akzeptierte Ablehnungsgründe vom Interessenten für eine Sozialwohnung mit WBS beim Amt für Liegenschaften?

1 Antwort

Das mit dem dreck und unpassenden dimensionen, gut, das lasse ich mir eingehen, dass man deswegen nicht unbedingt ablehnen kann. Schließlich kann man neue möbel besorgen und putzen. ABER schimmelbefall geht gar nicht. Der schimmel muss auf jeden fall beseitigt werden, weil das sonst ein gesundheitliches problem wäre. 

Wenns nicht anders geht, würde ich einziehen, den schimmel selbst entfernen oder von einer firma entfernen lassen und die kosten dafür von der miete abziehen. 

Bekommt der Vermieter mit WBS Geld?

Wenn ein Vermieter, eine Familie die einen WBS hat, eine Wohnung vermietet, bekommt er dann Geld von der Stadt?

...zur Frage

Ratenzahlung der Mietkaution abgelehnt?

Hallo

Ich habe nach Monate langer suche endlich eine Wohnung gefunden

Jjetzt aber zu meiner eigentlichen Frage

Es ist meine erste Wohnung und ich ziehe zum 01.07 ein

Der Vermieter bzw die wohngenossenschaft will die Mietkaution dann aber komplett haben

Meine frage ist also ist das rechtlich zugelassen das die ratenzahlung abgelehnt wird da die wohngenossenschaft angeblich viele schlechte Erfahrungen gemacht hat oder kann ich da irgendwas machen ?

...zur Frage

Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

Derzeit suchen wir eine neue Wohnung, wir haben bemerkt dass es gibt gute und preiswerte Wohnungen die man nur mit einen Wohnungsberechtigungsschein mieten kann. Ich habe gelesen über diesen Wohnberechtigungsschein (WBS) und was ich habe gefunden ist dass mit einem WBS kann man in eine Wohnung ("Sozialwohnung") ziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. Deswegen bin ich nicht sicher ob diesen 'WBS' als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden kann. Ich stelle diese Frage weil nach unsere Aufenthaltstitel wir dürfen keine öffentliche Leistungen erhalten, deswegen will ich wissen ob wir können einen 'WBS' beantragen oder nicht.

...zur Frage

Amt für Liegenschaften und Wohnen - schon wieder eine Absage - wie lange gehts so weiter?

hallo, ich warte schon seit knapp einem Jahr auf ne Sozialwohnung vom Amt und Liegenschaften und Wohnen.

Doch jetzt haben wir wieder ne Absage bekommen mit der Begründung, die Baugenossenschaft hätte sich für einen anderen Interessenten entschieden, da es ja mehrere Interessenten für diese Wohnung gab. Das ist nicht das erste Mal

wird man irgendwann bevorzugt wenn man mehrmals ne Absage bekommt oder geht das Ganze jetzt noch so 10 Jahre weiter bis wir eine Wohnung bekommen?

Wir wohnen in Stuttgart und von privat aus sind Wohnungen hier leider total überteuert

...zur Frage

Darf ein Vermieter mich bei einer WBS Wohnung ablehnen?

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind dringend auf Wohnungssuche, und wir haben einen WBS. Ende Dezember kam das erste Wohnungsangebot vom Amt für Wohnungswesen. Wir haben uns direkt beim Vermieter gemeldet, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Leider vertröstet er uns immer auf später, obwohl wir bereits mehrmals nachgefragt haben. Wir sind inzwischen sehr frustriert, und nächste Woche endet die Frist vom Wohnungsamt. Darf der Vermieter uns einfach so ablehnen bei einer WBS Wohnung? Wir hatten nicht einmal die Chance sie zu besichtigen! Auch haben wir keine Mietschulden oder ähnliches.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Umzug! - WBS (anderes Bundesland) + Sozialwohnung

Hallo Comunity,

meine Frage:

Meine Freundin (wohnhaft in Sachsen-Anhalt atm.) will nach Bayern zu mir ziehen. Sie benötigt einen Wohnberechtigungsschein, der nur hier vor Ort ausgestellt werden kann für diese Stadt. Ebenso, benötigt sie eine damit verbundene Sozialwohnung als Übergang.

Ist es möglich, ohne persönlich zu erscheinen und noch nicht vor Ort anmeldet zu sein diesen zu beantragen (durch mich per Vollmacht oder Telefonisch per Fax)? Ebenso: Wie läuft die Sozialwohnungsvergabe ab, falls sie diesen genehmigt bekommt?

Da meine aktuelle Wohnung nicht für 2 Personen geeignet ist, kann sie leider nicht bei mir einziehen.

Derzeitiges Einkommen qualifiziert sie zu einem WBS.

Ich bedanke mich für alle konstruktiven Antworten!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?