Akzente bei spanischen Fragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen fangen die Fragewörter ja mit W an. Im Spanischen mit K-Laut (also C vor a, o, u bzw. Qu vor e oder i). Man erwartet nach Fragewörtern eine Auskunft und kein simples Ja oder Nein.

Fragewörter werden dann mit Akzent geschrieben. ¿Qué haces? ¿Cuándo vienes? ¿Cómo lo has hecho? ¿Cuántas veces te lo he dicho? ¿Cuál eliges? ¿Quién eres?

Dagegen ist ¿Eres el hermano de Laura? eine simple Ja/Nein-Frage. Man erwartet hier keinerlei Auskunft. Man kann diese nur mit Ja, Nein, Jein oder ggf. auch mit "weiß nicht" oder "ist mir doch egal" beantworten, aber nicht mit einer Aufkunft. Als Fragewort dient nun ein Verb. Dieses wird nicht mit einem Akzent versehen.

¿Puedes ayudarme? ¿Quieres contestarme la pregunta? ¿Sabes inglés? ¿Vamos a la playa?

¿Dónde? ist auch noch ein Fragewort. Das fängt jetzt nicht mit K-Laut an. Aber das wollte ich nur eben als Beispiel mit den deutschen W-Wörtern vergleichen.

Danke für's Sternchen.

1

nein. da kommt nicht automatisch ein acento drauf

Nein warum ein Akzent? Allerdings beginnt ein Fragesatz mit einem umgedrechten Fragezeichen und endet auch mit einem. Genau wie bei Ausrufesätzen. Y quien eres tu?

Allerdings beginnt ein Fragesatz mit einem umgedrechten Fragezeichen

Ich weiß, ich weiß nur nicht, wie man das am Laptop macht.

Ich dachte, weil ja auch bei Cómo, Quién, usw. ein Akzent kommt.

0

Wann bemerke ich im Spanischen, wenn ich ein Wort konjugieren muss?

Ich weiss diese Frage klingt dumm, doch ich habe absolut keine Ahnung, wann ich ein Wort konjugieren muss (zumindest, wenn ich aktiv mit wem spreche).