Akzent aneignen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beachte einfach die phonetischen Eigenheiten des Russischen:

  • die Vokale e und o werden offen gesprochen (wie in Ärger oder Sport).
  • die Laute werden in der Regel guttural, also im hinteren Mundbereich und weniger mit der Zunge artikuliert.
  • das r ist nicht uvular wie im Deutschen, sondern alveolar (»gerolltes« Zungenspitzen-R) wie im Spanischen.
  • Umlaute, besonders das ö kommen im Russischen nicht vor und nähern sich bei der Artikulation stark an ein e an.

Na ja, es gibt natürlich auch in deutschsprachigen Gebieten alveolares r...

0

Naja ich würde mich mit Leuten zusammen tun die einen Akzent haben, so ernt man es am schnellsten.

Ist wie bei jeder anderen Sprache auch Learning by doing

Also einfach normal trainieren, bei mir gings einfach so xD, kommt vielleicht davon, dass ich 6 Jahre lang osteuropäisch sprach aber das geht eigentlich einfach so, schau dir Filme mit diesen Akzenten an oder google es mal klöappt bestimmt :D

Viel Glück :)

Was ist denn Osteuropäisch für eine Sprache? Da gibt es riesige Unterschiede. Rumänisch ist nicht zu vergleichen mit Albanisch, Polnisch oder Ungarisch.

0

Genau das hat meine Freundin mir heut auch erzählt ^^. Ich denke, russisch lernen und ganz viel sprechen wird vielleicht helfen.

Was möchtest Du wissen?