Aktuelles Beispiel für soziale Marktwirtschaft

5 Antworten

Soziale Marktwirtschaft ist ein Schlagwort, bzw. ein Kampfbegriff, geboren und ausgelebt in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs und des Systemwettbewerbs. Da mittlerweile Beides nicht mehr existiert, wurde sie (s.M.) auch still und leise wieder entsorgt. Es gab für die Lohnabhängigen gewisse Zugeständnisse von Kapital und bürgerlichem Staat. Doch übermäßig waren sie nie, man denke nur an die niedrigen Löhne zu Zeiten Erhardts, dem Vater der s.M.

Soziale Marktwirtschaft ist ein rein politisch-ideologische Konstrukt, Ansätze dazu gabe es kurz mal unter Willy Brandt, in dem Versuch ,mehr "Demokratie" in Betrieben zu wagen (über gewerkschaftliche Forderungen) und die Löhne an die gesteigerten Gewinne der Unternehmen etwas besser anzupassen, ...

Danke :))

1

Moin,

ich lasse hier mal meine konstruktive Kritik nicht raus ;) Das, was der Politikunterricht als Soziale Marktwirtschaft verstehen will, ist im Prinzip einzig das System unserer eigenen Nation. Da bekommt man dann schön erklärt, dass unser System die perfekte Ausgeglichenheit zwischen Marktwirtschaft und Sozialen Aspekten ist, und dass die Herren Müller-Armarck und Erhard anscheinend die Grundsätze der Wirtschaft auf einem Berg in Form von Steintafeln erhalten haben.

mfg Nauticus

Worin unterscheidet sich die soziale marktwirtschaft von der freien Marktwirtschaft

Könnte mir jemand diese Frage bitte kurz&knapp erläutern:

Worin unterscheidet sich die soziale marktwirtschaft von der freien Marktwirtschaft

 

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Freie Marktwirtschaft, Soziale Marktwirtschaft, Planwirtschaft?

Hallo liebe Community,

Wir schreiben morgen Wirtschaftschulaufgabe und ich finde keine richtige Erklärung oder Definition für Freie Und Soziale Marktwirtschaft sowie Planwirtschaft. Außerdem brauche ich Unterschiede zwischen Planwirtschaft und Freier Marktwirtschaft.

Was könnte passieren wenn die Mehrwertsteuer steigt? Könnte auch eine Aufgabe sein.

Und was passiert wenn der Staat in den Markt eingreift? Oder wenn er einen mindest Milchpreis festlegt?

Außerdem brauche ich noch die Schwächen des Marktes und das Marktversagen und dort zu jedem Faktor (öffentliche Güter, externe Effekte und sozial unbefriedigte Ergebnisse ) ein gutes Beispiel.

Danke für alle ernstgemeinten und hilfreichen antworten

LG

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft Definition?

Hey,

wir schreiben ne Arbeit in A-W und dazu müssen wir wissen was soziale Marktwirtschaft bedeutet, aber aus den ganzen Texten im Internet versteh ich kein einziges Wort, kann mir jemand das in Kurzform erklären bitte ?

Danke für Hilfe.. :-)

...zur Frage

Soziale Marktwirtschaft / Freie Marktwirtschaft/ Planwirtschaft

Hallo! :) Kann mir hier jemand die Unterschiede zwischen der:

    • sozialen Marktwirtschaft
    • freien Marktwirtschaft
    • Planwirtschaft sagen? :)

Danke im Vorraus MfG

...zur Frage

Soziale marktwirtschaft vorteile?

Könnte mir mal jemand sagen was genau "hohe güterversorgung" und "politische Stabilität" heisst? Und zu jedem ein Beispiel geben.. Ich kappiere es leider nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?