Aktuelle Wirtschaftsfragen?

4 Antworten

Wie entsteht Geld?

Geld wird aus dem Nichts erschaffen. Das kann jede Filialbank bei der Vergabe eines Kredits machen.

Es handelt sich um sogenanntes Giralgeld. Die Höhe der so vergebenen Kredite kann bis zum 10fachen der Einlagen bei der Bank betragen.

Die Filialbank muß bei der EZB 1 % der Kreditsumme hinterlegen.

Die Bank schreibt in ihre Bilanz auf die Aktiva-Seite den Betrag als offene Forderung und auf der Passiva-Seite den Betrag als verbindlichkeit gegenüber der übergeordneten Bank.

z.B.:

deutsche Filialbank => Bundesbank

Bundesbank => EZB

Es ist also ein Irrglaube, dass die Filialbank die Spareinlagen für die Kreditvergabe nutzt.

Günter

Der Handelsueberschuss Deutschlands? Wer profitiert davon, welche Probleme haben die Laender, die eine Negativbilanz im Aussenhandel haben?

Warum steckt Griechenland so in der Krise?
Warum wird China immer stärker?
Welchen Einfluss hat Trump auf die Börsen?

Such dir einen aus.

Produktionsfaktor Substitution aktuelle Beispiele?

Hi, ich wollte mal fragen was es für aktuelle Beispiele für Substitution in der heutigen Wirtschaft gibt? Ein Beispiel ist z.B. E-Zigaretten, welche gibt es noch? MfG

...zur Frage

Name für Politik-Zeitung?

Hallo zusammen,

Im Rahmen eines Schulprojekts sammeln wir Informationen über die aktuelle Politik und stellen diese in einer Art eigenen Zeitung zusammen. Jetzt meine Frage: Habt ihr eine Idee, wie man diese Politik-Zeitung nennen könnte? Darf gerne etwas frech sein und witzig, aber nicht zu provokant =) Und wenn möglich nur ein Wort. Wäre super, wenn da jemandem was einfallen würde 😃 Danke im Vorraus =) LG

...zur Frage

Volkswirtschaftslehre Bedürfnisse

Hallo, wir habe in Volkswirtschaftslehre (VWL) eine AUfgabe bekommen zu der wir später ein Referat halten sollen, ich weiß nicht ob ich diese Aufgabe richtig gelöst habe oder ob ihr verbesserungsvorschläge habt: "Die Menge der Bedürfnisse unterscheidet sich deutlich vom Güterangebot. Wie kann ein Mensch dieses Problem lösen, welche Möglichkeiten bietet die Wirtschaft, die Güter auf die Bedürfnisse zu verteilen." -->Ich habe mir gedacht, das sich die Wirtschaft mehr auf die wichtigsten Bedürfnisse der Menschen anpassen sollte um somit das Güterangebot anzupassen. Habt ihr eine andere Idee?

...zur Frage

2 aktuelle VWL Themen?

Kennt jemand 2 aktuelle vwl themen? Brauche die für ein Referat aber find im Internet nichts.

...zur Frage

Aktuelle Lage der Türkei... Erdoğan, warum so gehasst dennoch von vielen geliebt?

Guten Abend Leute:) meine Frage steht oben.. ich versteh nicht wieso Erdoğan von den deutschen medien so gehassg wird.. kann mir einer alles aufklären.. und die aktuelle lage der türkei.. mfg.

...zur Frage

Ist das "magische viereck" nicht mehr zeitgemäß?

Bereits zu viele haben diese Frage bereits getsellt doch ich wollte gerne aktuelle meinungen zu diesem Thema hören.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?