Akustikgitarre spielen, selber beibringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Pusteblume

natürlich kann man/frau sich das Gitarrespielen selber beibringen. Allerdings wäre es hilfreich, von Beginn an kompetente Hilfe zu bekommen. Aller Anfang .... will gescheit begonnen werden! Die Frage ist doch: "möchtest Du Gitarre lernen oder willst Du nur einige Stücke nachspielen können?"

Sehr gut versorgt mit allen Grundlagen rund um die Gitarre und das Gitarre spielen wirst Du auch auf guten Online-Gitarrenschulen, welche Dich vom Einfachen zum Schweren führen. Zum reinschnuppern ist da u.a. die Seite von Reinhold empfehlenswert! Absolut kostenlos, mit vielen Videos, einem Forum für Deine Fragen und noch vielem mehr... www.guitar-tv.de - schau einfach mal rein :)

YouTube ist da eine Super-Quelle für gute und leider auch für weniger gute Gitarrenvideos - allerdings taugt sie nur bedingt für absolute Anfänger, da diese nicht oder nur bedingt erkennen können, ob es einen wirklich weiterbringt. Oft bleibt Frust zurück, welcher oft genug zur Aufgabe führt, ohne daß jemals richtig begonnen wurde.

Viel Spaß - und wenn es anfängt, in Fingern und/oder Händen unbequem zu werden, mache eine Pause!

Habs mir selbst beigebracht. Spiele seit ca. einem Jahr und übe jeden Tag mehr oder weniger. Bin viel besser als meine Freundin die seit 2 Jahren unterricht hat. Jeder ist anders. Ich bin glücklich damit und auf youtube gibt es alles was du brauchst. Masterclasses, tutorials, akkorde, techniken usw. Du musst es nur wollen und dich reinhängen.

lg

Ist sehr, sehr schwierig, da du einen Lehrer brauchst, der dich korrigiert. Schlagzeug zum Beispiel ist schon realistischer also das selbstbeibringen, hat auch mein Cousin gemacht. Gitarre, Klavier und so sollte schon mit einem Lehrer geübt werden. Ich denke aber, es ist auch möglich, sich das selbst beizubringen, aber das dauert erstens länger und man weiß nie, ob sich ein Fehler einschleicht. Wenn du Unterricht hättest, könnte ein Lehrer diesen Fehler ausbessern/dich darauf aufmerksam machen.

Was möchtest Du wissen?