Aktuelle und Geschichtliche Beispiele für strukturelle Gewalt?

1 Antwort

Mal ein aktuelles Beispiel: Homosexuelle Menschen müssen strukturelle Gewalt erleiden. Sie dürfen zwar inzwischen Lebenspartnerschaften schließen, die jedoch in keinster Weise der Familie gleich gestellt sind. Sie sind oft benachteiligt bei der Wohnungssuche (wenn sie sich als Paar zu erkennen geben) oder teilweise auch durch den Arbeitgeber. Also liegt hier strukturelle Gewalt vor, da homosexuelle Menschen durch Strukturen der Gesellschaft diskriminiert werden. Ein geschichtliches Beispiel liegt hier nahe: die Unterdrückung der Frau ist für mich ein klassisches Beispiel für strukturelle Gewalt. Frauen hatten früher kein Wahlrecht, durften ohne Zustimmung des Ehemannes keine Arbeit aufnehmen usw. Sie waren früher Menschen zweiter Klasse.

Was ist eine Direkte Gewalt Eine Indirekte Gewalt Eine strukturelle Gewalt?

...zur Frage

Hilfe...Stiefvater hasst mich!?

Ich hab mich nie wirklich gut mit meinem Stiefvater verstanden...und selbst wenn hat das nie lange gehalten. Er und meine Mutter sind seit ca. zweieinhalb Jahren zusammen aber schon über 10 Jahre zusammen...meine Mutter liegt schon seit zwei Wochen im Krankenhaus, weil sie Brustkrebs hat...das belastet uns alle sehr...aber wieder zurück zum Thema. Heute früh haben mein Stiefvater und ich uns erst gestritten...nichts Außergewöhnliches. Er wurde etwas lauter und meinte mich zu beschimpfen weil ich kurz mit meiner Freundin, die bei mir war, zu ihrem Termin fahren musste. Er sagte ich vergnüge mich nur und lebe in meiner Blümchenwelt weil ich wohl nicht im Haushalt helfe, was nicht stimmt...als meine Freundin dann alleine weg musste, weil ich nicht mit durfte, ging es richtig los. Ich hab sofort angefangen zu weinen...das ist so schwer zu beschreiben...er hat gesagt ich sollte mich dafür schämen, dass ich meiner Mutter nicht helfe und dass ich eine Schande bin. Ich liebe meine Mutter über Alles und ich tuhe so viel für sie wie es mir möglich ist. Er meinte sogar, dass meine Mutter ihm Leid tut, dass ich ihre Tochter bin. Und er schrie so laut, dass die Nachbarn sogar gefragt haben, ob alles in Ordnung ist. ;( . Ich hab ihm gesagt er solle nicht so schreien und auf einmal kam er mir so nah. Ich hatte so Angst, dass er mich zusammen schlägt. So hab ich ihn noch nie erlebt... dann rief meine Mutter an, wo er ran ging. Später hab ich erfahren dass sie mit mir reden wollte und er gesagt hat, dass er wohl nicht weiß wo ich bin, weil er nicht wollte, dass meine Mutter davon was mitbekommt. Ich habe mich so schrecklich gefühlt. So aggressiv hab ich ihn noch nie erlebt. Ich hab total gezittert , weil ich Todesangst vor ihm hatte. Ich war froh als er dann weggefahren ist...Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hab so Angst vor ihm...mit meiner Mutter kann ich darüber nicht reden...sie ist nur am weinen wegen ihrer Krankheit und weil sie sich Sorgen macht, dass wir nicht miteinander auskommen...ich fühle mich wie gefangen...ich will ihr nicht noch mehr psychische Schmerzen zufügen. Es ist schlimm...weiß jemand was ich jetzt tun kann? ;() Vor allen anderen tut er immer auf heile Welt...und er lügt meine Mutter immer an, dass wir uns gut verstehen...aber ich kann nicht mit ihm alleine sein. Ich hab zu sehr Angst...

...zur Frage

Was ist eine strukturelle Arbeitslosigkeit?

Kann mir jemand was eine strukturelle Arbeitslosigkeit ist?

...zur Frage

Strukturelle Gewalt - ein Bespiel?

Hi. Kann mir jemand ein Beispiel für Strukturelle Gewalt geben und die Ursachen und Wirkungen nennen. Und welche kirchliche Organisation käpft dagegen an?

mfg DerWillsWissen

...zur Frage

strukturelle gewalt ein beispiel mit einem land

hallo leute kann mir jemand ein beispiel zur strukturellen gewalt geben beispielsweise in mit syrien oder israel und palästina?

...zur Frage

Aktuelle Beispiele zur Menschenrechtsverletzung

Hallo , Könnt ihr mir ein paar aktuelle Beispiele zum Thema Menschenrechtsverletzungen geben? Das was ich im Internet finde ist irgendwie komisch.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?