Akustik Gitarre mit E - Gitarren Saiten

Saiten - (Musik, Gitarre, Akustik) Saiten - (Musik, Gitarre, Akustik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sieht man eine sog. Westerngitarre. Könnte eine Yamaha sein, aber das tut ja hier nichts zur Sache. Schlagbrett aus Holz - das weist tatsächlich auf eine etwas besser Gitarre hin. Und die Bünde scheinen in Ordnung. Gratulation zu diesem Geschenk!

Westerngitarren werden mit Stahlsaiten bespannt, wie von ScreaMo320 schon richtig bemerkt.

Typischerweise sind 4 der Saiten (die tieferen mit feinem Draht umsponnen, die zwei hohen Saiten nicht.

Das ist also alles korrekt. Man kann aber mit bloßem Auge erkennen, dass die Gitarre neue Saiten braucht.

Mein Tipp: Kauf' Dir einen Satz Phosphor-Bronze Saiten 011-053.

Phosphor-Bronze ist das Material. Es gibt auch sog. 80/20 Bronze. Klingt etwas heller. Das ist Geschmackssache, aber die Phosphor-Bronze sind die am meisten verbreiteten. 011-xx ist die Saitenstärke. Ich spiele 012er, die sind etwas kräftiger. Holen mehr Klang aus dem Instrument, aber sie sind schwerer zu spielen. Daher der Tipp mit denn 011ern für den Anfang. Das bedeutet eine Saitenstärke der hohen E-Saite von 0,011 Inch. Die größere Zahl beschreibt die Stärke der tiefen E-Saite. Ob die dann nun eine 053er oder eine 052er ist - da sind die Unterscheide marginal. Bei verschiedenen Herstellern werden die Sätze leicht unterschiedlich zusammen gestellt.

Noch Fragen - dann einfach melden!

Daß diese Saiten nicht mehr klingen ist kein Wunder, die starren ja vor Rost und Dreck.

Also, schnellstens einen kompletten Saitenwechsel durchführen, wie vorgeschlagen!

1

Auf Westerngitarren kannst du ruhig, zur Not, E-Gitarrensaiten aufziehen. Diese sind meistens dünner, was den Klang natürlich beeinflusst. Wenn es geht, kauf dir Westerngitarrensaiten.

Bei Akustik Gitarren gibt es zwei verschiedene Arten an Saiten. Nylon und Stahl Saiten. Nylon Saiten sind für Konzertgitarren und sind wahrscheinlich die Saiten die du meinst. Du hast eine Western Gitarre bekommen und diese brauch Stahl Saiten. Wenn diese richtig gestimmt sind dann klingen die meiner Meinung nach auch viel besser und schöner als Nylon Saiten und wenn man einmal Hornhaut auf den Fingern hat ist das mit dem spielen auch kein Problem aber anfangs tut es halt etwas weh. Aber mit den Saiten ist alles in Ordnung nur am besten mal nach Stimmen und dann passts schon :)

Vielen Dank! Gleich etwas über Gitarren Saiten dazu gelernt :)

0

Was möchtest Du wissen?