Aktuelle Unterhaltskosten vom Golf 3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe kfzschrauberin, da hilft dir evtl. der autokostencheck.de weiter: https://www.autokostencheck.de/VW/VW-Golf/Golf-III/golf-1-6-1h_22879.html

Aber viel wichtiger ist diese Info für dich als Fahranfänger:

Beim Autokauf auf die Typklasse achten

Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, die Typklasse und die Regionalklasse. Da sich die Regionalklasse nur schwer beeinflussen lässt, wenn man nicht für eine günstige Versicherung umziehen möchte, bleibt nur der Ansatz bei der Typklasse. Welche Typklasse bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wird, hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell der Versicherungsnehmer fährt. Dabei gilt grundsätzlich je niedriger die Typklasse, desto niedriger fällt auch der von der Versicherung angesetzte Versicherungsbeitrag aus. Ein niedrigerer Versicherungsbeitrag infolge einer günstigeren Typklasse macht sich bei einem Fahranfänger aufgrund seines hohen Beitragssatzes besonders stark bemerkbar. Deshalb sollten Fahranfänger beim Kauf ihres ersten eigenen Autos unbedingt darauf achten, welcher Typklasse das Fahrzeugmodell zugeordnet ist.
Die Zuordnung eines Fahrzeugmodells zu einer Typklasse erfolgt auf Basis der Schadenfälle, die in der Vergangenheit auf dieses Fahrzeugmodell zurückgefallen sind. Die Typklassen werden jedes Jahr anhand der aktuellen statistischen Daten angepasst. Dabei ist zu beachten, dass in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Teilkaskoversicherung und der Vollkaskoversicherung unterschiedliche Typklassen verwendet werden, da die einzelnen Versicherungen auch jeweils ein anderes Risiko abdecken. Zu welcher Typklasse das jeweilige Fahrzeugmodell gehört, können Sie im Typklassenverzeichnis auf der Internetseite der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG überprüfen. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung lässt sich dabei die Tendenz erkennen, dass sich Fahrzeugmodelle mit einer höheren Motorisierung sehr häufig auch in den höheren und damit teureren Typklassen wiederfinden. Hilfreich ist, sich vor der Kaufentscheidung die Typklassen-Aufsteiger anzusehen.

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/auto-versichern-spartipps-fuer-fahranfaenger/

Gruß siola55

 - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, fahranfaenger)
48

Danke für deinen Stern - freut mich sehr ;-)

0

... und warum muss es die meist teure Cosmos sein?

Meine guten Autos kann ich dort gar nicht versichern, weil die nicht wollen oder schlichtweg viel zu teuer ausfallen!

Reparierst Du Deine VW auch direkt bzw. im Internet?

Rechen zumindest zum Vergleich den Marktführer, denn der fragt nicht, ob und wie viele km schon gefahren wurden.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
2

Verwandte sind auch bei Cosmos und sagten, dass ich mit dieser BetterDrive-App günstig bei weg kommen würde.

Wie ist die Frage mit der Reparatur gemeint? (ich würde Teile übers Internet bestellen, oder über unseren Betrieb und dann selbst einbauen)

0
53
@kfzschrauberin

.... dann bin ich ja beruhigt, wenn andere etwas sagen und es wird nur hinterhergerannt.

Ich rechne und vergleiche, denn ich weiß, was hinten rauskommt ist wichtig.