Alarmanlage mit Notstrom - Würde sie funktionieren? MintyBoost - IC und Spule?

Schaltplan der Alarmanlage - (Elektronik, Schaltplan, Alarmanlage) Schaltplan des MintyBoost! - (Elektronik, Schaltplan, Alarmanlage)

1 Antwort

zu deinem 2ten Projekt hier das DIL IC:

http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MAX-756-CPA/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2914&ARTICLE=108115&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

und die erste Schaltung würde ich mittels Mikrocontroller realisieren, da brauchst du kaum externe Bauteile und alles ist super einfach aufzubauen - und man lernt eine Menge für spätere Projekte. AVR Atmel oder PIC das musst du entscheiden - ich würde aber zu Atmel raten. Vor allem braucht so ein Controller nur ca 5 mA im aktiven Zustand - dann ist die Notstromversorgung mit 1F relativ gut gesichert - mit Akku wärs aber sinnvoller...

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Den IC bei reichelt habe ich doch glatt übersehen (als ich geschaut habe gab es komischerweise nur SMD-ICs, die brauchbar gewesen wären).Danke für den Link, ich schau dann nochmal etwas genauer nach der Spule, vielleicht habe ich die auch nur übersehen.

Darauf, dass ich die Alarmanlage mit Mikrocontrollern zu beschalten kann bin ich gar nicht gekommen, daher nochmals danke für den Tip :D

LG JungleJonny

1

Kann mir jemand die Schaltung erklären zu diesem Schaltplan?

Kann mir jemand diese Schaltung erklären bzw. sagen wo das Signal ausgelöst wird

...zur Frage

Phasenverschiebung bei R L Parallelschaltung?

Hallo zusammen.

Ich suche nach einem Lösungsansatz für folgende Problemstellung:

Eine Parallelschaltung aus einem reellen Widerstand und einer Spule sollen eine Phasenverschiebung von 0, 30, 60 und 90 Grad hervorrufen. Dabei soll die Stromstärke gleich sein. Spannung und Frequenz sind stets konstant. Mein Gedankengang ist, dass also |Z| konstant sein muss. Meine Idee ist es also die Spule so zu dimensionieren, dass die geforderte Phasenverschiebung zu Stande kommt. Daraus ergibt sich der Scheinwiderstand der Spule, der parallel zum Widerstand liegt. Daraus errechne ich R, dass die Schaltung den geforderten Strom zieht. Mein Problem ist allerdings dass ich Probleme habe eine Formel herzuleiten, aus der ich die Phasenverschiebung nutzen kann, um die Induktivität der Spule zu bestimmen. Ist der Ansatz den überhaupt richtig?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich ein Morse-Signal funken (Schaltplan)?

Für ein Schulprojekt habe ich mir vorgenommen, ein Morsegerät zu bauen. Das sollte die Signale allerdings nicht über ein Kabel übertragen, sondern über Funk etwas wie eine LED in einer anderen Schaltung zum leuchten bringen. (Eine Reichweite von 5 - 10 Metern sollte genügen.)

Die Schaltung stelle ich mir grob so vor:

Box 1: 1. Batterie (ca. 9V) 2. Taster (zum Angeben der Signale) 3. Sender (?)

Box 2: 1. Batterie (ca. 9V) 2. LED/Summer... (zum Ausgeben der empfangenen Signalen) 3. Empfänger (?)

Nun eben die Frage mit was übertrage ich nun das Ein/Aus -Signal (Spule/Antenne...)?

...zur Frage

woher bekomme ich solche dinge z.b IC-Prozessor (IC 4069) möchte ein theremin bauen^^

Liste der benötigten Bauelemente:

¬ 1 › IC-Prozessor (IC 4069)

¬ 1 IC-Prozessor (IC 4046)

¬ 1 IC-Fassung 14-polig und 1 IC-Fassung 16-polig

¬ 2 › Kondensatoren 56 pF (C1, C2)

¬ 1 Kondensator 1 µF (C3)

¬ 1 Elektrolytkondensator (Elko) 220 µF (C4)

¬ 1 › Widerstand 1 meg 1/2 (R1) und 2 Widerstände 100 k 1/2 (R2, R3)

¬ › Potentiometer

¬ 1 Widerstand 47 1/2 (R6) und 2 Widerstände 10 1/2 (R4, R5)

¬ 1 › Platine (Europlatine, für den Workshop wurden vorgeätzte Platinen verwendet)

¬ 1 10 Watt-NF (Niederfrequenz)

¬ › Verstärker (als Bausatz erhältlich)

¬ 1 Mini-Lautsprecher (8 1/2)

¬ 1 › Koaxialkabel (ca. 10 cm)

¬ 1 Neun-Volt Blockbatterie 1 Batterieschuh

...zur Frage

Richtigen Transistor finden (für 0,5V, 1,5A)

Hallo,

ich bin Anfänger was Elektrotechnik angeht. Ich suche einen Transistor, der die Verbindung zwischen einem Netzteil und einem Verbraucher herstellen soll, der ca. 0,5V und 1,5A benötigt. An der Basis des Transistors soll ein Arduino angelegt werden, der max 5V und 20mA Strom liefern kann.

Eignet sich beispielsweise dieser Transistor? http://www.conrad.de/ce/de/product/151089/Bipolar-Standard-Leistungstransistor-STMicroelectronics-BD139-10-NPN-Gehaeuseart-TO-126-IC-15-A-Emitter-Sperrspannung?ref=list

Woran erkenne ich sonst, ob der Strom meines Arduino für die Schaltung reicht?

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?