AKWs = tschernobyl

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ursache: Menschenversagen

genauer: Es war ein Notfall-Test (Stromausfall) und die Leistung des Reaktors ist zu weit abgefallen und dann hat der Chef trotzdem gesagt, den Test sofort durchzuführen und das hatte fatale Folgen. Dann sind außerdem die Überwachungsgeräte kaputt gegangen und die Temperatur stieg immer mehr an und der Reaktor hat angefangen zu brennen. Dann haben sie den Notaus-Knopf gedrückt und dann ist alles explodiert. (Durch Notfall-Knopf wurden "Kühlstäbe" ins Wasser runtergelassen, um die Atomspaltung zu stoppen, aber ihre Oberfläche war aus Graphit und deswegen stieg die Temperatur noch mehr an >>> Explosion)

Quelle: Tschernobyl-Doku

bei Wikipedia steht vielleicht noch mehr

Weather 17.05.2011, 17:29

gut zu wissen, also waren die menschen schuld und wenn sie diesen versuch nicht durchgeführt hätten, hätte der reaktor die explosion verhindern können. Aber ist schonmal ein Akw ohne erdbeben, menschenversagen explodiert ..?

0

Normal wär das Unglück in Tschernobyl garnicht so schlimm geworden. Der Reaktor ist überhitzt und es kam zu ner Kernschmelze. Das Problem war zusätzlich noch dass die da hunderte von Tonnen Kohle hatten die zusätzlich abgefackelt sind. Die Radioaktivität hat sich so an den Kohlepartikeln 8 Kilometer in die Erdathmosphere geschraubt und sich quasi auf der ganzen Welt verteilt

 

Genaueres gibts hier: http://tinyurl.com/zcamu

 

Ich musste als kleiner Stift Jod essen :( Komme aus Polen!

Bujin 17.05.2011, 17:14

Dafür hab ich jetzt ein strahlendes Lächeln :D (sry für den Galgenhumor)

0
Bujin 17.05.2011, 17:18
@Weather

Ich war aber nichtmal 1 Jahr alt^^. Der Unfall war in der Ukraine, das ist nicht ganz so weit weg von da wo ich herkomme :) Ich glaube um die 600-700km

 

Tu nicht so als sei ich jetzt steinalt -.- das war 1986. Ich kenns auch nur von Erzählungen.

0
Bujin 17.05.2011, 17:22
@Bujin

Berlin und München liegen übrigens ca 600km auseinander!

0
Weather 17.05.2011, 17:26
@Bujin

nein, ich find das interessant, hä wie kommst du jetzt auf berlin und münchen?

also liegt tschernobyl in der ukraine ?:-)

0
Bujin 17.05.2011, 17:29
@Weather

Nur damit du weißt wie nah 600km eigentlich sind^^ Tschernobyl (Chornobyl) liegt in der Ukranie ja. Ich wohnte zu der Zeit in Ostpolen.

0
Weather 17.05.2011, 17:31
@Bujin

aso ok und deinen Eltern hat die strahlung nichts gemacht?, wie weit war die Strahlung eig. (über ganz europa)?

0
Bujin 17.05.2011, 17:32
@Weather

ich meine dass man es auf der ganzen Welt messen konnte. Europa natürlich mehr als zB. Amerika. Deine Eltern müssten sich da auch noch gut dran erinnern können. In Polen gab das aufjedenfall richtig Stress.

 

Die Wolken mit dem radioaktiven Fallout verteilten sich zunächst über weite Teile Europas und schließlich über die gesamte nördliche Halbkugel.

0
Bujin 17.05.2011, 17:36
@Bujin

War übrigens Graphit und keine Kohle wie ich das erzählt hab^^ Wobei das jetzt auch nicht so den Unterschied macht :)

0
Bujin 17.05.2011, 17:39
@Weather

Naja wenn man nicht unbedingt die ganze Zeit draussen rumgeturnt ist musste man eigneltich nicht soviel befürchten. Zumindest nicht in sonem großen Umkreis. Allerdings ist der Fallout auf die ganzen Felder runtergesegelt und hat sehr viel Weizen und so kontaminiert. Teilweise wurde das auch noch an Schweine verfüttert weshalb es dann plötzlich verstrahltes Fleisch im Laden gab^^

0
Weather 17.05.2011, 17:40
@Bujin

was ist der unterschied zwischen graphit und kohle?

was ist deine meinung zu akws ?:-)

0
Weather 17.05.2011, 17:41
@Bujin

oha wie dumm haben die das nich gemerkt.

0
Bujin 17.05.2011, 17:46
@Weather

Ich glaub damals wurde das nicht ganz so streng genommen wie heutzutage. Gab auch kaum Kontrollen und so. So bin nu weg^^ Cya

0

Da wurde ein Testlauf befohlen, der in den Vorschriften des Reaktors ausdrücklich verboten war. Schau Dir mal die Tschernobyl-Geschichte an. (5 Teil-Videos. Das Erste ist hier...

 

 

Sie wollten einen Stromausfall simulieren und es ist schief gelaufen und in die luft geflogen!!!

Die fehlgeschlagene Simulation eines Stromausfalls.

google und wikipedia helfen da sehr ausführlich weiter.

Was möchtest Du wissen?