Alarmknopf für Feueralarm.. kann man sich an der Glasscheibe davor verletzen..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Scheibe ist so dünn, dass eigentlich nichts passieren sollte, wenn man sie eindrückt. Außeredem, im Notfall wäre ein Schnitt im Finger wohl das kleinere Übel

Klar kann man bestimmt allerdings handelt es sich um ein spezial glas das nicht so zerbricht das es scharfkantig wird

Die Scheibe des Notruf-Melders hat etwa die Stärke von 0,5 - 0,8 mm und besteht au normalem Glas. Selbstverständlich kann man sich beim Einschlagen dieser Scheibe verletzen. Darum ist es ratsam diese Scheibe nicht mit der Faust, sondern mit dem Ellbogen, der im Normalfall mit einem Pullover, oder Ähnlichem bedeckt ist, einzuschlagen. Zudem hat es noch diesen Vorteil, dass man mit dem Ellbogen einen geringeren Kraftaufwand benötigt, als mit der Faust.

Glastür kaputt! Hausrat- , Haftpflichtversicherung oder doch selbst zahlen?

Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

der Rahmen meiner Wohnzimmertür ist aus Holz und in der Mitte befindet sich eine Glasscheibe. Nun habe ich im Wohnzimmer den Kratzbaum meiner Katze auseinander gebaut und bin über ein Teil gestolpert und mit einer Sisalsäule in die Glasscheibe „gefallen“. Die Scheibe ist nicht komplett kaputt, da ich nicht hindurch gefallen bin, hat jedoch ein Loch weshalb die Scheibe natürlich ausgetauscht werden muss.

Nun habe ich eine Hausratversicherung in der auch Glas mitversichert ist, jedoch gehören Türen laut einigen Aussagen nicht zu meinem Hausrat, sondern dem Vermieter. Da sie jedoch zu „meiner“ Wohnung gehören und nicht der jemand anderem, soll die Haftpflicht auch nicht dafür aufkommen.

Meinem Vermieter habe ich das bereits gemeldet, seine Gebäudeversicherung deckt Glasschäden leider nicht ab.

An wen wende ich mich jetzt? Hausrat, Haftpflicht oder habe ich letztendlich selbst die Kosten für eine neue Scheibe zu tragen?

Falls ja, hatte jemand schon mal ein Ähnliches Problem und weiß was so etwas ca. kosten wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?