Aktuelle Nachrichten als Textdatei?

2 Antworten

Wird dann wohl auf Schlagzeilen hinauslaufen, oder?

Nimm halt den RSS-Feed. Hat praktisch jede Newsseite. Hast dann eine XML-Datei mit den Schlagzeilen, die du mit paar Zeilen Python problemlos kleinparsen kannst.

Edit: Gut, da war jemand schneller :).

Danke

Hier ist einer von der tagesschau: http://www.tagesschau.de/newsticker.rdf

Nur wie kann man diese datei in Python einbinden. Wie geht das mit xml?

mit open oder wie?

0
@ctie123

Wie fit bist du in Python?

Bitte nicht versuchen selber etwas zu substringen oder gar mit Regeluären Ausdrücken oder so.

Gibt dafür Bibliotheken (z.B. die, die bereits in Python Standardbibliothek ist):

https://docs.python.org/3/library/xml.etree.elementtree.html

Hast da auch Beispiele; schau mal ob du zurecht kommst - ansonsten melde dich einfach.

0
@tuxgamer

Die Beispiele sind ein wenig verwirrend.

Beim Einlesen wird also ein "Datenbaum" erstellt, oder wie läuft das?

0
@ctie123

Also: Solche Bibliotheken sehen eigentlich immer sehr ähnlich aus. Alles schön objektorientiert und es kommt tatsächlich eine Baum-Datenstruktur heraus (wenn dir das was sagt).

Durch "import xml.etree.ElementTree as ET" wird ElementTree in ET umbenannt. Nur dass du dich davon nicht irritieren lässt.

Dieses Modul ElementTree hat eine Methode "parse".

Du rufst als "ET.parse('DATANAME.xml')" auf. Rückgabewert ist ein ElementTree-Objekt (dir sagt Objektorientierung etwas?).

Dieses ElementTree-Objekt hat nun verschiedene Sachen, die du abfragen kannst.

z.B. den tag, die attribute (mit attrib).

Oder eben die Kindern. Das machst du mit der for in loop.

Mit "for child in root" bekommst du innerhalb der for-Schleife genannt als "child" alle Kinder - und das sind auch wieder ElementTrees, die du genauso wie die Wurzel verwenden kannst.

Versuch dich einfach mal durchzubeißen :).

Am besten interaktive Python-Shell raus und ein bisschen ausprobieren.

Solltest du dann immer noch Fragen haben: Bin hier :). Einfach kommentieren.

Gruß

Tuxgamer

0

kennt ihr gute facebook-seiten für aktuelle nachrichten?

hallo, kennt ihr gute facebook seiten die aktuelle news rund um deutschland und die welt posten?

...zur Frage

Wo lest ihr Nachrichten im Internet?

Auf welchen Seiten surft ihr um euch über aktuelle Weltgeschehnisse auf dem laufenden zu halten?

...zur Frage

Gewährleistung/Jungsterne

Gewährleistung/JungSterne Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem und wollte einen Rat hier abholen.

Ich habe dieses Jahr im Januar in einem MB Autohaus eine aktuelle C-Klasse Coupe gekauft Laufleistung beim Kauf ( 9000km ). Anfang dieser Woche fiel mir dann leider auf das meine ECO-Start-Stop-Funktion garnicht funktioniert. Zur Erklärung: Um ehrlich zu sein war mir bis dato garnicht klar, dass mein Fahrzeug diese Funktion besitzt.

Habe dann auch direkt bei der Niederlassung angerufen und mir wurde ein Termin für Morgen gegeben. Bei Anfrage nach einem Leihwagen oder Werkstattersatzwagen wurde mir gesagt, dass ich einen Smart haben könnte für 20€ den Tag.

Nun sehe ich das nicht ein, noch Geld dafür bezahlen wenn mir ein Auto mit defekt verkauft worden ist. Die ECO Funktion, funktioniert seit dem Kauf nicht.

Was sagt ihr dazu? Muss MB die Kosten für einen Leihwagen übernehmen?

Ps: Mein Cosain wurde immer ein ML zu Verfügung gestellt und das ohne Kosten. ( E-Klasse Coupé )

Gruß

...zur Frage

wieso geht Maus-Touchpat nach Windows 10 update nicht mehr?

Hallo zusammen... also mein Problem ist wie folgt:

Ich habe vor einigen Tagen das Upgrade zu Windows 10 auf meinem Laptop installiert. Hat soweit auch alles ohne Probleme geklappt. Nur mein Touchpat funktioniert seit dem nicht mehr richtig. Wenn ich den Laptop hochfahre, geht sie für 1-2 Minuten ganz kurz, lässt sich jedoch dann plötzlich nicht mehr bewegen. Wenn ich unter Systemsteuerung in die Mausoption rein gehe und das Touchpat anwähle, stelle ich fest sie ist deaktivert und ein Haken gesetzt dass sie sich automatisch deaktiviert sobald eine USB-Maus angeschlossen ist. Den Haken nehme ich zwar immer wieder raus, aber bei jedem Neustart ist er wieder drin. Über die Systemsteuerung kann ich das Touchpat zwar wieder aktivieren, jedoch funktioniert sie danach nur halb. Ich kann den Mauszeiger darüber zwar bewegen, aber die Tasten funktionieren nicht. Wenn ich den Treiber aktualisieren will kommt nur die Meldung, dass bereits der neuste Treiber installiert ist. Desweiteren funktionieren meine Fn Befehle auch nicht mehr. Im Gerätemaneger wird auch kein Fehler angezeigt. Über google finde ich keinen neuen Treiber der speziell für windows 10 ausgerichtet sein soll, zumindest auf keinen bekannten/vertrauenswürdigen Seiten.

Hat jemand eine Idee woran das eventuell noch liegen könnte und wie ich das beseitige?

Hier noch ein paar Systemdaten: Der Laptop ist von Asus und das Touchpat nennt sich Elan Smart-Pad. Der aktuelle Treiber der dafür drauf ist ist Version ELAN Touchpat 15.8.4.3_X64_WHQL. Windows ist Windows 10 Home 64bit. Intel Coleron CPU N2840 @2.16GHz 2.16Ghz

...zur Frage

Kann man auf dem iPhone gelöschte Whatsapp Nachrichten wiederherstellen? Nur mit forensischer IT möglich?

Hallo zusammen! Kann man gelöschte Nachrichten (3-4 Monate her) auf dem iPhone wiederherstellen? Ich habe bislang nur Tools gefunden, die die gelöschten Nachrichten als .txt oder als csv. Datei zur Verfügung stellen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die die gelöschten Nachrichten so wiederherstellen, dass sie direkt in WhatsApp auftauchen? (Über Backup und Sicherungen hat es nicht funktioniert, da die Nachrichten vor dem Backup und der Sicherung gelöscht wurden) Oder kann das nur ein Forensik-Unternehmen wiederherstellen? Was würde sowas kosten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?