in einer Antwort schon gelesen habe: ich habe bereits meinen Vater etwas angegriffen. Ich habe es in der Frage zuvor nur nicht erwähnt, da ich ihm nicht wirklich Schaden zugefügt habe/ zufügen konnte.. weil er naja.. halt stärker als ich ist.

L.G

...zur Frage

Physik studieren oder doch Mathe?

Ich interessiere mich SEHR für bestimmte Teilbereiche der Physik. Etwa Astrophysik, Teilchenphysik, Kosmologie etc., also eher die modernen Forschungsgebiete. Was mich jedoch kaum interessiert sind die Grundlagen, also Mechanik, Elektrodynamik, Wärmelehre etc. Ich liebe zwar die Mathematik, aber eben auch wirklich eher die Mathematik, nicht das Rechnen (Die Herleitung und Entwicklung von Formeln jedoch schon) Außerdem interessiere ich mich auch für Algorithmische Problemlösung, Programmierung und ähnliche Themen der Informatik. Diese wären in einem Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik enthalten. Ich befürchte, dass diese Aspekte im Physikstudium ebenfalls zu kurz kommen würden.

Sollte ich also nun wegen meinem großen Interesse an den anfangs genannten Themen Physik studieren, oder doch lieber Mathematik + Informatik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?