Akzent erlernen?

8 Antworten

kommt jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber nein, einen Akzent kannst du nicht erlernen. Entweder du sprichst mit dem Akzent von klein auf und lernst es dabei oder du kannst versuchen den Akzent zu erlernen, allerdings wirst du den Akzent nicht 100% haben

Ja, lernen kannst du so einen Akzent. Viele Schauspieler müssen sich für ihre Rollen auch neue Akzente anlernen. Auf dem MDR kommen viele Sendungen mit sächsischen Schauspielern/Comedians, z. B. Wolfgang Stumph oder Bernd-Lutz Lange, da kannst du hören und mitsprechen :)

Und wie erlernt man diese?

0
@mofieh

Naja, du musst dir halt anhören, wie die Schauspieler sprechen und dann die Worte entsprechend nachsprechen. Wichtig bei einem sächsischen Akzent ist die lockere Zunge und die nach unten gezogenen Mundwinkel. Außerdem ziehen die Sachsen Vokale recht lang.

Ansonsten kannst du auch einen Sprechtrainer engagieren, der dir professionell weiterhilft.

0

Ich weiss jetzt nicht ob es irgendwie eine Schule dafür gibt, am besten lernt man es, wenn man viel mit Leuten aus dieser Gegend redet.

Hab ich aber leider nicht die Mögichkeit zu :/

0
@mofieh

Es gibt natürlich die Möglichkeit dir irgendwie Filme anzusehen, wo Sächsisch geredet wird, und es dann nachsprechen. Das ist allerdings nicht so gut, wie mit den Leuten selbst zu reden.

0

Was möchtest Du wissen?