Aktuelle und Geschichtliche Beispiele für strukturelle Gewalt?

1 Antwort

Mal ein aktuelles Beispiel: Homosexuelle Menschen müssen strukturelle Gewalt erleiden. Sie dürfen zwar inzwischen Lebenspartnerschaften schließen, die jedoch in keinster Weise der Familie gleich gestellt sind. Sie sind oft benachteiligt bei der Wohnungssuche (wenn sie sich als Paar zu erkennen geben) oder teilweise auch durch den Arbeitgeber. Also liegt hier strukturelle Gewalt vor, da homosexuelle Menschen durch Strukturen der Gesellschaft diskriminiert werden. Ein geschichtliches Beispiel liegt hier nahe: die Unterdrückung der Frau ist für mich ein klassisches Beispiel für strukturelle Gewalt. Frauen hatten früher kein Wahlrecht, durften ohne Zustimmung des Ehemannes keine Arbeit aufnehmen usw. Sie waren früher Menschen zweiter Klasse.

Internetforum für Gewaltopfer?

Hallo,

nach langer und recht erfolgloser Internetrecherche dachte ich, ich könnte einfach mal hier nachfragen, ob es eine seriöse und vor allem aktuelle Internetseite bzw. ein Forum gibt, wo sich Opfer von psychischer und physischer Gewalt austauschen können??? Auf ein paar bin ich gestoßen, die aber scheinbar leider inaktiv sind und somit auch kein Austausch stattfindet.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

...zur Frage

Kennt jemand Themengebiete für Gewalt im Jugendalter?

Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit schreibe ich über das Thema Gewalt im Jugendalter. Jedoch geht mir aktuell der Stoff aus und ich muss noch einige Seiten zu Papier bringen. Themengebiete welche schon bearbeitet werden sind: Gründe für Gewalt, Folgen von Gewalt, Rechtliche Würdigung, Gewalt in Medien und die Entwicklung von Gewalt. Wenn jemand noch andere Gebiete wüsste über die ich schreiben könnte wäre ich sehr verbunden :))

LG

...zur Frage

Strukturelle Gewalt - ein Bespiel?

Hi. Kann mir jemand ein Beispiel für Strukturelle Gewalt geben und die Ursachen und Wirkungen nennen. Und welche kirchliche Organisation käpft dagegen an?

mfg DerWillsWissen

...zur Frage

strukturelle gewalt ein beispiel mit einem land

hallo leute kann mir jemand ein beispiel zur strukturellen gewalt geben beispielsweise in mit syrien oder israel und palästina?

...zur Frage

Aktuelle Beispiele zur Menschenrechtsverletzung

Hallo , Könnt ihr mir ein paar aktuelle Beispiele zum Thema Menschenrechtsverletzungen geben? Das was ich im Internet finde ist irgendwie komisch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Haben Strafgefangene einen Anspruch auf gewaltfreie Unterbringung?

Es wird immer wieder von Gewalt zwischen Strafgefangenen berichtet, wobei manche Menschen sowas für normal halten. Bei Uli Hoeneß gab's angeblich extra Maßnahmen, um ihn vor Gewalt zu schützen.

Haben Strafgefangene generell den Anspruch, vor Gewalt durch Mithäftlingen geschützt zu werden? Welche Entschädigung steht einem Strafgefangenen zu, wenn das Gefängnispersonal es nicht schafft, Gewalt gegen ihn zu unterbinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?