Aktuelle Info's über Denn's Biomarkt? Und wie sieht der Mindestlohn in Biomärkten aus?

5 Antworten

Eine Freundin arbeitet bei diesem Biomarkt und sie ist zufrieden und spricht oft über das nette Betriebsklima. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern, das wird von Laden zu Laden unterschiedlich sein. Für mich wäre eine Ausbildung in einem Biomarkt immer eine gute Wahl, weil man dort achtsam mit den Lebensmitteln umgeht und sich auch Zeit für die Kundenberatung nimmt. Das hast du bei Aldi nicht.

Okay, das klingt ja schon mal ziemlich vielversprechend.

Also als ich mich persönlich vorstellte, war das Arbeitsklima auch sehr schön und mir gefiel es dort auch sehr gut. Allerdings sorgte eben die negative Presse dann doch für vereinzelte Zweifel. Es ist aber sehr beruhigend, dass deine Bekannte zumindest keine negativen Erfahrung auf die oben genannten Punkte erlebt hat. VIelen Dank! :)

Ich bin da anderer Meinung.

Meine Kollegen und ich werden immer abgezockt. Was Geld und Arbeitsstunden angeht.

Deswegen Kündigen die Leute hier am laufenden Band (einschließlich mich)

Lohnfortzahlungsgesetz, Jugendschutzgesetze oder weiteres davon hat denn's noch nie was gehört anscheind. Gehalt ist zu gering, für die ganze Arbeit die du da leistest.

Guten Tag,

als ungelernte Kraft bekommst Du Mindestlohn von 8.50€/Stunde.

Da Du an einer Ausbildung interessiert bist gibt es für Azubis selbstverständlich keinen Mindestlohn. Viele Unternehmen zahlen eine Ausbildungsvergütung gemäß des aktuell Gültigen Tarifvertrages. Dies unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Branchenüblich sind zwischen 500-800€ (Brutto / Monat) in der Ausbildung. Dazu 36 Tage bezahlten Urlaub (manche geben auch nur 24 Tage Urlaub). Da kannst Du ja gezielt darauf achten.

Du kannst Dich generell bei allen Einzelhändlern Bewerben. Denns ist natürlich ein kleines Licht mit nicht mal 200 Filialen. Zu 14000 Filialen die z.B. REWE weltweit hat ist das ein Witz. Es kann dir also pasiseren, dass die Pleite gehen oder von jemand größeren geschluckt werden. Ferner kannst Du dich weniger Hocharbeiten.

Am besten Bezahlt im Lebensmittel Bereich Lidl und Aldi. Die bezahlen ihren Azubis im Schnitt 900-1000€ im ersten Lehrjahr. REWE und EDEKA zahlen i.d.R. Tariflohn. Dafür hat man da faktisch "weniger" Arbeit. Aufsteigen kannst Du bei den großen sehr schnell.

Also da denn's das Tochterunternehmen von dennree dem größten Bio Großhandel in Deutschland ist. Gehe ich weniger davon aus, dass die Pleite gehen. Dank des großen Bio Booms der momentan herrscht, gehe ich weniger davon aus, dass der Fall eintritt.

@Blupii

Gerade solche Unternehmen sind extrem anfällig dafür sich massiv zu übernehmen. Die Expansion von denn's ist extrem.

Bei "nur" 820 Millionen Euro Umsatz stehen dort Investitionssummen von mehreren 100 Millionen Euro für das Filialnetz usw. gegenüber. Sich dort einmal  verkalkuliert und schon übersteigen die Kosten deutlich den Umsatz.

Das kann tendenziell auch bei Lidl und Kaufland die derzeit Europas größter Einzelhändler sind mit fast 80 Milliarden Euro Umsatz passieren aber dort steckt halt einfach mal das 1000-fache an Umsatz hinter..

Die Chance das die pleite gehen ist eher gering. Ich rechne noch damit das REWE das Unternehmen schluckt um ihre TEMMA Sparte Deutschlandweit auszurollen.

Alle Arbeitgeber müssen den Mindestlohn zahlen. Für Auszubildende gibt es keinen Mindestlohn.

Danke, das ist gut zu wissen. Ich habe noch etwas Schwierigkeiten, mich mit dieser Materie anzufreunden :/

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort :)

Hallo Couchuser, ich hatte vor kurzem ein Angebotsblatt von meinem denn's Markt im Briefkasten. Da war ein Zettel drauf:

Ausbildung bei denn's! Bewirb Dich! Kauffrau /-mann im Einzelhandel - Fachrichtung Lebensmittel

Auf dich wartet eine überdurchschnittliche Vergütung: 1. Jahr 800€, 2. Jahr 900€, 3. Jahr 1.050€.

www.denns-biomarkt.de/karriere

Ich denke das hört sich vernünftig an. Ich hab bei meiner Handwerks-Ausbildung deutlich weniger bekommen. Und die Presseartikel sind auch nur ein Hinweis, der sich auf eine Momentaufnahme bezieht. Ich rate Dir: Hör auf dein Gefühl. Wenn du die Welt ein bisschen verbessern willst, ist eine Ausbildung im Biobereich sich nichts verkehrtes! Grüße!