Aktuelles Thema für eine Rede

5 Antworten

Wie umfangreich sollte die Rede denn sein? Es gibt derzeit massig Konflikte und Themen und bei den meisten ist es schwer, sich kurz zu fassen. Bei den meisten ist es ratsam, sich bestimmte Aspekte herauszupicken.

Spontan fällt mir Ebola ein und da könnte man recht gut einzelne Dinge ansprechen wie "Ist die deutsche Hilfe ausreichend?" oder "Welche Fehler wurden international bei der Bekämpfung von Ebola gemacht?", kürzlich las ich auch einen Artikel "Wird Afrika schon wieder im Stich gelassen?".

Da hier schon Migranten erwähnt wurden, fällt mir auch das Flüchtlingsthema ein und die aktuellen Misshandlungen in Flüchtlingsheimen. Dazu "Sollten Flüchtlingsheime von privater Hand betrieben werden?".

Auch große Überschriften sind der IS und der Ost-West-Konflikt. Was dich auch inspirieren könnte: eine Nachrichtenseite wie google.news. Da findest du üppig aktuelle Themen. Schau, dass es dir nicht gar so fremd ist, sonst hast du massig Arbeit mit der Recherche.

  1. Salafismus in Deutschland
  2. Die Flüchtlingsproblematik im Kontext der weltweiten Krisen
  3. Neuer Kalter Krieg oder Chance auf Annäherung?
  4. Wie soll die Staatengemeinschaft auf Grenzverschiebungen und die Verletzung des Völkerrechts - unter Berücksichtigung der Schwächung der eigenen Wirtschaft durch Sanktionen - angemssen reagieren
  5. Piloten und Lokführer im Streik - Ausstand durch kleinste Gewerkschaften sittenwidrig?

Migranten..immer ein aktuelles Thema!

Eine Rede vor der Klasse. Welches Thema und welches Herangehen empfehlt ihr?

Hallo, ich muss bis Januar eine Rede vor der Klasse halten. Das Thema darf ich mir aussuchen also frei wählbar und es muss 7-10 Minuten lang sein. Meine Frage und bitte an euch wäre mir ein Thema Vorschlag zu machen und mir zu helfen wie ich vorran gehen könnte bei sowas. So eine lange Rede zu halten und dann noch in eigene Worte zu verfassen ist mein erstes Mal. Ich bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Brauche ein Thema für eine Rede in der Schule?

Ich (M/17)muss für ein Fach in der Schule eine ca. 10 minütige Rede halten, habe aber noch kein Thema. Das Thema sollte auch noch in 4 Monaten aktuell sein und kann in jedem Gebiet liegen, ob Wirtschaft,Politik oder Soziologie. (Flüchtlingskrise/Brexit kann ich nicht verwenden)

Ich bitte um konkrete Vorschläge.

...zur Frage

Thema für das Seminarfach - Deutsch!

Hallo! Ich habe mir erhofft, ein paar gute Ideen zu sammeln, da mir selbst keine einfallen; und zwar geht es darum, dass wir ein Thema für das Seminarfach und damit auch für die Facharbeit finden müssen. Bisher stehen "Märchen" und "Romane" zur Auswahl, aber ganz ehrlich, beide sprechen mich nicht so wirklich an ...

Nur fällt mir kein besseres, interessantes aber offenes Thema ein, jedenfalls nicht, wenn ich vom Schulfach Deutsch ausgehe, wobei die Facharbeit laut meinem Lehrer auch Fächerübergreifend sein kann, im Wesentlichen aber etwas mit dem Fach Deutsch zu tun haben soll....

Hat jemand von euch hier eine Idee? Ein paar kreative Köpfe unterwegs...? ;-)

...zur Frage

Ich muss ein kurze Rede über ein aktuelles Politisches Thema halten?

...zur Frage

WM 2022 in Katar als Thema für eine Erdkunde Facharbeit. Wie kann ich das Thema mit dem Fach verknüpfen?

Die Facharbeit muss in Richtung Stadtplanung, Infrastruktur, Tourismus oder Landwirtschaft gehen.
Mir fallen aber keine wirklich guten Leitfragen ein. Trotzdem würde ich gerne über das Thema schreiben, da es sehr interessant ist.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Rede in Deutsch?

Guten Abend,

wie oben schon steht, brauche ich ein interessantes Thema für das Fach Deutsch. Leider fällt mir kein Thema ein, worüber ich eine 5-8 Minütige Rede halten kann. Das Thema kann auch auf etwas Aktuelles bezogen sein. Habt ihr eine Idee? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?