Akustik Gitarre mit E - Gitarren Saiten

Saiten - (Musik, Gitarre, Akustik) Saiten - (Musik, Gitarre, Akustik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild sieht man eine sog. Westerngitarre. Könnte eine Yamaha sein, aber das tut ja hier nichts zur Sache. Schlagbrett aus Holz - das weist tatsächlich auf eine etwas besser Gitarre hin. Und die Bünde scheinen in Ordnung. Gratulation zu diesem Geschenk!

Westerngitarren werden mit Stahlsaiten bespannt, wie von ScreaMo320 schon richtig bemerkt.

Typischerweise sind 4 der Saiten (die tieferen mit feinem Draht umsponnen, die zwei hohen Saiten nicht.

Das ist also alles korrekt. Man kann aber mit bloßem Auge erkennen, dass die Gitarre neue Saiten braucht.

Mein Tipp: Kauf' Dir einen Satz Phosphor-Bronze Saiten 011-053.

Phosphor-Bronze ist das Material. Es gibt auch sog. 80/20 Bronze. Klingt etwas heller. Das ist Geschmackssache, aber die Phosphor-Bronze sind die am meisten verbreiteten. 011-xx ist die Saitenstärke. Ich spiele 012er, die sind etwas kräftiger. Holen mehr Klang aus dem Instrument, aber sie sind schwerer zu spielen. Daher der Tipp mit denn 011ern für den Anfang. Das bedeutet eine Saitenstärke der hohen E-Saite von 0,011 Inch. Die größere Zahl beschreibt die Stärke der tiefen E-Saite. Ob die dann nun eine 053er oder eine 052er ist - da sind die Unterscheide marginal. Bei verschiedenen Herstellern werden die Sätze leicht unterschiedlich zusammen gestellt.

Noch Fragen - dann einfach melden!

Daß diese Saiten nicht mehr klingen ist kein Wunder, die starren ja vor Rost und Dreck.

Also, schnellstens einen kompletten Saitenwechsel durchführen, wie vorgeschlagen!

1

Auf Westerngitarren kannst du ruhig, zur Not, E-Gitarrensaiten aufziehen. Diese sind meistens dünner, was den Klang natürlich beeinflusst. Wenn es geht, kauf dir Westerngitarrensaiten.

Bei Akustik Gitarren gibt es zwei verschiedene Arten an Saiten. Nylon und Stahl Saiten. Nylon Saiten sind für Konzertgitarren und sind wahrscheinlich die Saiten die du meinst. Du hast eine Western Gitarre bekommen und diese brauch Stahl Saiten. Wenn diese richtig gestimmt sind dann klingen die meiner Meinung nach auch viel besser und schöner als Nylon Saiten und wenn man einmal Hornhaut auf den Fingern hat ist das mit dem spielen auch kein Problem aber anfangs tut es halt etwas weh. Aber mit den Saiten ist alles in Ordnung nur am besten mal nach Stimmen und dann passts schon :)

Vielen Dank! Gleich etwas über Gitarren Saiten dazu gelernt :)

0

Kann man mit einer Gitarren stimm App eine Gitarre stimmen?

Geht das wirklich nicht das die Gitarre doch nicht richtig gestimmt ist irgendwie kann ich mir sowas nicht vorstellen ein Stimmgerät wäre doch viel besser ?.Die App hat ,aber tatsächlich erkannt welche Saiten ich spiele.

...zur Frage

Gitarren Saiten locker

Hey, hab das problem das meine Gitarre zwar gestimmt ist doch die Saiten sind irgendwie locker und nicht wirklich stramm wie ich es auch videos oder so sehe ich finds jetzt nicht wirklich schlimm aber ich glaub die Saiten müssten eig. strammer sein :/

...zur Frage

E Gitarrenverstärker rauscht bei Gain?

hallo, ich habe mir ein E Gitarren starter paket bestellt. Wenn ich die E-Gitarre mit dem verstärker verbinde ist alles normal, aber wenn ich den "gain" button ( also verzehrung) hochstelle, rauscht der verstärker wenn ich keinen kontakt zu den saiten habe.Also es rauscht, sobald ich mit der hand die Saiten berühre hört das rauschen auf. Ist das normal?

...zur Frage

Akustik-Saiten auf E-Gitarre?

Hallo! Ich habe mir eine IBANEZ SA260FM-TLB gekauft und mir ist eine Saite gerissen. Jetzt habe ich zu Weihnachten Akustik-Saiten bekommen und diese draufgezogen. Als ich sie richtig gestimmt hatte, stand der untere Steg (in den die Saiten eingespannt werden) fast in einem Winkel zu 90° zu der Gitarre. Ist es überhaupt möglich/ungefährlich, Akustik-Saiten auf eine E-Gitarre zu spannen? Bei den Saiten handelt es sich um Folgende:

Martin Acoustic Guitar

80/20 Bronze

Light .012-.054

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist e gitarre leichter als eine akkustische?

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen der lange gitarre spielt und meinte, dass die e gitarre von den Saiten her und anderen Eigenschaften viel leichter zu lernen und zu spielen ist, als die akkustische. Ich hab ihn gesagt, dass es eigentlich kein großer Unterschied ist außer bei konzertgitarren sind western und e gitarren von den Saiten her identisch, weil sie beide saiten aus Stahl sind. Ich persönlich bin western gitarren Spieler und hab mir eine Les paul bestellt, nur was denkt ihr so?was ist eurer Erfahrung nach leichter die e gitarre oder die akkustische? Klar kommt es auf die Person an die die gitarre spielt , Aber mich würde es echt interessieren ob e gitarre nicht doch einfacher ist als Akustik

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was ist das für eine Gitarre? Akustik oder vielleicht Classic?

Meine Eltern haben mir eine Gitarre geschenkt, aber sie wissen nicht was das für eine Gitarre ist. Die Gitarre ist gebraut und eine Saite ist gerissen. Jetzt will ich mir neue Saiten kaufen, aber dafür muss ich wissen, was das für eine Gitarre ist . Aufgezogen sind keine Nailonsaiten. Und wie wechselt man die Saiten? Wenn es keine Konzertgitarre ist, kann man dann trotzdem Konzertgitarrensaiten aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?