Aktuelle Gesamtmasse Führerscheinklasse B bei Anhängern?

7 Antworten

Hallo,

für die Fahrerlaubnis ist immer die theoretisch zulässige Gesamtmasse maßgeblich und somit das, was in den Papieren steht.

Deine Kombination liegt damit um 55 kg über dem erlaubten.

Du darfst dieses Gespann mit nur der Klasse B NICHT fahren.

"Ist doch nicht viel", könnte man sagen. Dennoch wäre das mit nur der Klasse B Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Nur einen Anhänger mit bis zu 750 kg zulässige Gesamtmasse darfst du mit jedem vierrädrigen Kraftfahrzeug bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse ziehen.

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers spielt dann bei der Anhängelast des Fahrzeugs eine Rolle.

Viele Grüße

Michael

Das zulässige Gesamtgewicht ist entscheidend - nicht das tatsächliche.

Wenn sich Deine Angaben auf das zulässige Gesamtgewicht beziehen,
darfst Du diese Kombination mit der FE-Klasse B nicht führen.

auf das eingetragene (zulässig Gewicht) also die Werte, die in Feld F2 in den Zulassungsbescheinigungen stehen.

Die Summer darf max 3500kg sein (ausgenommen bei 750kg Anhänger)

Welchen Führerschein brauche ich um folgende Kombination zu fahren?

Hallo,

im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf eine zulässige Gesamtmasse bis maximal 750 kg besitzen, wenn die Gesamtmasse des Zuges (Pkw und Anhänger) zudem unter 4,25t bleibt. Sollte das Gewicht des Anhängers jedoch höher sein, ist das bei der Klasse B nicht unbedingt ein Problem. Die Kombination aus Anhänger und Pkw darf in diesen Fällen die Summe von 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht übersteigen. Sollten Sie über diesen Wert kommen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei diesem können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

Meine Daten:

Auto: 1,7t Anhänger: bis ca. 800kg Ladung Anhänger: bis max. 400kg

Jetzt ist meine Frage welchen Führerschein ich dafür brauche. in dem Text heißt es bei Führerscheinklasse B: der Anhänger darf max. 750kg wiegen. Das wäre nicht der Fall, aber es heißt auch, dass das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger + Ladung nicht über 3,5t liegen darf was ich laut meiner Rechnung einhalte. Ist der Führerschein der Klasse B jetzt der richtige oder doch ein anderer?

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Führerscheinklasse B und Anhänger

Wenn man die Führerscheinklasse B hat und z.B. einen Tranporter mit 3,5 t hat ... darf man dann noch einen Anhänger bis 750kg zulässiges Gesamtgewicht ziehen? Und welche Strafe besteht wenn man z.B. einen mit 1000kg zieht? Ist das dann Überladen oder Fahren ohne Führerschein?

...zur Frage

Anhängelast PKW - Frage zum Verständnis

Hallo,

wenn ich einen PKW habe der eine Anhängelast von 500 KG für einen ungebremsten Anhänger hat, bedeutet dass dann, dass ich einen Anhänger mit z.B 141 KG Eigengewicht (maximal zulässigem Gesamtgewicht von 750 kg und einer Nutzlast von 609 kg) mit 350 KG beladen kann und damit dann fahren darf?

Oder wie ist das gemeint?

Danke und Gruß

...zur Frage

Gilt bei einem Angänger die max. zulässige Gesamtmasse oder das tatsächliche Gewicht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einfach die maximal mögliche Masse (Fahrzeug und Anhänger) addiert und dürfen bei Führerscheinklasse B 3500kg oder B96 4250kg nicht überschreiten.

D.h., bei einem schweren Tiguan mit folgenden Daten:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

wäre folgenden nicht möglich:

Bei 2240 kg zulässige Gesamtmasse könnte man "gerade" einmal einen Anhänger mit höchstens 1260 kg zulässigen Anhänger nehmen. D.h., einen 2000kg Anhänger, der 400 kg wiegt, dürfte ich nicht mit 600kg beladen und damit fahren, auch wenn das in der Summe nur 1000kg sind? Der Tiguan selber wäre ja auch nicht 2240 einem Fahrer :-)

...zur Frage

Darf ich dieses Gespann fahren?

Das Auto hat eine zulässige Gesamtmasse von 1985 kg und der Anhänger 1500 kg.
Habe nur den B Führerschein. Und was wäre, wenn das Auto überladen wäre zb. 2100 kg, wäre das dann fahren ohne Fahrerlaubnis?

...zur Frage

Darf ich die zulässige Gesamtmasse meines Anhängers um 500 kg reduzieren?

Hallo, ich habe ein Renault Master 2.3 cdi. Ich darf mit ihm nur 2.500 kg gebremsten Anhänger ziehen. Aber ich hab ein Problem, ich habe einen neuen Anhänger der eine zulässige Gesamtmasse von 3.000 kg hat und darf ich mit meinem Renault Master nicht ziehen, da es 500 kg zu viel sind.

Kann oder darf bei meinem Anhänger die zulässige Gesamtmasse um 500 kg reduzieren/ verringern damit ich ihm mit meinem Renault Master ziehen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?