Was sind aktuelle politische Themen für einen Vortrag?

5 Antworten

Dem "Flüchtlingsthema" würde es gut tun, wenn es etwas versachlicht würde. Da ist momentan viel Emotion im Kessel einer sehr undifferenzierten Definition. Erster Schritt wäre, zu unterscheiden, welche Gruppierungen man sauberer trennen sollte beim Thema Einwanderung nach Deutschland. Da wird auch in statistischen Zahlen vieles durcheinander gemischt. Da wären erst mal die offiziellen Wanderungsbewegungen in Europa. Dann kommen offiziell Asyl Suchenden und die Kriegsflüchtlinge. Unter denen, die Asylantrag stellen sind die auszuzählen, die - weil reine Wirtschaftsmigranten - keine Aussicht auf Asyl haben, aber denen Platz wegnehmen, die Kriegsflüchtlinge sind. Bei den geschätzten Zahlen - allein 2015 um die 850.000 Personen - stellt sich die Frage der Struktur (geschlecht, Alter, Ausbildungsgrad, Glaubensrichtung) als Voraussetzung zur Frage der Eingliederung, denn die wenigsten wollen ja wieder zurück. Da es sich grob gesprochen meist um junge männliche Flüchtlinge in der ersten Welle handelt, ist eine zweite Welle des Familiennachzugs einzukalkulieren. Das alles belastet die Sozialkassen, speziell das eh ökonomisch an seinen Grenzen angekommene Gesundheitswesen. Hier stellt sich die Frage, welche Chancen bestehen, die Migranten in eine Industrie 4.0 (Begriff googeln) einzugliedern, die ja hohe technische Ausbildung voraussetzt. Diese Fragen zu analysieren kann zur Versachlichung beitragen und dazu, dass man von emotionalen und Biertischparolen wegkommt.

Ttip und Ceta, flüchtlingskrise - wie viel Schuld trifft Deutschland, wer schützt uns vorm Verfassungsschutz, Polizeigewalt - Mythos Panne oder sogar gewollt, welchen wert hat die Verfassung noch

Hier noch ein paar Vorschläge

- Griechenland Krise

- Islamischer Staat

Welches aktuelle Thema kann ich für ein Referat im Fach Politik nehmen?

Ich muss einen 5-minütigen Referat über ein aktuelles, politisches/wirtschaftliches Thema halten. Nur weiß ich nicht, was ich nehmen kann oder soll. Über was kann ich also halten?

...zur Frage

Betriebspraktikum: Politische Problemfrage zum Thema Hotels?

Hallo, ich mache gerade ein Betriebspraktikum in einem Hotel und unser Jahrgang muss anstatt einem Bericht,ein politisches aktuelles Thema ausdiskutieren was zum Betrieb passt.Meine Frage ist was für aktuelle politische Themen es zu Hotels gibt worüber man diskutieren könnte.Danke schon mal im voraus :) .

...zur Frage

Ideen für Kurzvortrag Wirtschaft/ Politik?

Ich muss im Rahmen eines Bewerbungsverfahren einen 5-min Vortrag über ein aktuelles wirtschaftliches und/oder politisches Thema halten. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, abgesehen von Griechenland und den Flüchtingswellen?

...zur Frage

Ich muss ein Referat von 10 Min halten über ein aktuelles Thema (Fach Allgemeinbildung) am besten ein wirtschaftliches oder politisches Thema..Ideen?

...zur Frage

Aktuelle politische Themen für ein Referat?

Hallo :) Ich muss ein Referat über ein aktuelles politisches Thema halten nur die themen Islamisten, Pegida und das mit frankreich halt sind schon vergeben und ich habe keine ahnung was ich nehmen könnte Habt ihr vorschläge?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein paar interessante aktuelle Wirtschaftsthemen nennen?

Ich muss ein Referat halten. Einmal über ein wirtschaftliches und einmal über ein politisches Thema. Das politische habe ich schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?